• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe

AW: Begriffe

zu 1.: Der Glaube ist rückgebunden an bestimmte Personen, an eine bestimmte Zeit, an einen bestimmten Ort, an deren Kultur, politischen Kontext und Traditionen usw.

Die Theologie bedient sich modernen Forschungsmethoden, die den neuesten wissenschaftlichen Standards entsprechen. Der einzige Unterschied zu anderen Disziplinen besteht darin, dass die wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnisse aus einer Glaubensperspektive heraus noch einmal gedeutet werden können.

zu 2.: Bist Du sicher? Ist es nicht vielmehr so, dass die moderne Wissenschaft von Spekulationen lebt, deren Theorien anhand von methodischem Zugang nachvollziehbar sein müssen, sodass derjenige, der in seinem eigenen spekulativen Zugang an einem bestimmten Punkt von einem anderen abweicht, das nachvollziehen kann?

lg

ad2) Ja, bin ich mir sicher. Wissenschaft braucht nachvollziebare Kriterien als Basis für Forschungsergebnisse und deren Dokumentation, da führt kein Weg dran vorbei!!

Werbung:

ad2) Ja, bin ich mir sicher. Wissenschaft braucht nachvollziebare Kriterien als Basis für Forschungsergebnisse und deren Dokumentation, da führt kein Weg dran vorbei!!

Da stimme ich mit Dir überein, wiewohl es sich bei den Forschungsergebnissen nicht selten um reine Hypothesen handelt, die jedoch gut begründet sein müssen, damit sie auch jeder nachvollziehen kann!

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da stimme ich mit Dir überein, wiewohl es bei den Forschungsergebnissen nicht selten um reine Hypothesen handelt, die jedoch gut begründet sein müssen, damit sie auch jeder nachvollziehen kann!

lg

Das Kriterium der Überprüfung an der Wirklichkeit setzt ja schon vor der Hypothesenbildung ein (Untersuchung der Erkenntnisse aus Expermenten und ähnlichem) hat aber auch dort zu erfolgen, wo Hypothesen in Theorien übergeführt werden, auch noch danach, wenn die Theorien Bestand haben sollen
(Prinzip der Verifikation oder Prinzip der versuchten, aber gescheiterten Falsifikation, welche den höheren Bestätigungsgrad hat) und auch beim Integrieren solider, gesicherter Theorien ins wissenschaftliche Weltbild!!

Fundamentalismus

Welche Negativa gehen mit dem Fundamentalismus mE einher:

1.: nicht mehr der positive Inhalt der Religion steht im Vordergrund, sondern die Abgrenzung gegenüber anderen/anderem

2.:Geisteshaltung der Denkverbote

3.: Gewalttätigkeit

4.:Abwertung der Frauen

Gründe einer fundamentalistischen Bewegung können mE sein:

1.: Verlust materieller und/oder immaterieller Sicherheiten

2.: Protest sozial und wirtschaftlich benachteiligter Schichten

3.: Verlust an Selbstbestimmung (durch hegemonial vermittelte westliche Kultur)

4.: Emanzipation der Frau

5.: Überforderung durch moderne Erneuerungen, die sich nicht mehr ins traditionelle Weltbild integrieren lassen

lg

Fundamentalismus

Welche Negativa gehen mit dem Fundamentalismus mE einher:

1.: nicht mehr der positive Inhalt der Religion steht im Vordergrund, sondern die Abgrenzung gegenüber anderen/anderem

2.:Geisteshaltung der Denkverbote

3.: Gewalttätigkeit

4.:Abwertung der Frauen

Gründe einer fundamentalistischen Bewegung können mE sein:

1.: Verlust materieller und/oder immaterieller Sicherheiten

2.: Protest sozial und wirtschaftlich benachteiligter Schichten

3.: Verlust an Selbstbestimmung (durch hegemonial vermittelte westliche Kultur)

4.: Emanzipation der Frau

5.: Überforderung durch moderne Erneuerungen, die sich nicht mehr ins traditionelle Weltbild integrieren lassen

lg

6. Angst vor den Unwägbarkeiten/Unberechenbarkeiten/Unkrontollierbarkeiten des Lebens ...
7. Angst vor der eigenen Sexualität und vor der Sexualität der anderen Menschen, besonders der des anderen Geschlechts ...
8. Angst vor der Liebe ....als Angst vor dem ABSOLUTEN ....

6. Angst vor den Unwägbarkeiten/Unberechenbarkeiten/Unkrontollierbarkeiten des Lebens ...
7. Angst vor der eigenen Sexualität und vor der Sexualität der anderen Menschen, besonders der des anderen Geschlechts ...
8. Angst vor der Liebe ....als Angst vor dem ABSOLUTEN ....

Demnach sind wir alle Fundamentalisten.-
Perivisor

BTW: Wer an Alles denkt - dem fehlt mglw. Einiges - oder sogar Vieles ... :clown3: :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben