• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe

Werbung:
AW: Begriffe

Auch das Dasein im global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus, in dem die Menschen auf Mittel für bestimmte Zwecke reduziert werden und es letztlich darum geht, an's Geld von Menschen zu kommen :dontknow:

Wahrscheinlich müssen auch diejenigen, die in dieser "mus"-Sorte tätig sind, in existenzieller Hinsicht auf Vertrauen und Mitmenschlichkeit bauen, wenn sie ein gelingendes, gutes Leben führen wollen.

Der Finanz-Kapitalismus widerspricht der Menschenwürde.

Ich denke hier an die Selbstzweckformel von Kant:

"Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst. "

Gott

Da innerhalb des institutionalisierten Katholizis-mus bei mir eine "Gottesvergiftung" (Tilman MOSER) erzeugt worden ist, habe ich das Wort mit den 4 Buchstaben
'G', 'o', 't', 't' aus meinem Wortschatz/Sprachgebrauch gestrichen ...und rede in religions-philosophischer Hinsicht nur noch vom ABSOLUTEN...

Gruß

"Die Menschen nennen mich behindert, und sie haben recht, das bin ich auch.
Die Menschen nennen mein Leben kostspielig, und sie haben recht, das ist es auch.
Die Menschen nennen mich unproduktiv, und sie haben recht, das bin ich auch.
Nur GOTT nennt mich seine gute Schöpfung, und ER hat recht, das bin ich auch. "

(Jürgen Knop: Ich lebe gern. Bekenntnisse eines Menschen mit einer schweren Behinderung)

lg

1. Wahrscheinlich müssen auch diejenigen, die in dieser "mus"-Sorte tätig sind, in existenzieller Hinsicht auf Vertrauen und Mitmenschlichkeit bauen, wenn sie ein gelingendes, gutes Leben führen wollen.

2. Der Finanz-Kapitalismus widerspricht der Menschenwürde.

3. Ich denke hier an die Selbstzweckformel von Kant:

"Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst. "

Zu 1.:
Karl MARX hatte nicht zufällig bei seiner Kapitalismus-Kritik im 19. Jahrhundert von den Menschen als Charaktermasken und von Entfremdung gesprochen/geschrieben...

Zu 2.:
Ja, was aber die :ironie: klugen Verfassungsrichter in Karlsruhe wahrscheinlich :dontknow: noch nicht bemerkt haben ...

Zu 3.:
Ja, der kategorische Imperativ ist eine brauchbare ethische Formel, mit deren Hilfe die Würde des Menschen philosophisch begründet werden konnte ...vor allem im 18. Jahrhundert ...

Frühnachmittag

In der Zeit nach dem Mittagessen kämpft man meist gegen die Müdigkeit an und deshalb ist die geistige Frische bedroht, nicht ganz auf den Sprüngen zu sein.

Person

Da der Mensch in seinem Verhalten die rein empirische Ebene in einer geistigen Dimension überschreitet, ist er Person.

Jemand der behauptet, der Mensch könne rein materialistisch/naturalistisch erklärt werden, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass seine Aussage materialistisch/naturalistisch nicht verifiziert werden kann, sondern metaphysischer Natur ist.

Werbung:

Person

Da der Mensch in seinem Verhalten die rein empirische Ebene in einer geistigen Dimension überschreitet, ist er Person.

Jemand der behauptet, der Mensch könne rein materialistisch/naturalistisch erklärt werden, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass seine Aussage materialistisch/naturalistisch nicht verifiziert werden kann, sondern metaphysischer Natur ist.

Und die Metaphysik kam spätestens durch die transzendental-philosophischen Reflexionen des :ironie: "Königsberger Klopses" im 18. Jahrhundert an ihr wohlverdientes Ende ...:schnl:

Zurück
Oben