Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ReligiöserLiberalismus: Jeder darf das glauben, was er in sich ergründet und muss sich nicht einer Religion unterwerfen (Zwangskonvertierung/z.B. Christentum - Verbannungen, Ausstoßungen/z.B. Islam).
ReligiöserLiberalismus: Jeder darf das glauben, was er in sich ergründet und muss sich nicht einer Religion unterwerfen (Zwangskonvertierung/z.B. Christentum - Verbannungen, Ausstoßungen/z.B. Islam).
Meinst du das ehrlich?
Sprache und Wirklichkeit sind Parallelveranstaltungen.
Beispielsweise sprechen ja auch Theologen viel, wenn der Tag lang ist, und trotzdem bleibt das "Geheimnis des Glaubens", zu dem es sicher auch nicht an Worten mangelt.
Da in Gott alles einbeschlossen ist, gibt es da keinen Widerspruch. Es ist Dir lediglich ein Bedürfnis einer Aussage etwas entgegen zusetzen, weil für Dich die Vokabel Gott ein rotes Tuch bedeutet, gegen Du regelmäßig wie ein Stier in der Arena anrennst.
Widerspricht sich Goethe selbst, wenn er an anderer Stelle in Bezug auf die Natur
sagt: "Sie spricht unaufhörlich mit uns und verrät uns ihr Geheimnis nicht."
Ich sehe da keinen Widerspruch, denn wenn ich eine Knospe sehe, sehe ich nur eine Knospe. Ich weiß noch nicht ob diese Knospe eine Blüte enthält oder eben ein einfaches Blatt. Dazwischen liegt dann noch die freie Entscheidung des Menschen, der da eingreift oder eben eingreifen kann, der Knospe ausgeizt, weil ein anderer Trieb gestärkt werden soll.
Dies kann ebenfalls ganz beliebig auf die Entwicklung von Gefühlen und den damit verbundenen Gedanken auf den Menschen angewendet werden.
Wer ständig und permanent Gefühle und Meinungen verspottet und ins lächerliche zieht geizt dann ebenfalls mit den eigenen Gefühlen von Hilflosigkeit und Empathie dafür. So erhält der Nihilismus ständig neue Nahrung.
Ein System birgt die Gefahr, sobald man in es verstrickt ist, nicht mehr über eine hinreichende Distanz zu es zu verfügen, die für ausgereifte, selbstbestimmte Überlegungen notwendig ist.
oder: ...Distanz zu ihm zu verfügen? Was ist richtig?
Jedes System ist autopoietisch organisiert - und versucht, sich so lange wie möglich selbst zu erhalten ...., bis es sich selbst zerstört haben wird ....
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.