• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe

Werbung:
AW: Begriffe

Realität und Wirklichkeit

Realität = der empirisch feststellbare Ausschnitt/Bereich der Wirklichkeit, für den beispielsweise die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, Schul-Medizin) und die empirischen Sozialwissenschaften (z.B. Verhaltens-Psychologie) zuständig sind.

Wirklichkeit = der Inbegriff dessen, was wirkt - und das geht über das Empirische/Beobachtbare hinaus - und schließt auch unbewusste und bewusste geistige Prozesse mit ein ...z.B. Träume, Mythen, Märchen, Phantasien usw.

(nach moebius)

lg

Realität und Wirklichkeit

Realität = der empirisch feststellbare Ausschnitt/Bereich der Wirklichkeit, für den beispielsweise die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, Schul-Medizin) und die empirischen Sozialwissenschaften (z.B. Verhaltens-Psychologie) zuständig sind.

Wirklichkeit = der Inbegriff dessen, was wirkt - und das geht über das Empirische/Beobachtbare hinaus - und schließt auch unbewusste und bewusste geistige Prozesse mit ein ...z.B. Träume, Mythen, Märchen, Phantasien usw.

(nach moebius)

lg

Schon komisch - Realität heißt Wirklichkeit und Empirie heißt Erfahrungswissen. Und obwohl ganz viele Menschen aus Erfahrung wissen, dass auch Träume, Mythen, Phantasien und Informationen aller Art wirken, zählt das bei den "Wissen"schaftlern nichts!
Ziemlich eingeschränkter Verein! :schmollen

.....
1. Und obwohl ganz viele Menschen aus Erfahrung wissen, dass auch Träume, Mythen, Phantasien und Informationen aller Art wirken, zählt das bei den "Wissen"schaftlern nichts!

2. Ziemlich eingeschränkter Verein! :schmollen

Zu 1.:
Kommt drauf an, welche Wissenschaftler man(n)/frau kennt:
Bei S. FREUD, C.G. JUNG, A. ADLER, J. CAMPBELL, E. DREWERMANN und vielen hermeneutischen Wissenschaftlern zählen Mythen, Träume, Märchen, Phantasien sehr viel ...:schnl:

Zu 2.:
Kommt darauf an, wer welchen Verein kennt/meint ...:lachen:

Zu 1.:
Kommt drauf an, welche Wissenschaftler man(n)/frau kennt:
Bei S. FREUD, C.G. JUNG, A. ADLER, J. CAMPBELL, E. DREWERMANN und vielen hermeneutischen Wissenschaftlern zählen Mythen, Träume, Märchen, Phantasien sehr viel ...:schnl:

Zu 2.:
Kommt darauf an, wer welchen Verein kennt/meint ...:lachen:

Ja, ok - ich hab vergessen "Natur" vorne dran zu schreiben! :pcwut:

btw...
Vor-denken ist mglw. ein ver-drängen des Nach-denkens;
ein reales Gefühl von der Wirk-l-ich-keit des Ver-gessens.

:waesche1: :schaf:

Werbung:
Zurück
Oben