Senator74
Active Member
AW: Begriffe
ad2) Ja, bin ich mir sicher. Wissenschaft braucht nachvollziebare Kriterien als Basis für Forschungsergebnisse und deren Dokumentation, da führt kein Weg dran vorbei!!
zu 1.: Der Glaube ist rückgebunden an bestimmte Personen, an eine bestimmte Zeit, an einen bestimmten Ort, an deren Kultur, politischen Kontext und Traditionen usw.
Die Theologie bedient sich modernen Forschungsmethoden, die den neuesten wissenschaftlichen Standards entsprechen. Der einzige Unterschied zu anderen Disziplinen besteht darin, dass die wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnisse aus einer Glaubensperspektive heraus noch einmal gedeutet werden können.
zu 2.: Bist Du sicher? Ist es nicht vielmehr so, dass die moderne Wissenschaft von Spekulationen lebt, deren Theorien anhand von methodischem Zugang nachvollziehbar sein müssen, sodass derjenige, der in seinem eigenen spekulativen Zugang an einem bestimmten Punkt von einem anderen abweicht, das nachvollziehen kann?
lg
ad2) Ja, bin ich mir sicher. Wissenschaft braucht nachvollziebare Kriterien als Basis für Forschungsergebnisse und deren Dokumentation, da führt kein Weg dran vorbei!!