• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beschränktes Silvesterböllerverbot..

Unbeschränktes Böller-, Knaller-, Raketenverbot - und das endlich europaweit !!! :verwirrt1 :mad:

SILVESTER ESKALIERT: "Massive Angriffe auf Einsatzkräfte!" Selbst die Polizei wirkt überrascht

[MASSIVE STRASSEN-SCHLACHTEN AN SILVESTER] Das traurige Protokoll der Silvesternacht Berlin | DOKU

Werbung:
Das entspricht auch meinem Begriffsverständnis. Ich würde daher in den genannten Beispielen von magischen Erklärungen, nicht aber von mystischen sprechen.
Ja, man spricht ja manchmal von einem magischen oder mythischen Weltbild, ein mystisches Weltbild gibt es eher nicht und gerade Zen ist ja oft genug der praktische Ausgang aus Theorie und Konzepten.

Unbeschränktes Böller-, Knaller-, Raketenverbot - und das endlich europaweit !!! :verwirrt1 :mad:

Ja natürlich, genau so wie die Ausweiskontrollen in den Freibädern im Sommer, die gelten ja auch für alle. Jede Jahreszeit bringt so ihre neuen Bereicherungen mit sich. Warum müssen wir uns über solche Dinge jetzt Gedanken machen und vor 20, 30 Jahren noch nicht? Warum sind es immer wieder die gleichen Städte und Stadtteile, die solche Stilblüten hervorbringen? Schwierig, schwierig.

Ich wüsste nicht, was gegen ein Verbot der privaten Böllerei spräche. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, sein Geld aus dem Fenster zu werfen, die weniger laut, schädlich und gefährlich sind.

Das Thema hier hat sich halt etwas 'verlaufen' aber ich finde recht gut:
Von Tradition und Respekt zu Kulturen - Vorstellung von Welt - und Empathie
bis zur *philosophischen Position*

Ja, und ob beim Thema Corona - Krieg oder Inflation: Wer respektvoll miteinander
umgehen möchte, kann zu interessanten Debatten beitragen, weil:
wechselseitige Toleranz ist gut

SILVESTER ESKALIERT: "Massive Angriffe auf Einsatzkräfte!" Selbst die Polizei wirkt überrascht

[MASSIVE STRASSEN-SCHLACHTEN AN SILVESTER] Das traurige Protokoll der Silvesternacht Berlin | DOKU
Ja, bin ich auch für.....unbeschränkte Verbote für alles mögliche in EU.......alles und alles sollte Verboten werden, Spielen, Fortpflanzung, Arbeiten, Spaß, Autofahren, Bahnfahren, Kraftwerke, Schuhproduktion, Jeansprodunktion, Fleischkonsum, überhaupt Konsum........Leben......Urlaub.......Geld.......Fremdgehen......

Du bist ja ein richtiger Knaller......zu welchem Gesocks gehörst du?
SPD, Grüne oder die komische Ex-DDR Linke?

Mathematik hat für mich wenig bis gar nichts mit Philosophie zu tun.

Oh doch, bei der Mathematik handelt es sich um eine Philosophie, wenn auch um eine rein formale. Der Blick auf die Mathematik ist nur bei den meisten von uns durch die Schul-Mathematik geprägt und das besteht dann eben fast nur aus Rechnen. Es ist kein Zufall, dass viele der griechischen Philosophen auch Mathematiker waren.
Leibniz, Euler, Russell: Alle waren sie nicht nur Mathematiker, sondern auch und vor allem Philosophen.

Bertrand Russells Principia Mathematica, erschienen zwischen 1910 und 1913, stellt den Versuch dar, die gesamte Mathematik auf einem wohldefinierten Satz von Axiomen und Schlussregeln herzuleiten. Russel scheiterte letztlich an dieser Mammutaufgabe, konnte aber die bis dahin vertretenen Auffassungen widerlegen, das Wesen mathematischer Erkenntnisse sei entweder empirisch oder synthetisch apriorisch (Kant). Vielmehr bewies er die sprachliche Natur mathematischer Erkenntnisse und damit ihre formallogische Begründbarkeit.
Bertrand Russell gilt damit als einer der Begründer der Analytischen Philosophie.

Von dem Mathematiker und Analytiker Kurt Gödel existiert sogar ein (positiver) Gottesbeweis. Gödel wollte damit vor allem zeigen, dass sich mit den Mitteln der formalen Logik selbst so etwas wie ein Gottesbeweis durchführen lässt. Er gilt als formal wahr - wenn man die ihm zugrunde liegenden Axiome als zutreffend ansieht. Auch eine Überprüfung mittels heutzutage existierender computergestützter mathematischer Beweisführung hat Gödels Gottesbeweis vor wenigen Jahren als formal wahr eingestuft.

Ich wüsste nicht, was gegen ein Verbot der privaten Böllerei spräche. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, sein Geld aus dem Fenster zu werfen, die weniger laut, schädlich und gefährlich sind.

Was gegen ein Verbot der Böllerei spricht ist, dass ich die zunehmende Infantilisierung erwachsener Menschen für bedenklich halte. Flächendeckende Verbote haben immer so einen Beigeschmack von Totalitarismus, denn wo soll das enden? Sollte man dann auch Zigaretten und ungesundes Essen verbieten? Die Menschen müssen manche Dinge schon eigenständig handhaben. Außerdem würde ein Böllerverbot zu einer dramatischen Zunahme an illegalen und selbstgebastelten Feuerwerkskörpern führen, und die wären noch wesentlich gefährlicher als die legalen Varianten.

Werbung:
Außerdem würde ein Böllerverbot zu einer dramatischen Zunahme an illegalen und selbstgebastelten Feuerwerkskörpern führen, und die wären noch wesentlich gefährlicher als die legalen Varianten.
Eigentlich hast du Recht. Man sollte auch das Waffenverbot aufheben. Und warum sollte nicht jeder, der es sich leisten kann, seinen eigenen Panzer in der Garage stehen haben? In Amerika ist man da ja schon weiter.

Zurück
Oben