• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barriere Schuld

AW: Barriere Schuld

Und die 10 Gebote sind getauter Schnee von vor-vor-gestern, egal ob gemeißelt oder anders schriftlich fixiert...
denkt m.f.g. moebius

.....Natürlich sind sie das, nichts anderes wurde behauptet. Und trotzdem
konnte sich dieser "archaische-Stammesverhaltenskodex" durch alle Epochen
bis in die Jetztzeit durchmogeln.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

Hallo freyfrau,

du hast einen ungewöhnlich Schreibstil. Er ist schwerer lesbar, aber er gefällt mir.;)

Ich sehe die Schuld bzw. das Gefühl schuldig für etwas zu sein als etwas gutes an. Mein Gewissen ist dafür verantwortlich und ich möchte mein Gewissen nicht missen. Ich vergleiche das Gefühl der Schuld lieber mit dem physischen Schmerz. Es ist gut das wir Schmerzen fühlen können.

Es ist wie bei vielen Dingen so, dass wir lernen müssen Schuld als solche zu akzeptieren und sie nicht unter- oder -überzubewerten. (Ist in konkreten Situationen nicht einfach)

@möbius
Der getaute Schnee von vor-vor-gestern ist heute immer noch köstliches Trinkwasser der geistigen Nahrung.(Vieleicht aus der Ur-felsquelle einer Bierwerbung) :bier:

lg,
fussel

.....Wer sich mit Schuld beläd um schuldig zu sein, ist selber schuld.....

meint m.f.g. plotin

.....Wer sich mit Schuld beläd um schuldig zu sein, ist selber schuld.....

meint m.f.g. plotin

Und wer sich mit "Schuld" beläd, um sich treu zu bleiben, der ist frei!

Die Alternative ist der unfreiwillige Wiederholungszwang, also der Kampf um die Freiheit, der sich sehr viel leidvoller gestaltet, als das Eingestehen, sich geirrt, übernommen, verrechnet zu haben.

Was sind die Merkmale für eine Gesellschaft, die gedeiht? :dontknow:
Ist es ihre Kopfzahl, ihre Fähigkeit die Welt komplett zu besiedeln und zu ver-formen und andere Lebensformen zu verdrängen? Oder ist das entscheidende Merkmal die Befindlichkeit der beteiligten Individuen? Wenn ja, welche Befindlichkeit? Was ist Gedeihen? Sehr schwierig zu beantworten und vermutlich gibt es darauf auch nur subjektive Antworten. ;)

Ich hab mal eine ganz gute Definition gehört: So zu leben, dass man die Möglichkeiten seiner Mitmenschen erweitert, auf individueller Ebene und als Gesellschaft. Das krasse Gegenteil wäre, wenn nur noch eine Möglichkeit gesehen wird, z.B. Krieg.

Da ist Schuld sicher auch ambivalent, um wieder aufs Thema zu kommen. Einerseits kann es ein Einschränken der Handlungsmöglichkeiten sein, auch geradezu als Werkzeug dazu und andererseits macht es frei, wenn man sich darauf verlassen kann, dass sich die Mitmenschen einem verpflichtet fühlen.

.......

@möbius
Der getaute Schnee von vor-vor-gestern ist heute immer noch köstliches Trinkwasser der geistigen Nahrung.(Vieleicht aus der Ur-felsquelle einer Bierwerbung) :bier:

lg,
fussel

Im (Trink)Wasser ficken die Fische drin....:lachen::lachen::lachen:

Drum sag' ich Dir
Ich trink' lieber gleich ein Bier

:schnl:

.....Natürlich sind sie das, nichts anderes wurde behauptet. Und trotzdem
konnte sich dieser "archaische-Stammesverhaltenskodex" durch alle Epochen
bis in die Jetztzeit durchmogeln.....

meint m.f.g. plotin

Ja, aber irgendwann mal ist auch die Zeit der "archaischen Stammesverhaltenskodexe" abgelaufen, denn eine globale Welt-Gesellschaft benötigt eine andere ethische Basis, oder ...:dontknow:
Gruß, moebius

Da ist Schuld sicher auch ambivalent, um wieder aufs Thema zu kommen. Einerseits kann es ein Einschränken der Handlungsmöglichkeiten sein, auch geradezu als Werkzeug dazu und andererseits macht es frei, wenn man sich darauf verlassen kann, dass sich die Mitmenschen einem verpflichtet fühlen.

Das macht so frei, wie eine Versicherung abzuschließen. Die Beiträge zu zahlen ist absolut sicher, irgendwelche Leistungen zu erhalten, ziemlich unsicher. :lachen:

Und wer sich mit "Schuld" beläd, um sich treu zu bleiben, der ist frei!

Die Alternative ist der unfreiwillige Wiederholungszwang, also der Kampf um die Freiheit, der sich sehr viel leidvoller gestaltet, als das Eingestehen, sich geirrt, übernommen, verrechnet zu haben.

.....Schuld scheint eine besonders intensive Art der Anerkennung zu fordern
bzw. zu bewirken, d.h. die Anerkennung einer Schuld (das aufladen) als Schuld
bedarf wohl eines besonderen Kraftaktes.....

meint m.f.g. plotin

Ja, aber irgendwann mal ist auch die Zeit der "archaischen Stammesverhaltenskodexe" abgelaufen, denn eine globale Welt-Gesellschaft benötigt eine andere ethische Basis, oder ...:dontknow:
Gruß, moebius

.....Ja, solange Kirche und windige Theologen die Finger davon lassen.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

Das macht so frei, wie eine Versicherung abzuschließen. Die Beiträge zu zahlen ist absolut sicher, irgendwelche Leistungen zu erhalten, ziemlich unsicher. :lachen:

Ich hab das jetzt eh gar nicht so aufs Geld bezogen, obwohl das wahrscheinlich Unsinn ist.

Den Durchbruch müssen wir auch noch schaffen: vom Verschwinden aller Werte bis aufs Geld (was Freiheit gebracht hat, aber auch jede Menge Scherereien) hin zu :dontknow:

Zurück
Oben