AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !
Die pragmatischen Seiten der Ablehnung der Atomkraftwerke werden bei mir persönlich immer weniger, weil immer mehr transparent wird, was bisher der breiteren Öffentlichkeit verschwiegen wurde.
Ein ZDF-Bericht heute etwa machte auch uns Laien mehr bewusst, wie wenig es mit dem bloßen Abschalten der KKWe allein getan ist. Der Abbau (man zeigte dazu ein praktisches Beispiel aus der ehemaligen DDR in Vorpommern) dauert Jahrzehnte: Brennstäbe und andere hochverstrahlte Teile müssen Jahre zwischengelagert werden, damit die Strahlung mal weniger wird, kontaminierte Betonblöcke müssen entsorgt werden usw. Und bei all diesen gefährlichen Arbeiten muss strändig aufgepasst werden, dass keine Fehler passieren, dass bspw. keine Strahlen nach außen kommen, weil das fatale Folgen hätte.
Das sind die "kleinen Nebenkosten": Hochgefährlicher und teurer Uranabbau, teure und jahrzehntelange (und noch immer erfolglose) Suche nach dem Endlager (der radioaktive Abfall wird immer mehr), jahrzehntelanger und somit sehr teurer und gefährlich bleibender Abbau eines einzigen, nicht mehr gebrauchten bzw. unsicheren KKWes!
Und das "einzukalkulierende" Risiko des Betriebs der KKWe mit viel mehr Fehlerquellen als bei einem bereits abgeschalteten KKW erleben wir jetzt in Fukushima!
Auswirkungen auf Japan: Katastrophal und noch gar nicht abschätzbar!
Lokale Nachwirkungen: Tausende von Jahre!
Die Leute in Biblis, die sich mit dem KKW ihr tägliches Brot verdienen, verdrängen jeden Gedanken an solche enormen und praktisch ewig dauernde Risiken (Japan ist nicht Deutschland, hört man dort beispielsweise), und sogar in Japan selber war und ist das derzeit nicht viel anders.
Als ob es unmöglich wäre, mit anderen, alternativen Forschungen Arbeitspätze zu verschaffen!
Das hat nichts mehr mit dem zu akzeptierenden Forscherrisiko zu tun, sondern ist eine offensichtliche, hochgefährliche Sackgasse, die rein durch unerschöpflichen persönlichen Profit und Profitverteilung begründet ist.
Durch Profitverteilung an den richtigen Stellen.