• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Bafög für alle unabhängig vom Einkommen der Eltern. Das ist ein Anfang

endlich!
das ist die FDP-Position

gleiches Kindergeld für alle
gleicher Steuersatz für alle
gleiches Bafög für alle
...

das Problem dabei,
soviel Geld hat ein vernünftig haushaltender Staat nicht

unterm Strich läuft diese/Deine Strategie auf eine Absenkung des Bafög-Niveaus heraus
und dann sind die Bedürftigen wieder die Deppen

und der egoistische und asoziale Teil der FDP lacht sich ins Fäustchen

Werbung:

es dürfte in Deutschland nicht allzuviele Familien mit sechs Kindern geben

Eltern, die sechs Kinder in die Welt setzen und dadurch finanziell verarmen, sind selber schuld
die wenigen Ausnahmen (zweimal Drillinge, Patchwork-Familie aus der Not heraus) werden anderweitig (Gemeinde, Kirche, Verwandtschaft ...) unterstützt

Eltern, die sechs Kinder in die Welt setzen, um dadurch reich zu werden,
sind ASOZIAL
(die ganz Kaputten wollen dann ihre Kinder für sich arbeiten lassen)

asoziale Eltern mit sechs Kindern dürften fast immer zu den finanziell Armen gehören
und ein Fall für die Sozialhilfe sein

............

Weltendenker,
Du thematisierst ein Problem, welches es gar nicht gibt

Leider habe ich noch keine Großfamilie gesehen, die vor hatte mit Kindern reich zu werden in Form von materiellen Reichtum. Das sieht mir eher nach emotionalen bzw. sozialen Reichtum aus.

Auch asoziales kann ich nicht erkennen. Denn Asozial bedeutet ja das sie gemeinschaftsschädigend handeln. Wer 6 Steuerzahler schafft, tut doch aber genau das Gegenteil machen. Sozial handeln. Denn durch sie ist später Bafög überhaupt möglich.

Scilla Du musst Dir doch auch mal überlegen nicht nur wieviel Lohnsteuern sondern auch indirekte Steuern Großfamilien bezahlen alleine nur wenn sie essen kaufen. Schon alleine nur diese Tatsache, neben der Erziehungsleistung, müsste die Gemeinschaft doch dazu bewegen hier unter die Arme zu greifen.

Was die kaputten angeht die Kinder für sich arbeiten lassen, das sind übrigens die Singles und Renter, die auf kosten derjenigen Leben, welche für Kinder gesorgt haben.

Und das ausschließlich Arme Bürger 6 Kinder oder mehr haben ist auch nicht war. Denn das Ausgangsthema bestätigt ja eben das Gegenteil.

Und was die Schuldfrage angeht. Nicht die Eltern sind für das verarmen Schuld, sondern vieleicht Menschen wie Du die solche Regelungen gutheißen. Und Kinderreiche Familien ausnehmen lassen und das Gerecht finden.

Wie du ja auch sagtes sind solche Formen von Großfamilien selten. Wenn sie selten sind ist es doch auch ein Argument dafür, sie staatlich zu unterstützen. Denn dann hält sich der kurzfristige mehraufwand der Gesellschaft in Grenzen. Auch bekommt die Gesellschaft es mit hoher wahrscheinlichkeit wieder zurück durch Steuerbeiträge.

Zitat von Scilla

hast Du ein besseres Konzept als Bafög?

Ja, zum Beispiel muss die Anzahl der bereits von den Eltern finanzierten Kinder mitangerechnet werden. Denn dies ist schon eine Gesellschaftliche Leistung. Man kann doch sagen, wenn 3 oder 4 Kinder von Eltern vollständig finanziert wurden, damit meine ich Studienfinanzierung. Übernimmt der Staat die Kosten für eine solche Ausbildung bei jeden weiteren Kind.

Nehmen wir mal als Beispiel die Wehrpflicht. Sie war früher ähnlich geregelt. Wenn z.B. 2 Söhne der Wehrpflicht nachgekommen sind, muss kein weiteres Kind der Familie der Wehrpflicht nachkommen. Einfach weil die Familie ihren Beitrag zur Gesellschaft geleistt hat.

Wieso möchte man das nicht verstehen ?

Tschuldigung: selbst ich als Frauenarzt halte das Kinderkriegen nicht für eine besondere gesellschaftliche Leistung. Es ist sehr oft ein in Kauf genommener Versager der Verhütung. Außerdem ist es schwieriger zu verhüten, als schwanger zu werden. Wir produzieren mit unseren Kindern wahrscheinlich das zukünftige Heer der Arbeitslosen. Das gilt besonders für diejenigen, die die meisten Kinder bekommen: Migranten. Viele dieser aus anderen Kulturen stammenden Familien fühlen sich bei uns im sozialen Schlaraffenland.
"Finanzierung" von Kindern durch Eltern ist eher ein typisches Produkt der zahlenmäßig geringeren Familien mit gutem sozialen und finanziellen Hintergrund. Der übergroße Teil kinderreicher Familien läßt alles soweit wie möglich über staatliche Hilfen laufen.
Kritik sollte m.E. weniger an den derzeitigen BaföG-Regelungen geübt werden, als vielmehr an der zunehmenden Einseitigkeit unseres Bildungssystems. Welches Elternpaar hat heutzutage noch den "Mut", sein Kind etwa NICHT zum Abitur zu quälen ? Und weiter ins Studium hinein bis hin zum später arbeitslosen Akademiker (?) Es müsste vielmehr gut ausgebildeten beruflichen Mittelbau geben, mit besserer Allgemeinbildung als bisher. Sämtliche deutschen Universitäten sind durch die stets steigende Anzahl an Neu-Studenten total überlastet. Außerdem gibt es immer mehr Studienabbrüche, gestrandete Existenzen. Aber da man weiß, welche Nachteile bislang jemand befürchten muß der NUR Haupt,-oder Realschule durchlaufen hat, strebt eben jeder - auch wenn ihm ein Studium nicht liegt - nach akademischer Bildung und Ausbildung. Ein großer Fehler von Seiten der Politik, hier nicht andere Prioritäten attraktiver zu machen.-
Perivisor

endlich!
das ist die FDP-Position

gleiches Kindergeld für alle
gleicher Steuersatz für alle
gleiches Bafög für alle
...

Nein das ist denke ich eher die Position der Linkspartei

Zitiat : Perivisor

selbst ich als Frauenarzt halte das Kinderkriegen nicht für eine besondere gesellschaftliche Leistung. Es ist sehr oft ein in Kauf genommener Versager der Verhütung. Außerdem ist es schwieriger zu verhüten, als schwanger zu werden. Wir produzieren mit unseren Kindern wahrscheinlich das zukünftige Heer der Arbeitslosen. Das gilt besonders für diejenigen, die die meisten Kinder bekommen: Migranten.

Nein das Kinderkriegen ist nicht die Leistung. Aus Kindern anständige Menschen zu machen welche unserer Gemeinschaft nützlich sind aber schon. Sonst produzieren wir eher ein Heer an parasitären Rentnern.

Auch das Gesundheitswesen profitiert nicht gerade von einer alternenden Gesellschaft Herr Frauenarzt.

das Problem dabei,
soviel Geld hat ein vernünftig haushaltender Staat nicht

unterm Strich läuft diese/Deine Strategie auf eine Absenkung des Bafög-Niveaus heraus
und dann sind die Bedürftigen wieder die Deppen

Auch das halte ich für falsch. Denn zum einen bekommt der Staat das Geld ja inprinzip durch Steuerbeiträge wieder zurück. Zum anderen kann er nicht zum Beispiel der Hyporeal Estate mal 40 Milliarden € geben

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...state-reduziert-staatsgarantien-a-736244.html

und das nur im Jahr 2010. Ich glaube das sehen wir auch nicht wieder. Und für die so wenigen Großfamilien wo vieleicht im Jahr weniger als 1 Milliarde € notwendig wären hat man das Geld nicht ? Obwohl der Staat das Geld wiedersieht ??

Versteh ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

....

1. Aus Kindern anständige Menschen zu machen welche unserer Gemeinschaft nützlich sind aber schon. Sonst produzieren wir eher ein Heer an parasitären Rentnern.

2. Auch das Gesundheitswesen profitiert nicht gerade von einer alternenden Gesellschaft Herr Frauenarzt.

Zu 1.:
Kann aus Kindern was "gemacht" werden ....:dontknow:

Heureka - das werde ich sofort die totalitären Systeme fragen ....:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort diesem Oberdeppen und immer noch amtierenden Krankheitsminister BAHR aus der FreienDummenPartei mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Zitiat : Perivisor

selbst ich als Frauenarzt halte das Kinderkriegen nicht für eine besondere gesellschaftliche Leistung. Es ist sehr oft ein in Kauf genommener Versager der Verhütung. Außerdem ist es schwieriger zu verhüten, als schwanger zu werden. Wir produzieren mit unseren Kindern wahrscheinlich das zukünftige Heer der Arbeitslosen. Das gilt besonders für diejenigen, die die meisten Kinder bekommen: Migranten.

Nein das Kinderkriegen ist nicht die Leistung. Aus Kindern anständige Menschen zu machen welche unserer Gemeinschaft nützlich sind aber schon. Sonst produzieren wir eher ein Heer an parasitären Rentnern.

Auch das Gesundheitswesen profitiert nicht gerade von einer alternenden Gesellschaft Herr Frauenarzt.

Wer ist denn Ihrer Meinung nach ein "anständiger Mensch, der unserer Gemeinschaft nützen kann " ?
Kann es sein, dass mein letzter Text für Ihre Oberflächlichkeit zu lang war ?
Übrigens bestreite ich, dass die oft beschworene Alterspyramide auf Dauer so bleiben wird. Wenn man sieht, dass wir heute schon 30-40% der 4-7-Jährigen mit Wohlstandskrankheiten wie Fettsucht erleben, kann man ahnen, dass die besonders alt werdende Generation in Kürze ausgestorben sein wird.
Perivisor

Wer ist denn Ihrer Meinung nach ein "anständiger Mensch, der unserer Gemeinschaft nützen kann " ?
Kann es sein, dass mein letzter Text für Ihre Oberflächlichkeit zu lang war ?
Übrigens bestreite ich, dass die oft beschworene Alterspyramide auf Dauer so bleiben wird. Wenn man sieht, dass wir heute schon 30-40% der 4-7-Jährigen mit Wohlstandskrankheiten wie Fettsucht erleben, kann man ahnen, dass die besonders alt werdende Generation in Kürze ausgestorben sein wird.
Perivisor

Wen die Götter lieben, den holen sie früh zu sich, :ironie: soll ich im Auftrag des Polytheis-mus mitteilen ....:lachen:

moebius

Werbung:

Perivisor

Das kann man jetzt in das unendliche treiben. Aber ich möchte nur ein beispiel nennen

Für mich wäre zum Beispiel jemand anständig wenn er andere Menschen Einstellungen und Verhalten respektiert und die Persönlichkeit des Anderen achtet. Man einen Menschen nicht bloßgestellt (so das er Scham empfindet), demütigt (durch vieleicht Hochmut) oder benachteiligt (also Ungerecht) wird.

Zurück
Oben