• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barriere Schuld

AW: Barriere Schuld

Aber ich will keine Kamele und auch keine anderen Tiere irgendwo hin bringen, sondern Menschen begegnen und dabei Möglichkeiten kennenlernen, wie mit Traditionen, ihren Errungenschaften und ihren Irrtümern/Verbrechen umgegangen wird. Der Instinkt meines eigenen Kamelanteils für Wasserstellen ist sehr gut, aber meine Feind erkenne ich manchmal zu spät, weshalb ich noch Bedarf nach Auseinandersetzung habe. :schaukel:

Für Auseinandersetzung ist hier sicher ein guter Platz, :jump2: zumal kein Mensch unter den Folgen von anonym gebuchstabten Auseinandersetzungen leiden muss. :)

Welchen Feind hast Du zu spät erkannt, Kaawi?

Werbung:

@Freyfrau
Du willst herausfinden, ob man über heikle Themen reden kann, ohne dass es gleich in Schuldzuweisungen ausartet?

Möglicherweise kommt man bei heiklen Themen schnell auf die ideologischen Fundamente unserer Gesellschaft, die natürlich auch jeder Einzelne adoptiert hat.
So ähnlich, wie man im Mittelalter vermutlich letztendlich immer bei Gott gelandet ist.

Sowohl die Kirchen als auch die windigen Theologen wollen halt auch von irgendwas leben ...auch wenn's längerfristig nichts und niemand mehr nützen wird ...:schnl:
denkt/vermutet m.f.g. moebius

....Sie sollen leben, Natürlich, aber unter ihresgleichen in ihren klerikalen Trutz-
burgen. So würde sich wohl auch der Schaden den sie anrichten in relativen
Grenzen halten.....

meint m.f.g. plotin

Dabei liegen zwischen nichts tun und nichts tun, "Welten"... - und nicht nur Farben ...:lachen:
Von Buchstabenmagier zu Buchstabenmagier: ich würde behaupten, zwischen
nichts tun und
nichts tun​
ist zu unterscheiden - zumindest, wenn es schriftlich ausdrückt.

Das ist aber weder unser beider Schuld noch unser beider Verdienst.

LG Zeili

Bist Du Dir sicher festlegen zu können, was für ALLE Menschen Gültigkeit haben soll?

Nein. Sicher bin ich mir nur manchmal, wenn es mich selbst betrifft. :)

Ich denke nur, daß die anonyme und (relativ) beziehungslose Auseinandersetzung mit Fremden Möglichkeiten und Chancen hat. :)

Ohje, Kunst! Auf dem Ohr bin ich fast blind. :rollen:

Die Kupplerin ist Maklerin für die sogenannte "käufliche Liebe".
Und da fehlt mir auch jegliche Erfahrung. :dontknow:

Einfach mal um die Diskussion ein wenig anzuheizen.

Wer mordet macht sich schuldig gegenüber dem Ermordeten.
Wer stiehlt macht schuldig, dazu gehören auch illegale downloads gegenüber dem Bestohlenen.
Wer Ehebruch begeht macht sich schuldig gegenüber seinem Partner.

Das Gegenteil von Schuld ist nicht Un-Schuld sondern Gleichgültigkeit.

lg,
fussel

Wer mordet macht sich schuldig gegenüber dem Ermordeten.
Wer stiehlt macht schuldig, dazu gehören auch illegale downloads gegenüber dem Bestohlenen.
Wer Ehebruch begeht macht sich schuldig gegenüber seinem Partner.
Entspricht auch meiner Moralvorstellung, wobei man bei den Definitionen (Urteilen) den Arzt schon auch mitsprechen lassen soll. Vorsatz und/oder Bewusstsein spielen schon auch eine Rolle. Eine Krankheit ist meines Wissens zum Beispiel die Kleptomanie.

Das Gegenteil von Schuld ist nicht Un-Schuld sondern Gleichgültigkeit.
Hier tu' ich mir ein bisschen schwer, da es ja - 28. Dezember - auch einen Unschuldigen-Kinder-Tag gibt. Ich komme Dir aber insofern entgegen, dass mMn Herrschsucht, Verachtung und Gleichgültigkeit die meisten schwerwiegenden (negativen) Folgen nach sich ziehen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Nein. Sicher bin ich mir nur manchmal, wenn es mich selbst betrifft. :)

Ich denke nur, daß die anonyme und (relativ) beziehungslose Auseinandersetzung mit Fremden Möglichkeiten und Chancen hat. :)

Auf jeden Fall, aber Auseinandersetzungen schließen ja eine gewisse Herzlichkeit nicht unbedingt aus, und an reinen Schlammschlachten habe zumindest ich auch virtuell keine Freude und keinen Nutzen.

Ohje, Kunst! Auf dem Ohr bin ich fast blind. :rollen:

Die Kupplerin ist Maklerin für die sogenannte "käufliche Liebe".
Und da fehlt mir auch jegliche Erfahrung. :dontknow:

:rollen:
Macht nichts, dafür ist Dein Umgang mit schriftlicher Sprache umso angenehmer. :blume1:

Zurück
Oben