Chris M
Well-Known Member
Wenn ich ungesund esse, schade ich damit in erster Linie mir selbst.
Fackel ich, wie mein Nachbar mal wieder dieses Silvester 3 Stunden lang Feuerwerk ab und schädige damit die Umwelt, Tiere und unter Umständen auch die Gesundheit meiner Mitmenschen ist das eine andere Hausnummer.
Trotzdem ist das kein Grund für ein generelles Verbot. Man könnte stattdessen Zum Beispiel die Abgabenmenge an Einzelpersonen regulieren. Das wäre sicherlich etwas Sinnvolles.
Aber der Elefant im Raum wird wieder mal nirgends angesprochen. Jetzt fordert der Berliner Kultursenator ein bundesweites Böllerverbot, nur weil ihm seine eigene Stadt so langsam um die Ohren fliegt, was schon längst abzusehen war.
Vielleicht sollte man ja einfach ein generelles Verkaufsverbot für Böller in Berlin und anderen einschlägigen europäischen Städten (und nur dort) einführen und mal schauen, was sich dann ändert. Das ganze Land zu bestrafen, nur weil in ein paar sogenannten Problemvierteln der Rechtsstaat zusammenbricht, ist wieder so typisch für den derzeitigen Zeitgeist.
----------------------------------------------------------------
Berlins Kultursenator Klaus Lederer hat sich nun für ein deutschlandweites Verkaufsverbot ausgesprochen. »Das müsste bundesrechtlich geregelt werden«, sagte der Linken-Spitzenkandidat für die Berliner Wiederholungswahl am Montagmorgen im RBB-Inforadio.
Lederer drängt auf bundesweites Böllerverkaufsverbot
Zahlreiche Verletzte, Angriffe auf Feuerwehr und Polizei: Die Silvesternacht in Deutschland ging mit vielen Schreckensmeldungen einher. Berlins Kultursenator Klaus Lederer heizt nun die Debatte über ein Böllerverbot neu an.
www.spiegel.de
Zuletzt bearbeitet: