• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Ich finde es ist wiedereinmal gezeigt wie egoistisch unsere Gesellschaft eingestellt ist. Jeder ist sich halt selbst der nächste. Da wundert es mich auch nicht, wenn ich einen Bericht in der Tagesschau sehe, wo eine Mutter mit 8 Kindern mit über 80 Jahren von Sozialhilfe lebt. Dabei hat sie doch eine gute Rente verdient. Nein, sie geht noch heute schruppen.

Kinder hätte man planen können ? Man kann auch einfach mal die Regelungen bei Rentenbezug neu planen...Oder wer die meisten Steuern zahlt ... planen. Auch da sehe ich jemanden mit 8 Kindern weit vorne.

Nein hier gewinnt der Single. Derjenige der kein Geld für Kinder investieren muss. Er investiert in seine (private) Rente.

Na hoffentlich ändern sich mal nicht die Zeiten

Werbung:

was findest Du nicht gerecht?

• daß Du Unterhalt von Deinen Eltern bekommst?
  • daß andere, die Unterstützung benötigen, die auch vom Staat bekommen?
  • daß andere, die Unterstützung bräuchten, keine vom Staat bekommen?

wenn Dich Deine Eltern nicht mehr haben wollen,
wieso brichst Du dann nicht mit ihnen?

Du könntest die Stadt, das Land, die Ausbildung/Arbeit frei wählen

• daß Du Unterhalt von Deinen Eltern bekommst?
  • daß andere, die Unterstützung benötigen, die auch vom Staat bekommen?
  • daß andere, die Unterstützung bräuchten, keine vom Staat bekommen?

wenn Dich Deine Eltern nicht mehr haben wollen,
wieso brichst Du dann nicht mit ihnen?

Du könntest die Stadt, das Land, die Ausbildung/Arbeit frei wählen

Wir reden nicht von mir

Ich finde es ist wiedereinmal gezeigt wie egoistisch unsere Gesellschaft eingestellt ist. Jeder ist sich halt selbst der nächste.

Egoismus?
da bist Du doch selber ein Kandidat für
oder hast Du ein besseres Konzept als Bafög?

was hat Bafög mit den Ursachen für Egoismus zu tun?

Zitat von Scilla

hast Du ein besseres Konzept als Bafög?

Ja, zum Beispiel muss die Anzahl der bereits von den Eltern finanzierten Kinder mitangerechnet werden. Denn dies ist schon eine Gesellschaftliche Leistung. Man kann doch sagen, wenn 3 oder 4 Kinder von Eltern vollständig finanziert wurden, damit meine ich Studienfinanzierung. Übernimmt der Staat die Kosten für eine solche Ausbildung bei jeden weiteren Kind.

Nehmen wir mal als Beispiel die Wehrpflicht. Sie war früher ähnlich geregelt. Wenn z.B. 2 Söhne der Wehrpflicht nachgekommen sind, muss kein weiteres Kind der Familie der Wehrpflicht nachkommen. Einfach weil die Familie ihren Beitrag zur Gesellschaft geleistt hat.

Wieso möchte man das nicht verstehen ?

Also wenn das für Dich Egoistisch ist Scilla, dann können wir beide aufhören miteinander unsere Gedanken auszutauschen weil wir ja schon völlig andere Vorstellungen von Egoismus haben

Werbung:

scilla
daß Du Unterhalt von Deinen Eltern bekommst?

Weltendenker
Punkt 1 ab dem z.b. 6. Kind ungerecht

es dürfte in Deutschland nicht allzuviele Familien mit sechs Kindern geben

Eltern, die sechs Kinder in die Welt setzen und dadurch finanziell verarmen, sind selber schuld
die wenigen Ausnahmen (zweimal Drillinge, Patchwork-Familie aus der Not heraus) werden anderweitig (Gemeinde, Kirche, Verwandtschaft ...) unterstützt

Eltern, die sechs Kinder in die Welt setzen, um dadurch reich zu werden,
sind ASOZIAL
(die ganz Kaputten wollen dann ihre Kinder für sich arbeiten lassen)

asoziale Eltern mit sechs Kindern dürften fast immer zu den finanziell Armen gehören
und ein Fall für die Sozialhilfe sein

............

Weltendenker,
Du thematisierst ein Problem, welches es gar nicht gibt

Zurück
Oben