• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barriere Schuld

AW: Barriere Schuld

.....Ja, solange Kirche und windige Theologen die Finger davon lassen.....

meint m.f.g. plotin

Sowohl die Kirchen als auch die windigen Theologen wollen halt auch von irgendwas leben ...auch wenn's längerfristig nichts und niemand mehr nützen wird ...:schnl:
denkt/vermutet m.f.g. moebius

Werbung:

Und während moebius ununterbrochen Schein-Schneeballschlachten mit (laut seiner Aussage) nicht mehr vorhandenen Schneemännern (Kirchenvertretern) führt, bauen sich fundamentalistische Soziologen, aufgeklärte Psychologen und weisheitstriefende Astrologen in aller Ruhe ihr Netz auf, um die orientierungslosen Kamele durch ihre eigenen Wüsten zu treiben. :lachen:

LG Kaawi

Zuletzt bearbeitet:

.....Schuld scheint eine besonders intensive Art der Anerkennung zu fordern
bzw. zu bewirken, d.h. die Anerkennung einer Schuld (das aufladen) als Schuld
bedarf wohl eines besonderen Kraftaktes.....

meint m.f.g. plotin

Wenn mensch sich nicht selbst der Charakterschwäche oder Böswilligkeit verdächtigt, aus der heraus die Fehleinstellungen resultieren, sondern der noch fehlenden Erfahrung, Reife oder unzureichender Information bewusst ist, dann sind Fehler nichts belastendes und man braucht weder Strafe noch verpasste Chancen als leidvolle Konsequenz zu fürchten, sondern sieht sie als Anfang einer neuen Herausforderung, sich weiter zu entwickeln.

LG Kaawi

möbius schrieb:
Ja, aber irgendwann mal ist auch die Zeit der "archaischen Stammesverhaltenskodexe" abgelaufen, denn eine globale Welt-Gesellschaft benötigt eine andere ethische Basis, oder
Wie wäre es mit dem Gesetz von Thelema? :ironie:

Nachtrag:

„AL I:40: Do what thou wilt shall be the whole of the Law.”
„Tu was du willst, soll sein das ganze des Gesetzes.“

fussel

. . . .
. . .

Versuch macht kluch ..... :rollen:

Hier also ganz persönliches Statement:
Nichts ödet mich so sehr an wie Schulddenken.
Ob der Papst, die dominante Mutter,
das Kapital, die dumme Mehrheit
oder meinethalben auch Schafe,
wahlweise selbsternannte Hirten -
es interessiert mich einfach nicht,
wem wie überteuert oder nachgeschmissen
Schuld ans Knie genagelt wird.
. . .
. . .
Hallo !

Schuld und Verdienst sind zwei moralische Begriffe und bedeuten daher nur den Menschen etwas, die eine Moral in sich haben - sei es nun eine entwickelte oder aufgezwungene.

Ich nehme einmal an, Freyfrau, Du beziehst die Barriere hauptsächlich auf die Entstehung oder Erhaltung zwischenmenschlicher Beziehungen.

Da gebe ich Dir dann insofern recht, dass eventuelle Bemühungen eines Beziehungswilligen, den anderen Beziehungswilligen für seine eigenen Schandtaten verantwortlich zu machen, kontraproduktiv sind.

In einer von Politikern oder sonstigen Machthabern als moderner Rechtsstaat definierten Gemeinschaft darf aber jeder, der in diesem Rechtsstaat lebt, von der Politik erwarten, dass sie eindeutig festlegt, wer unter welchen Umständen geehrt bzw. schuldig gesprochen werden soll.

Bringt das die Gemeinschaft nicht zuwege, können wir noch nach einer Religion leben; ist die Mehrheit dieser Gesellschaft atheistisch, wirkt nur mehr das Naturgesetz.

Ich bin überzeugt davon, dass wir alle kürzere oder längere Zeit mit dem Naturgesetz liebäugeln, aber sicher nur so lange, so lange wir uns gesund und stark fühlen und keine Minute länger.

Eine Rechtsordnung, in der die Unschuld bewiesen werden muss, ist für mich nicht akzeptabel.

Liebe Grüße

Zeili

Nachtrag:

„AL I:40: Do what thou wilt shall be the whole of the Law.”
„Tu was du willst, soll sein das ganze des Gesetzes.“

fussel

Das erinnert mich an einen Witz:
Treffen sich zwei Frauen. Sagt die Eine: "Wie gehts? Ist ihr Sohn immer noch arbeitslos?". Drauf die Andere: "Ja leider, aber er hat jetzt zu meditieren begonnen. Das ist jedenfalls besser, als nur herumsitzen und nichts tun!".

Dabei liegen zwischen nichts tun und nichts tun, "Welten"... - und nicht nur Farben ...:lachen:

Und während moebius ununterbrochen Schein-Schneeballschlachten mit (laut seiner Aussage) nicht mehr vorhandenen Schneemännern (Kirchenvertretern) führt, bauen sich fundamentalistische Soziologen, aufgeklärte Psychologen und weisheitstriefende Astrologen in aller Ruhe ihr Netz auf, um die orientierungslosen Kamele durch ihre eigenen Wüsten zu treiben. :lachen:

LG Kaawi

Orientierungslose Kamele werden sich immer treiben lassen, ob von fundamentalistische Soziologen, aufgeklärte Psychologen oder weisheitsfernen Astrologen. Solange, bis sie Orientierung finden (Ein Sinn, der bei Kamelen, meine ich, sogar sehr gut ausgeprägt ist). ;)

Selbst wenn Du, Kaawi, mit bestem (Ge-)Wissen, bestem Können und besten Absichten orientierungslose Kamele irgendwohin bringen wolltest, dann wärest Du Kameltreiberin, so wie die oben genannten. :) :blume1:

Werbung:

Orientierungslose Kamele werden sich immer treiben lassen, ob von fundamentalistische Soziologen, aufgeklärte Psychologen oder weisheitsfernen Astrologen. Solange, bis sie Orientierung finden (Ein Sinn, der bei Kamelen, meine ich, sogar sehr gut ausgeprägt ist). ;)

Selbst wenn Du, Kaawi, mit bestem (Ge-)Wissen, bestem Können und besten Absichten orientierungslose Kamele irgendwohin bringen wolltest, dann wärest Du Kameltreiberin, so wie die oben genannten. :) :blume1:

Aber ich will keine Kamele und auch keine anderen Tiere irgendwo hin bringen, sondern Menschen begegnen und dabei Möglichkeiten kennenlernen, wie mit Traditionen, ihren Errungenschaften und ihren Irrtümern/Verbrechen umgegangen wird. Der Instinkt meines eigenen Kamelanteils für Wasserstellen ist sehr gut, aber meine Feind erkenne ich manchmal zu spät, weshalb ich noch Bedarf nach Auseinandersetzung habe. :schaukel:

Zurück
Oben