AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !
kaulli schrieb:
Wer sagt das ? Der radioaktive Müll ist ja noch nicht mal endgelagert !
Du meinst das Geld liegt am Konto für die nächsten Tausende Jahre, wo das Zeug strahlt ?
Zu deiner Weiterbildung empfehle ich dir folgenden Beitrag:
Welche Folgekosten hat die Kernenergie, und inwieweit wird durch Rückstellungen
dafür vorgesorgt?
danke für die info.
besonders punkt 6 war recht interessant:
aufgrund der rückstellungen in den bilanzen steht den unternehmen freies kapital zur verfügung, mit dem wirtschaftlich gearbeitet werden darf.
....
die verfügbarkeit der o.g. milliardenbeträge und ihr einsatz zum erwerb anderer unternehmen... hat zu politischen diskussionen geführt.
....
die diskussionen - insbesondere über fondslösungen - sind noch nicht abgeschlossen.
ehrlich gesagt schaut das für mich so aus, als würde seitens der AKW-unternehmen selbst mit den rücklagen für die endlagerung spekuliert und auch gewinn gemacht.
da erhebt sich die frage: wo kommt der damit erwirtschaftete gewinn hin?
wieder in die rücklagen?
aber was, wenn es verluste gibt?
oder ist davon auszugehen, dass der gewinn nur dem unternehmen selbst und deren anlegern zugute kommt?
ich sehe jedenfalls im umstand, dass diese rücklagen nicht von einem unabhängigen fonds verwaltet werden, einen argen interessenskonflikt.
welch interesse könnte dieses unternehmen dann an einer schnellen endlagerung haben?
zum zweiten decken die o.g. rücklagen nur die kosten, die mit einer derzeit kalkulierten kostenrechnung für die endlagerung einhergehen.
sie werden zwar aktualisiert - aber was, wenn diese kosten grundsätzlich falsch angenommen wurden?
und was - große frage - wenn es überhaupt (wie jetzt in japan) zu ganz anderen kostenbelastungen kommt?
zahlt dann die versicherung?
sind solche unglücksfälle überhaupt versicherbar?
oder gehen die akw-betreiber dann einfach in konkurs und überlassen die kosten und aufräumarbeiten den zuvor geschröpften stromverbrauchern?
ich bin ja wirklich nur ein kleines licht und stelle dumme fragen, weil ich mich erstmals mit dieser kostenthematik befasse - aber ich denke nicht, dass jedem öst. oder deutschen bürger die antworten zu meinen fragen bekannt sind. oder?