Kaawi
Well-Known Member
AW: Behemoth und Leviathan
Sind Sofia und rotegraefin identisch? Oder liegt ein Fehler beim Zitieren vor?
Kaawi
Zum Rätsel «Behemoth und Leviathan» das ich ins Forum stellte:
Die tiefenpsychologische Deutung von Joseph Murphy trifft es ziemlich gut. Gemeint ist der Tod und der Erstgeborene des Todes, der Diabolos
(Hi 18,13 Die Glieder seines Leibes (des Menschen Leibes) werden verzehrt; seine Glieder wird verzehren der Erstgeborene des Todes (der Diabolos)). In Hesekiel 28 wird er (der Behemoth) als vollkommen geschaffen, als das vollendete Siege bezeichnet. Er war der Anfang der Wege Gottes (Wörtlich in Hesekiel: Haupt des Felsigen, wobei der Felsige der Christus selbst als DER Weg ist). Er war der Erste, der niedergeworfen wurde, vor den Augen von Königen, auf die Erde. Die Folge seines Niederwurfs war der Untergang der damaligen Schöpfung; (die Katabole des damaligen Kosmos; nicht zu verwechseln mit der späteren Sintflut), der ersten Erde und der damaligen Himmel (Hesekiel 31). Däniken hätte Freude an dem, was ich hier erwähne. Im 1. Buch Mose wird darauf hingewiesen: Die Erde wurde wüst und leer… Die darauf folgende Erneuerung der Schöpfung (und der Geist brütete über den Wassern) schafft das Fundament für gefallene Wesenheiten, erneut auf der Erde geboren zu werden (aus dem Scheol heraus), als ein Sprungbrett in himmlische Gefielde. Im Garten Eden wird diese kosmische Katastrophe, dieser Fall der damaligen Himmel und der Erde, dargestellt in dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse (Behemoth) und dessen Erstgeborenem, der Schlange (Leviathan), dem Diabolos. Dieser sündigt als Sohn des Todes von Anfang an; im Gegensatz zum Tod, der vormals ein vollkommener Kerub war. Wenn man nun – wie ich dargelegt hatte – Eden in unseren Kopf verlegt, in unser Denken, dann bekommt Behemoth und Leviathan genau jene Bedeutung, die Murphy ihnen gibt: Der Glaube an das Böse (Leviathan) führt dem Tod Nahrung zu (Behemoth). Oder wie Gott zur Schlange spricht: (Menschen)Staub wirst du fressen…, doch der Same der Frau wird dir den Kopf zertreten: Der Christus, der ALLEN das Leben bringt, zuletzt dem Tod selbst; denn er letzte Feind, der hinweggetan wird, ist der Tod.
Liebe Grüsse
Sofia
Sind Sofia und rotegraefin identisch? Oder liegt ein Fehler beim Zitieren vor?
Kaawi