Und zum Glück gibt es verschiedene Gedanken!
Zum Andenken an den " besonders verschiedenen" Gedanken erlaube ich mir anzumerken: "Möge er in Frieden ruhen"...
Die vorgedankliche Schicksalsfrage zu meinem folgenden Beitrag möge in der Fragestellung im Hinblick auf den Beitrag von
AlDente lauten:
Muss das Bissfeste für zahnlose Tiger unendlich schwabblig aufbreitet werden?
Ich sehe das recht agnostisch -.....
Stopp! - < .....
recht agnostisch < ? In meinen Augen betreibt der "
recht agnostisch" argumentierende Zeitgenosse aufgrund seines beliebig fehlenden, also
negativen Nichtwissens eine faktisch eher beliebige
Rosinenpickerei!
Dieses mein Vorurteil musste ich hier erst mal los werden...(....denn es wurde mir auch schon angelastet!)
Nicht, dass Sie mich falsch verstehen,
"mein bissfest unbissiger AlDente", ich bitte sogar darum, damit ich Sie in ihrem Sinne positiv so in ihrem (versteckten) "
corriger la fortune" berühren dürfte, damit Sie mich nicht - auf den Punkt gebracht, - für "unendlich deutschklug" (
= "endlich dumm") halten müssen !
Ich meine, dass der
wahre Agnostiker seine Verständniskultur über die Kenntnis eines
positiven Nichtwissens auch überaus diskret pflegen könnte, wenn er doch nur wollte, sofern es auch erforderlich sein sollte!
Er müsste dabei eigentlich nur ein klitzekleinwenig klüger in der Folgeargumentation als der berühmte
Sokrates sein! Dies liegt doch wohl nach so langer Zeit im Bereich des Möglichen, - also immerhin
außerhalb des wahrhaft existent
da Seienden, jedoch funktional
dort seiernden Unendlichkeit - oder?
Denken Sie dabei bitte mal an ein Sieb, denn dieses hat nur jenes lieb, was beim Rütteln im vorgegebenen Raster durchfällt - oder etwa hängenbleibt?
Nicht dass Sie jetzt auch noch auf den Gedanken kommen, ich wollte Ihnen 'nur' ein Märchen erzählen, ich 'tue' es wirklich!
- Das Leben ist märchenhaft, ausgenommen in der Unendlichkeit und die ist - immerhin zu rund 96% - selbst ein Märchen aus 1000 und keiner lacht!...
Aber mit 4% bissfester Materie, so es denn die Ur-Materie wäre, könnte man schon was anfangen -nämlich als planbarer
Garantiezins von 4 %....in gesetzlich unendlicher Ewigkeitsgarantie!
....wenn es die Unendlichkeit ist, dann ergibt es für uns als Menschen vorläufig einmal keinen wirklichen Unterschied, ....
Hoppla! Sehe ich das
richtig richtig oder richtig falsch: Sie reden tatsächlich von einem "vorläufigen Menschenbild", dem die Fähigkeit zur Unterscheidung fehlt ?
Ich denke gerade dabei "vorläufig" an das Wort "Schnaps - das war sein letztes Wort" - allerdings in der sprachmodulierten Aufforderung "Schnaps auf" - bevor mich die Englein davontragen!
Im Ernst: Beim Schnaps ist der Vorlauf sehr bedenklich, ein gesundheitsschädigender Fusel, welches schweres Kopfzerbrechen und eine ebenso schwere Schädigung des Geistes nach sich ziehen kann!...
Keiner von uns möchte doch wohl in einem unendlich diffenzierbaren
*Inter-Mezzooikum* von Götter- und Spötterbelustigungen leben und im Geiste nicht mehr Ernst genommen werden - oder?
Ich frage Sie - und alle Anderen selbstverständlich auch: Sollen wir Menschen uns weiterhin zu Beginn des 3. Jahrtausends als vorläufige Gammler und Zeiträuber mehr schlecht als recht
unterschiedslos in unseren Wertevorstellungen - und womöglich politisch auch noch in einem außerparlamentarisch höchst verfassungswidrig anmutenden #
GROKO-Deals-Taschenformat # konsens-gewillkürter Meinungsvorgaben auf Grundlage eines geschäftsführenden, nicht wirklich entscheidungsfähigen Interims-Parteien-Parlamentarismus in käuflicher Gewissenvergewaltung von demokratisch gewählter Abgeordetenmandate vorrangig undemokratisch durch ein sich selbst erhöhendes Parteienpolitikgebaren vorverarschen lassen?
Ich frage mich, ob der Beweis für das in Deutschland unendliche Ausbreiten von universalen Koaltionsverhandlungen in zulässiger Hochrechnung nicht bereits zeitig als erbracht gilt?
Wie wollen Abgeordnete, die vorrangig ihrem Gewissen und erst nachrangig ihrer Partei verpflichtet sind, den nachfolgenden Generationen eine echte
Zukunftsperspektive anbieten, wenn Mindermeinungen als "schädlich oder gar schändlich" - schon im Ansatz unsachlich - durch den Parteiengeist- verunglimpft werden.?
....da uns diese Frage selbst bei fortlaufenden technologischen Fortschritt noch Jahrhunderte lang wohl nicht faktisch belasten "muss" und Unendlichkeit sowieso etwas ist, was wir nur hypothetisch verstehen aber faktisch mental ohnehin nicht vollumfänglich erfassen können.
Herzlichen Glückwunsch zum Eingeständnis ihrer "
vorläufigen Untermenschenkulturphilosophie", denn viel tiefer können Sie gar nicht mehr - auf der Suche nach der Tiefe - sinken! (Aber wenigstens gefällt dies Ellemaus!
)
...Unser Dasein ist ja nach wie vor zumeist eher von Mängeln beherrscht, auch wenn diese sich permanent verändern und verschieben.
Schlimmer als alle Mängel zusammengenommen ist nur noch der typisch deutsche vermaledeite
Perfektionismus, welcher meist alle vernünftigen Formen eines universalistisch neutral zu bewerkstelligenden
Fehlermanagementes in menschlicher, technischer und soziotechnisch organisatorischer Sicht zu verhindern versucht.
Ich entschuldige mich hiermit höflichst für die Länge meines Beitrages und bin dankbar für jeden Hinweis, was ich in diesem Beitrag hätte weglassen können, um den Beweis für das unendliche Ausbreiten meiner universal endlichen Argumentationsversuche
"ad non absurdumm" geführt haben (zu dürfen)...
Bernies Sage (Bernhard Layer)