• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungslose Liebe

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.702
Sorry, aber mir kribbelt es in den Fingern, wenn ich in dem "Monogamie"-Thread immer wieder von der bedingungslosen Liebe höre.

Ich bin davon überzeugt, dass "bedingungslose Liebe" ein Widerspruch ist. Liebe kann nicht bedingungslos sein. Die Bedingungen können sehr unterschiedlich sein, von sehr strengen Bedingungen (Partnerschaft) bis sehr weit gefasste Bedingungen (Mutterliebe, Agape). "Bedingungslose" Liebe ist, meiner Meinung nach, entweder Abhängigkeit oder Lieblosigkeit.

Auch Tiere können nicht bedingungslos lieben. Warum sollten sie auch?

Vor allem aber verstehe ich nicht, warum ist dieser Gedanke erstrebenswert oder so etwas Schönes?
Warum wollt ihr bedingungslos geliebt werden?
Wenn wollt ihr bedingungslos lieben?

In der Hoffnung, das ihr mir eure Gedanken und Gefühle näher bringt,
euch liebendes,
Fusselherz
 
Werbung:
AW: bedingungslose Liebe

Hi Fussel!

Da fällt es mir leicht, dir zuzustimmen.
Erstens beruht jede Liebe auf Bedingungen (Zufällen, Zueinanderpassen etc.)
Zweitens hält keine Liebe alles aus - sonst wäre sie nicht gesund.
Drittens ist die Art zu lieben schon immer durch gesellschaftliche Muster vorgegeben - auch das Muster "bedingslos lieben" ist eben ein Muster, was "vorgeliebt" oder wenigstens "vorgedacht" werden muss. Mithin wäre Bedingung für eine solche Liebe eine Art Liebes-Schule.
Ich las gerade im Spiegel, dass es eine Art Punk-Bewegung gibt, die bedingungslose Enthaltsamkeit von Drogen (und One-night-stands) propagiert. Das Label dafür heißt "Straight edge". Auch hier gibt eine gesellschaftliche Strömung die Idee für eine Art zu leben vor, die eigentlich der "Natur" des menschen widerspricht.
Ich verdächtige sogar Leute, die die bedingungslose Liebe propagieren, dass sie entweder andere Hintergedanken haben oder ein gestörtes Verhältnis zum anderen Geschlecht oder sonstige schlechte erfahrungen mit "der Liebe". Solche überidealisierungen kommen doch oft gerade von Leuten, die die Liebe in der Realität als besonders bitter erlebt haben.
P.S. Habe den Monogamie-Thread überhaupt nicht gelesen, ich hoffe, ich greife niemanden mit meinen Worten an - ist nur so allgemein geprochen.
 
AW: bedingungslose Liebe

Hi mein fusselherz! :)

Liebe ist mehr als Geborgenheit, mehr als sexuelle Anziehung, mehr als Fürsorge. Liebe ist Annehmen ohne zu urteilen. Da haben Bedingungen keinen Platz.
Das heißt ja nicht, dass immer alles in Harmonie verläuft.
Klar werde ich grantig, wenn Abmachungen nicht eingehalten werden. Ich möchte auch, dass der andere liebevoll mit mir umgeht. Aber nur, weil ich dann darauf bestehe, heißt das ja noch nicht, dass ich ihn nicht mehr liebe. Ich stelle nicht in Frage, dass er seine Gründe hat, so zu sein, wie er ist, auch wenn ich es nicht immer verstehe.

Wenn du jemande nur dann liebst, wenn er sich so verhält, wie du es für richtig hältst, dann frage ich, wie es umgekehrt ist. Fühlst du dich geliebt, wenn dir gleichzeitig der andere vorschreibt, was du tun musst und wie du dich verhalten musst? Ein Teil von dir wird da glatt zurückgewiesen.

Es ist schon ein Lernprozess, der diese Einsichten bringt, aber langsam kommt man der Liebe auf die Spur, wenn man von bloßen liebevollen Gefühlen in die Tiefe geht.
:blume1:
herzlich
lilith
 
AW: bedingungslose Liebe

hallo fussel,

Vor allem aber verstehe ich nicht, warum ist dieser Gedanke erstrebenswert oder so etwas Schönes?
Warum wollt ihr bedingungslos geliebt werden?
Wenn wollt ihr bedingungslos lieben?

nun ich bin immer noch der meinung, das menschen nicht bedingungslos lieben können, sie versuchen es, aber es funktioniert nicht.

tiere lieben bedingungslos, wie ich im monogam thread schon schrieb.
zb ein hund liebt dich auch wenn du ein penner bist und nach pisse stinkst.
ja tiere lieben dich sogar dann noch wenn du ihnen einen tritt verpasst, das ist bedingungslos, sie lieben dich egal was du machst oder wer du bist.

nun warum ist das erstrebenswert?
ganz einfach weil wenn du bedingt nur geliebt wirst, wie es lilith schon beschrieb, wäre es ja grausam.
nur wenn du reich bist und wie mel gibbson aussiehst, dann liebe ich dich:confused:

warum wollt ihr bedingungslos geliebt werden?
na ganz einfach ich möchte so geliebt werden wie ich bin, um meinerselbst willen.
ich möchte mich nicht verbiegen müssen, damit mich mein partner liebt, oder eventuell unters messer nur weil er körpchengrösse doppel d liebt.
das gilt natürlich auch für alle menschen die mich kennen, ich möchte von ihnen so akzeptiert/geliebt werden wie ich bin und mich nicht für irgendjemanden oder irgendwas verändern müssen.

wen wollt ihr bedingungslos lieben?
nun erstrebenswert wäre es alle menschen bedingungslos zu lieben, d.h. keinen menschen mehr zu bewerten oder zu verurteilen sondern ihn so zu nehmen wie er ist.

die realität sieht aber ganz anders aus.
so streb ich zwar danach bedingungslos zu lieben doch ich vergess es genauso oft.

ja und wenn mein partner mich bedingungslos lieben täte ohne mal eifersüchtig zu sein, würde ich ihm doch glatt lieblosigkeit nachsagen.
ja und von wegen sich nicht für andere verbiegen!
wie oft erwisch ich mich dabei dinge zu tun die ich eigentlich nicht will aber sie mache um den anderen zu gefallen.
ganz schlimm wenn ich frisch verliebt bin, dann bin ich nicht ich selbst:confused:

und dann noch die sache mit bedingungslos alle menschen lieben - junge das ist doch der grösste witz!
ich kann einen mörder nicht lieben und junkies oder penner die nach pisse riechen ekeln mich fürchterlich - sie tun mir zwar leid, auch ne wertung! aber es schüttelt mich trotzdem, ich werd nie ne mutter theresa.

so könnt ich noch unendlich weiter machen, aber ich denk es reicht oder?

lg binchen
 
AW: bedingungslose Liebe

tiere lieben bedingungslos, wie ich im monogam thread schon schrieb.
zb ein hund liebt dich auch wenn du ein penner bist und nach pisse stinkst.
ja tiere lieben dich sogar dann noch wenn du ihnen einen tritt verpasst, das ist bedingungslos, sie lieben dich egal was du machst oder wer du bist.
Der Vergleich Tier - Mensch hat mMn sehr oft sehr viel für sich, wenn man nicht gleich alles 1:1 übernimmt. Eines vorweg: Bedingungslose Liebe halte ich so, wie man "bedingungslos" im Allgemeinen versteht, für unmöglich. Man müsste es relativieren und beschreiben, was man selber unter "bedingungslos" versteht, etwa wie es lilith andeutet.

Der Hund kann auch nicht bedingungslos lieben, so sehe ich es, obwohl ich früher auch dieser Meinung war, weil solche Wertung so üblich ist.
Ich habe mal bei einem Tierarzt ein Schild gelesen, wo ein Hund sinngemäß sagte:
Du hast eine Famlie und einen Beruf.
Du hast Freunde und Du hast ein Auto und viele Hobbys.
Ich habe aber nur Dich.​
Ja, Du kannst den Hund schimpfen, treten und schlagen, er wird dennoch immer wieder zu Dir zurückkommen, vielleicht auf allen Vieren.
Liebt er Dich aber deshalb?
Er hat ja doch nur Dich...

Gewisse Parallelen lassen sich da auch zur Menschenliebe ziehen, die "bedingungslos" sein möchte. Aber das kann sehr schwierig, kompliziert und heikel werden... :o

lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fusselndes Herz,
Ich gehe davon aus,daß es schlicht unmöglich ist,bedingungslos zu lieben und ich vermute,daß das letztendlich keinem Menschen möglich ist...
Als Frau suche ich z.B. nach einem bestimmten Typus Mann,der meinem Idealbild ( Äußeres,Charaktertugenden) von Geliebtem entspricht .Mein Bild ist der Masstab,an dem ich jeden messen werde und niemand ,der diesem nicht entspricht ,käme auch nur annähernd in die engere Wahl.Ich stelle also schon in meiner bloßen Vorstellung jede Menge stumme Bedingungen an das Objekt meiner Begierde...
Ich glaube,es wäre auch eine Form der Selbstaufgabe,Selbstauflösung ,der Blindheit und der Illusion,wenn ich versuchen würde,jemanden ohne jegliche Bedingung lieben zu wollen...
 
AW: bedingungslose Liebe

Wow!*freu*:jump4:

Danke für eure Antworten.

@lilith51
lilith51 schrieb:
Wenn du jemande nur dann liebst, wenn er sich so verhält, wie du es für richtig hältst, dann frage ich, wie es umgekehrt ist. Fühlst du dich geliebt, wenn dir gleichzeitig der andere vorschreibt, was du tun musst und wie du dich verhalten musst? Ein Teil von dir wird da glatt zurückgewiesen.
Ich frage mich wie Du deinen Mann gefunden hast.;) Es hätte also jeden treffen können (zB. Binchens Penner auf der Strasse)?
Für mich ist es schön zu wissen, das meine Frau mich nur liebt, weil ich so bin wie ich zur Zeit bin. Um eine gute Partnerschaft zuführen muss man etwas dafür tun, die Liebe bleibt nicht für immer da, nur weil ich jemanden einmal geliebt habe.

Könntest du jemanden lieben, der dich schlägt oder anderweitig Gewalt antut, permanent ignoriert und nicht als gleichwertig anerkennt, der so komplett anders ist als du?

@binchen
binchen schrieb:
na ganz einfach ich möchte so geliebt werden wie ich bin, um meinerselbst willen.
Bedingungslose Liebe heisst genau das Gegenteil, denn du wirst nicht um deinerselbst geliebt. Du möchtest dafür geliebt werden, wie du bist. Eine Bestätigung deiner selbst.

@Robin, Andreas61, sibel
Kann euch nur zustimmen. :)
 
AW: bedingungslose Liebe

Hallo fussel!
fusselhirn schrieb:
Ich frage mich wie Du deinen Mann gefunden hast. Es hätte also jeden treffen können (zB. Binchens Penner auf der Strasse)?
Für mich ist es schön zu wissen, das meine Frau mich nur liebt, weil ich so bin wie ich zur Zeit bin. Um eine gute Partnerschaft zuführen muss man etwas dafür tun, die Liebe bleibt nicht für immer da, nur weil ich jemanden einmal geliebt habe.

Könntest du jemanden lieben, der dich schlägt oder anderweitig Gewalt antut, permanent ignoriert und nicht als gleichwertig anerkennt, der so komplett anders ist als du?

Meinen Mann habe ich gefunden, weil ich ihn damals, 20-jährig, jung und lustig und voller hüpfender Hormone, sehr attraktiv fand und seine Art mit mir umzugehen dem entsprach, was mir gefiel. Ich verliebte mich eben in ihn und er sich in mich. Die Entscheidung, zusammen leben zu wollen, nahm uns die Biologie ab, sprich ich wurde schwanger.

Wir führten eine Ehe, in der es manchmal Phasen gab, wo ich glaubte, ich hätte einen Fehler gemacht, weil wir da mehr nebeneinander als miteinander lebten. Aber ich wurde "vom Schicksal" sprich von den Umständen dazu gezwungen, mir genau anzuschauen, was das Wichtige an unserer Partnerschaft war. Denn ich war 32 als mein Mann tödlich verunglückte.

Ich sage ja nicht, dass ihr etwas falsches glaubt, wenn ihr die Liebe so erlebt, dass Bedingungen daran geknüpft sind. Aber ich habe mehrere Beziehungen nach dieser Ehe gehabt und stelle rückblickend fest, dass jede Begegnung mit einem Menschen, und ich meine nicht nur feste Partnerschaften, eine Bereicherung für mein Leben war und es noch immer ist. Ich bin dankbar dafür, dass alle diese Menschen ein Teil meines Lebens geworden sind. Manche haben viel dazu beigetragen, manche nur einen kleinen Teil. Ich habe sie geliebt und liebe sie noch, auch wenn ich nicht mit ihnen zusammen bin. Jedesmal wenn ich einen treffe ist die Verbindung wieder da.

Das ist meine Sichtweise von annehmender Haltung, die ich im Lauf der Zeit gefunden habe.

Ich würde niemals bei einem Mann bleiben, der mich schlägt. Aber ich könnte ihn nicht als "Unmensch" hassen. Denn ich weiß ja nicht, was ihn dazu gebracht hat, gewalttätig zu sein. Liebe deine Feinde heißt ja auch nicht, dass ich gutheißen muss, was mein Feind tut, dass ich aber gar nicht beurteilen kann, warum er es tut.

Lieben heißt annehmen was ist. Das heißt nicht, dass ich nicht eine eigene Vorstellung davon habe, was mir gefällt, wie ich leben will und unter welchen Umständen ich leben will. Das heißt nur, dass ich das auch jedem anderen zugestehe. Und manche wollen so sein, dass sie mit meiner Art gut auskommen, manche nicht.

herzlich
lilith
 
AW: bedingungslose Liebe

Lilith (ihr Anderen), ich sehe es ähnlich wie du, aber denke, was Fusselchen vorschwebt, steht immer noch in engem Zusammenhang mit der Monogamie, während du ganz allgemein von Liebe schreibst. "Bedingungslos" heisst für mich hörig und ist negativ besetzt. Das siedle ich bei Hund und Herr an. Die monogame Liebe, oder besser die Partnerschaft mit einem Mann ist (wieder bei mir) an Bedingungen geknüpft... wie bei den Anderen hier. Wie sonst könntest du dich überhaupt ausgerechnet in "diesen" Menschen verlieben? Zum gleichen Zeitpunkt begegnen dir ja vielleicht beinahe gleichzeitig 10 andere Männer, die du ja auf gleiche Weise annehmen könntest. Du tust es aber nicht, du gibst ihnen doch sicher nicht mal die Chance, weil sie (vielleicht für dich unbewusst) irgendeine Bedingung nicht erfüllen. Und wieder ausgerechnet diesen Einen nimmst du an, weil und nicht trotzdem er so ist, wie er eben ist.
Natürlich ist jede Begegnung eine Bereicherung auf ihre spezielle Art und du kannst auch jeden diesen Menschen auch nach der Trennung noch weiter lieben, eine Art Verbindung bleibt bestehen, aber wäre diese Liebe bedingungslos, wärst du doch mit dem ersten Partner nach deinem verstorbenen Ehemann heute noch zusammen, nicht? Aber die Bedingungen waren eben aus irgendeinem Grund nicht erfüllt.
M.M.n. hat deine annehmende Haltung mit einer bedingungslosen Liebe in diesem Zusammenhang nichts zu tun, weil du ja selbst sagst, bei einem Mann der dich schlagen würde, könntest du nicht bleiben. Eine bedingungslos liebende Frau (sprich: hörige Frau) bleibt aber, sie lässt sich alles gefallen, um nicht verlassen da zu stehen... warum auch immer.
Und Lilith, wenn du hier im Forum sagst "Ich liebe euch alle...", so ist das doch auch nur zu verstehen, dass du uns so nimmst wie wir eben sind, aber doch nicht, dass du mit jedem Einzelnen (bleiben wir mal bei den Männern ;)) auch leben möchtest... deshalb meine ich, dass dein "bedingungslos" eben nicht zu Fusselchens "bedingungslos" passt. Verstehst du?

Und jetzt sage ich noch was Ketzerisches. Gerne wird Mutter Teresa in diesem Zusammenhang erwähnt. Natürlich war sie ein aussergewöhnlich guter
Mensch! Aber vielleicht auch nur deshalb, weil sie ihrem Gott hörig war...

Allen ein schönes WE
 
Werbung:
AW: bedingungslose Liebe

liebste lilith51,

Das ist meine Sichtweise von annehmender Haltung, die ich im Lauf der Zeit gefunden habe.
Ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen.

Lieben heißt annehmen was ist.
Ich kann die Schlussfolgerung bei dir nachvollziehen, aber ich glaube, wenn ich von mir auf dir schliessen kann, das dieses annehmen, mir inneren Frieden bringt, aber keine Liebe ist. Für mich ist lieben etwas aktives, ich liebe. Annehmen ist etwas passives. Verstehst du mich?

fühl dich von mir umfusselt ...
 
Zurück
Oben