• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Kann es sein, dass mein letzter Text für Ihre Oberflächlichkeit zu lang war ?

Perivisor

Nein, ich denke ich verstehe sie sehr gut. Wenn Sie das Gefühl haben ich bin auf etwas nicht ausreichend eingegangen, dann dürfen sie mir das schreiben und ich gebe mein bestes ihnen eine hoffentlich zufriedenstellende Antwort zu geben

Werbung:

endlich!
das ist die FDP-Position

gleiches Kindergeld für alle
gleicher Steuersatz für alle
gleiches Bafög für alle
...

das Problem dabei,
soviel Geld hat ein vernünftig haushaltender Staat nicht

unterm Strich läuft diese/Deine Strategie auf eine Absenkung des Bafög-Niveaus heraus
und dann sind die Bedürftigen wieder die Deppen

und der egoistische und asoziale Teil der FDP lacht sich ins Fäustchen

"Gleicher Steuersatz für alle" ist eine absolute Ungerechtigkeit. Wer ein bisschen Kopfrechnen noch beherrscht kann ausrechnen, was ein Steuersatz von z.B. 40% für einen Arbeiter mit 1800 Euro Bruttolohn im Vergleich zu einem Investment-Bänker mit einigen Zig Millionen Jahreseinkommen bedeutet, bzws. was unterm Strich netto für jeden übrig bleibt.
Diese "Gleicheit" ist hier unangebracht.
Naja, die FDP ist halt die Partei der Gutverdiener. Man wird ja nicht seine Kunden verprellen.
Perivisor

Das kann man jetzt in das unendliche treiben. Aber ich möchte nur ein beispiel nennen

Für mich wäre zum Beispiel jemand anständig wenn er andere Menschen Einstellungen und Verhalten respektiert und die Persönlichkeit des Anderen achtet. Man einen Menschen nicht bloßgestellt (so das er Scham empfindet), demütigt (durch vieleicht Hochmut) oder benachteiligt (also Ungerecht) wird.

Leben Sie etwa auf Wolke 7 ?
Die sogenannte Leistungsgesellschaft fordert das genaue Gegenteil der altehrwürdigen menschlichen Tugenden.
Schon unsere Kleinen werden gemobbt, oder mobben selber. Durchsetzungsfähigkeit und knallharte Zielstrebigkeit sind die heutigen Positiva.
(Nicht für mich persönlich übrigens. Ich jammere auch nach den alten Tugenden)
Aber wo liegt bei den von Ihnen genannten Eigenschaften "der Nutzen" für unsere Gemeinschaft ? Im Außenseitertum ? Hoffen Sie etwa auf die Wirkung "guter Beispiele", sozusagen als pädagogischen Effekt ?
Das Problem ist ja gerade unsere heutige Gesellschaft - und deren Dekadenz.
Perivisor

Ich denke ich werde mich mal wieder ein wenig mit meinen Studium beschäftigen. Sonst liege ich mein Eltern noch ewig auf der Tasche. Aber trotzdem danke an alle die mit diskutiert haben.

Bafög ist grundsätzlich eine Falle. Mir ist persönlich noch NIEMAND begegnet, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte Bafög positiv erwähnte. Im Gegenteil. Ausschließlich negative Aspekte: Weniger Geld, Viele Kontrollen, Nachweise, Unterschriften. Wer sich auf Bafög einlässt, dem fehlt das Wissen, dass es andere Unterstützungen gibt, wo der Käse des Bafögs nicht greift. Bafög hat nur eins im Positiven: Das Gesicht. Weil Bafög von der Gesellschaft nicht zur sozialen Unterschicht gezählt wird.

bildung sollte für umsonst ,aber hier wird schon seit sokrates so verfahren das die die geld haben eine bessere bildung bekommen!

bildung sollte für umsonst ,aber hier wird schon seit sokrates so verfahren das die die geld haben eine bessere bildung bekommen!
Dann setz Dich für Dein Recht auf Bildung ein. Das Internet macht es möglich für alle.
Ich bin immer dafür, lieber ein Licht anzuzünden, als über die Finsternis zu klagen.
:wc2:

Werbung:
Zurück
Oben