• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bernies Sage als Weltbild

Wenn du darin eine Flaute siehst, dann solltest du erst deine Hausaufgaben erledigen. Die Hausaufgabe lautet: sich mit einem einfachen Menschen anfreunden.
Wie bitte? Tut mir leid, nicht mit jedem "einfachen" Menschen ist gut Kirschen essen: Die Hausaufgabe für einem unbestechlichen Wissenschaftler mit Augenmaß und Gesetzesmaß lautet im Zweifel gerade, sich 'nicht nur mit einem einfachen Menschen' anzufreunden, das wäre viel zu gefährlich.
Ich war schon mit einen einfachen Menschen befreundet
Toll! - Gell, das waren noch Zeiten? Du schreibst in der Vergangenheit >> Ich war <<, was vermuten lässt, dass die Freundschaft nicht lange anhielt.
und hab oft einfache Antworten formuliert.
Doppelt bemerkenswert! Du schreibst aber nichts darüber, wie deine einfachen Antworten bei einem einfachen Menschen angekommen sind.
Ohne Hausaufgaben kein Ergebnis. Punkt.
Der Mensch ist einfach Mittel. Punkt. Und damit sein Geist auch:

»Der Geist des Menschen ist Mittel. Punkt.
Die Zielrichtung ist es, die funkt, sobald der Mensch unkt.«
(von Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Menschen ist gut Kirschen essen: Die Hausaufgabe für einem unbestechlichen Wissenschaftler mit Augenmaß und Gesetzesmaß lautet im Zweifel gerade, sich 'nicht nur mit einem einfachen Menschen' anzufreunden, das wäre viel zu gefährlich.
Toll! - Gell, das waren noch Zeiten? Du schreibst in der Vergangenheit >> Ich war <<, was vermuten lässt, dass die Freundschaft nicht lange anhielt.
Doppelt bemerkenswert! Du schreibst aber nichts darüber, wie deine einfachen Antworten bei einem einfachen Menschen angekommen sind.
Der Mensch ist einfach Mittel. Punkt. Und damit sein Geist auch:

»Der Geist des Menschen ist Mittel. Punkt.
Die Zielrichtung ist es, die funkt, sobald der Mensch unkt.«
(von Bernhard Layer)
Eine pauschale Antwort darauf wie man einfache Antworten formulieren soll, gibt es nicht, denn es ist individuell, wie man seine einfache Antwort formulieren sollte. Da du diese Hausaufgabe nicht erledigen willst, fällst du eben in diesen Punkt durch. Aber es gibt mit Sicherheit andere Punkte, bei diesen du bestehst. Bei den Punkt „einfache Menschen den Wind aus den Segeln nehmen“ fällst du auf alle Fälle durch!!!

Das ist ein wichtiger Punkt, wenn man will, das einfache Menschen nicht wieder „das Marschieren“ anfangen. Bei der „Hirtenprüfung“ bist du folglich durchgefallen :cool:
 
Eine pauschale Antwort darauf wie man einfache Antworten formulieren soll, gibt es nicht,
Doch, die gibt ES und EES.
Bei den Punkt „einfache Menschen den Wind aus den Segeln nehmen“ fällst du auf alle Fälle durch!!!
Pustekuchen!

Gerade den "einfachen Menschen den Wind aus den Segeln zu nehmen" halte ich für völlig verantwortungslos. Ein bisschen Windhauch muss sein!
 
Doch, die gibt ES und EES.

Pustekuchen!

Gerade den "einfachen Menschen den Wind aus den Segeln zu nehmen" halte ich für völlig verantwortungslos. Ein bisschen Windhauch muss sein!
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, jemanden durch Lob, Hilfsbereitschaft und Freundschaft in dummen Gedanken zu bremsen… dann bist du eben noch nicht soweit.
 
Wenn du dir nicht vorstellen kannst,...
Das hast Du gesagt. Und das betrachte und bewerte ich als eine infame Unterstellung, egal worum es im Komplex als Komplex 'gerade nicht' geht.
...jemanden durch Lob, Hilfsbereitschaft und Freundschaft in dummen Gedanken zu bremsen… dann bist du eben noch nicht soweit.
Du benutzt hier als großer Manitu und großer Manipulator dumme Gedanken als gleichwertig gleichwahrscheinlich parallel geschalteter Dummy.

Merkst Du denn das (noch) gar nicht in deiner (noch) nicht vorstellbaren Einfachheit, dass Du funktionierst wie ein netter Marionettenspieler als Phantasiegestalt eines irre fremd gesteuerten Tamagotchi aus dem 'faden' scheinbaren Reich der Träume und Schäume?

Dann bist Du in bedenklicher Weise schon auf so einfache Verhaltensmuster abgefahren, dass Du Dich noch nicht einmal originär im Spiegel zu erkennen vermagst, weil DU DIR dein eigenes Gegenüber in einer Gegenwart als GE-GEN-WART partout - und Passepartout - nicht vorzustellen vermagst, ohne aus dem Rahmen zu fallen!!!

In jeder universalwissenschaftlichen Forschung ist die Philosophie zeitloser und raumloser Wissenschaften von Gedanken schon immer ein märchenhaftes Denken in Schranken, welches die Schranken der Unendlichkeit - von oben aus einer gewissen Distanz betrachtet - in eine punktuell einfache kreuzungsfreie fest stehende Autobahnschleifenblume zu erkennen zu geben erlaubt, ohne von den Kreuzungen und Kreuzigungen durch die verschiedenen Religionen über natürlich begrenzt existierende Kategorienfehler im fehlenden Glauben irritiert werden zu müssen.
Wenn du „es“ noch mehr benennen kannst, dann nur zu.
Wozu denn? - Nur für die einfachen Absahner einer ganz speziellen "Einfachelite"???

MERKE: Was vorsätzlich von Anfang an gegen jeden Bestimmtheitsgrundsatz verstoßen würde, das taugt zur Ernte immer nur "für die Anderen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du gesagt. Und das betrachte und bewerte ich als eine infame Unterstellung, egal worum es im Komplex als Komplex 'gerade nicht' geht.

Du benutzt hier als großer Manitu und großer Manipulator dumme Gedanken als gleichwertig gleichwahrscheinlich parallel geschalteter Dummy.

Merkst Du denn das (noch) gar nicht in deiner (noch) nicht vorstellbaren Einfachheit, dass Du funktionierst wie ein netter Marionettenspieler als Phantasiegestalt eines irre fremd gesteuerten Tamagotchi aus dem 'faden' scheinbaren Reich der Träume und Schäume?

Dann bist Du in bedenklicher Weise schon auf so einfache Verhaltensmuster abgefahren, dass Du Dich noch nicht einmal originär im Spiegel zu erkennen vermagst, weil DU DIR dein eigenes Gegenüber in einer Gegenwart als GE-GEN-WART partout - und Passepartout - nicht vorzustellen vermagst, ohne aus dem Rahmen zu fallen!!!

In jeder universalwissenschaftlichen Forschung ist die Philosophie zeitloser und raumloser Wissenschaften von Gedanken schon immer ein märchenhaftes Denken in Schranken, welches die Schranken der Unendlichkeit - von oben aus einer gewissen Distanz betrachtet - in eine punktuell einfache kreuzungsfreie fest stehende Autobahnschleifenblume zu erkennen zu geben erlaubt, ohne von den Kreuzungen und Kreuzigungen durch die verschiedenen Religionen über natürlich begrenzt existierende Kategorienfehler im fehlenden Glauben irritiert werden zu müssen.

Wozu denn? - Nur für die einfachen Absahner einer ganz speziellen "Einfachelite"???

MERKE: Was vorsätzlich von Anfang an gegen jeden Bestimmtheitsgrundsatz verstoßen würde, das taugt zur Ernte immer nur "für die Anderen"
Ich will niemanden fremdsteuern, nur du verstehst das Einfachste vom einfachen nicht. Ein Herdentier latscht freiwillig und gerne dem Hirten hinterher und damit klappt deine Argumentation der „Fremdsteuerung“ auch schon in sich zusammen.

Warum du in mir einen Manipulator siehst, weiss ich nicht, aber da gibt es wohl noch Geheimnisse die du lüften „solltest“

Und Gewalt betrachte ich als „ziemlich dumme Gedanken“. Aber so sind verlorene Herdentiere, was du einfach noch nicht begriffen hast.

Guten Tag
 
Werbung:
Ein Herdentier latscht freiwillig und gerne dem Hirten hinterher und damit klappt deine Argumentation der „Fremdsteuerung“ auch schon in sich zusammen.
Nein, nein: Ein einziges "Herdentier" muss zu einem Hirten erst ein gemeinsames Vertrauen aufbauen, damit es mit der "Selbststeuerung" klappt!

"Dies gilt für den Menschen als Herdentier im Schwarm
genauso, als würde man ein Tier sinngemäß bezirzen mit Charme.


Aus parallelen Tierexperimenten mit Kleinkindern und Affen geht längst hervor
dass sich die einfache Evolution unmissverständlich klar re-evolutionär rückschrittlich verhält wie ein Prior."

(von Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben