• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

• Ersteller Ersteller pispezi
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Bin gespannt auf die Herz-Version der Funktionsweise eines Atomreaktors, einer Leuchtstoffröhre, eines Teichenbeschleunigers, eines Elektronenmikroskops oder eines Toasters :confused:

LG, pi... :zauberer2

Hallo pispezi

beim Handy und beim PC erleb ich es immer wieder: freundlich behandelte Geräte - was nicht zuletzt das Sprechen betrifft - funktionieren besser. Wenn sie beschimpft werden, neigen sie dazu, zu bocken.

Eine Herz-Phänomen im ablehnenden Sinn wär zB der Pauli-Effekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pauli-Effekt.

;-)

grüsse, barbara

Hallo pispezi

beim Handy und beim PC erleb ich es immer wieder: freundlich behandelte Geräte - was nicht zuletzt das Sprechen betrifft - funktionieren besser. Wenn sie beschimpft werden, neigen sie dazu, zu bocken.

;-)

grüsse, barbara

Hallo Barbara,

OK, auf der Joke-Ebene macht es Spaß:

Der "nett-mit-Geräten-reden-Effekt" ist gut bekannt. Hat aber offenbar den Grund, dass ich mich selber durch die ausgesandte "Nettigkeit" in einen entspannetn Zustand versetze und somit selber besser werde im Bedienen dieser viel Ruhe erfordernden technischen Monster... :)

Den Pauli-Effekt kenne ich auch - dürfte ähnlich funktionieren - wobei dann noch die menschlich-allzumenschliche Legendenbildnerei hinzukommt.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo pispezi

;-)

grüsse, barbara

Irgendwie verstehe ich dich, ich weiß jetzt nur nicht genau warum :)

Hi pispezi

nein, ich bin nicht auf der Scherzebene, ich meine es ernst. und nein, es hat nichts damit zu tun, dass ich die Geräte "besser" bediene. Ich nutze ja sowieso meist immer dieselben Funktionen, die ich gut kenne.

und überhaupt - warum sollten solche Übertragungen von menschlichen Emotionen auf elektronische Geräte via Psi-Feld nicht möglich sein?

grüsse, barbara

und überhaupt - warum sollten solche Übertragungen von menschlichen Emotionen auf elektronische Geräte via Psi-Feld nicht möglich sein?

grüsse, barbara

Streite ich nicht rundheraus ab, muss man aber mit viel möglichst klarer gedanklicher Arbeit plausibel machen (oder es zumindest versuchen).
Ich habe das hier angefangen, bin aber in der Flut des "Bauch-Herz-mäßig-heilig-Ungefähren" fast ertrunken.

Wenn Du Interesse an einem Psi-Mechanismus solcher Sachen hast, dann lies bei der IG mit. Ich will es ja dort entwickeln - und ein paar andere Sachen.
Aber zuerst muss man "Bauch und Herz" aussperren, sonst wird das nichts.

So haben es "die Alten" im Renaissance-Zeitalter auch gemacht, als sie die bis heute so erfolgreiche wissenschaftliche Methode entwickelt haben.

Ein herrliches Beispiel ist dieses:
Einige Herren wollten sich klarwerden, ob Beten beim eigenen Leben hilft.
Wie kriegt man sowas objektiv heraus?
Die Idee war genial:
Sie durchforsteten die Seefahrtsarchive nach den Umgekommenen bei Schiffsunglücken. Würde Beten wirklich helfen, sagten sie, müssten Priester, Mönche etc. mit höherer Wahrscheinlichkeit davonkommen als die Normalos.
Aber es fand sich kein Unterschied.

Nun kann man das natürlich auch so deuten (ebenfalls plausibel!), dass die Kirchlinge im Beten auch nicht besser sind als die anderen - in jedem Fall ein Desaster für die Kirche :D

LG, pispezi :zauberer2

Bin gespannt auf die Herz-Version der Funktionsweise eines Atomreaktors, einer Leuchtstoffröhre, eines Teichenbeschleunigers, eines Elektronenmikroskops oder eines Toasters :confused:

LG, pi... :zauberer2

PS: Tausend Seiten Text voller Meinungen zählen nicht!

Nur mal kurz zum Fernseher: Glaubst du, dieser würde sich lediglich mit einer Definition seiner Zusammensetzung in technischer Hinsicht, in seiner Funktionsweise erklären lassen? Seine Funktion fängt doch außerhalb, beim Menschen, erst an zu "funktionieren". Hier nur ein Beispiel:

Outfoxed

Interessant finde ich dein P.S.: Das klingt nach "erst ein Produkt in die Welt setzen, und sich dann nicht dafür interessieren wie es denn eigentlich funktioniert" Genau das meine ich mit dem Elfenbeinturm. Und wenn man mal kritisch ist, wird einem gleich mit der "vorsteinzeitlichen Hölle" gedroht, bzw. als Gegenextrem unter die kritische Nase gehalten. Als ob es darum ginge.

Werbung:

Hallo Windreiter,

"Hinübertragen aus dem Elfenbeinturm"? Wie funktioniert ein Fernseher, eine Mikrowelle, ein Computer, ein Kühlschrank, eine Bakterienzelle?
Das ist absolut unübertragbar in eine "Herzsprache" - da liegst Du komplett daneben. Wirklich.

Hallo pispezi,

du hast Windreiter m. E. nicht richtig verstanden.

Er wollte eine Übertragung "aus dem Elfenbeinturm" in eine Sprache, welche "der Mensch versteht" (Ich modifiziere: "die gebildeten Laien verstehen"), und nicht in eine "Herzsprache"!

So etwas heisst populärwissenschaftliche Darlegung, und das ist allemal eine schwierige Sache, jedenfalls schwieriger als mit Fachleuten zu diskutieren.

Gruss
Hartmut

Zurück
Oben