• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Werbung:
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Sehe ich ja auch alles ein, aber trotzdem ist es irre wie man für Kinder haften kann. Ich meine könnte man nicht zum Beispiel auch eine Regelung machen, dass auf jedenfall 2 oder 3 Kinder von den Eltern defintiv finanziert werden müssen wenn sie es können. Aber ab dem 4. Kind würde der Staat einspringen einfach weil dann eine ausreichende Leistung der ELtern erbracht wurde.

Ob Geldmangel gerecht ist ? kommt darauf an was die Ursachen des Geldmangels sind.

Ich denke ein Geldmangel kann gerecht und ungerecht sein

Sehe ich ja auch alles ein, aber trotzdem ist es irre wie man für Kinder haften kann. Ich meine könnte man nicht zum Beispiel auch eine Regelung machen, dass auf jedenfall 2 oder 3 Kinder von den Eltern defintiv finanziert werden müssen wenn sie es können. Aber ab dem 4. Kind würde der Staat einspringen einfach weil dann eine ausreichende Leistung der ELtern erbracht wurde.

Vor kurzem wurde eine meiner islamischen Patientinnen von ihrem 5. Kind, einem strammen Jungen entbunden.
Kurze Zeit später erschien der Ehemann in der Praxis und beantragte Haushaltshilfe. Ich fragte ihn nach den Gründen ( z.B. Kind oder Mutter im Krankenhaus) : er meinte: na, haben wir jetzt 5 Kinder, kann die Frau nicht schaffen Haushalt alleine. -
Gaanz vorsichtig versuchte ich ihm zu erklären, dass man heutzutage die Anzahl an Kindern auch planen kann - je nach Einkommensverhältnissen wird man dann auch mit 1 oder 2 Kindern zufrieden sein müssen.
In Italien bspws. ist die Zahl der Neugeborenen stärker zurückgegangen, als in Deutschland: Grund: die jungen Italiener sind entweder arbeitslos oder verdienen so wenig, dass sie keine Familie zu gründen wagen.
Das ist Verantwortungsbewußtsein. Auf Deubel komm raus Kinder in die Welt zu setzen mit dem Vorsatz, der Staat wird`s schon richten - ist mangelndes Verantwortungsbewußtsein.
Perivisor

Und ich finde das Vermögenswerte mit einbezogen werden müssen. Es auch nicht gerecht wenn ich ausreichend Geld verdiene und Unterhalt bezahlen muss.

Der andere besitzt dann ein Anwesen im Wert von 500.000 € . Verdient aber weniger als 1050€ Netto im Monat und muss nichts bezahlen.

Gerechterweise müsste er auf das Haus solange ein Kredit aufnehmen, oder es in Zahlung geben, bis die Unterhaltsleistung erloschen sind.

Auch viele andere Ungerechtigkeiten sind mir heute im Bafög-Gesetz aufgefallen.

z.B. Elternunabhängiges Bafög

Habt ihr euch mal durchgelesen unter welchen Bedingungen man welches erhält ?

Das ist alles total widersprüchlich

Beispiel 1

Wenn Du erst Abitur machst, dann eine Ausbildung dann bist Du nicht Elternunabhängig

Wenn Du erst deine Ausbildung machst, dann dein Abitur dann bekommst Du Elternunabhängiges Bafög

hääää ????

Wo ist da der Unterschied ???

Beispiel 2

Wenn Du mindestens 5 Jahre lang Sozialhilfeempfänger warst und mindestens 540 € bekommen hast vom Amt erhälst Du Elternunabhängiges Bafög.

Wenn Du eine Berusfsausbildung gemacht hast die 3 Jahre ging und 2 Jahre gearbeitet hast, erhälst du kein Elternunabhängiges BAfög
Auch nicht wenn man in jeden dieser 5 Jahre über 540€ verdient hat

Wo ist das Gerecht

????

Beispiel 3

Wenn Du 30 Jahre alt bist und ein Studium beginnst, dann bekommst Du Elternunabhängiges Bafög.

Wer unter 30 Jahre ist nicht

Was hat bitte das Alter mit Elternunabhängigkeit zu tun ???

Fazit:

Ich komme mir vor wie in einer Politiksatiresendung bei der Volker Pispers ein Vortrag hält

Zuletzt bearbeitet:

Vor kurzem wurde eine meiner islamischen Patientinnen von ihrem 5. Kind, einem strammen Jungen entbunden.
Kurze Zeit später erschien der Ehemann in der Praxis und beantragte Haushaltshilfe. Ich fragte ihn nach den Gründen ( z.B. Kind oder Mutter im Krankenhaus) : er meinte: na, haben wir jetzt 5 Kinder, kann die Frau nicht schaffen Haushalt alleine. -
Gaanz vorsichtig versuchte ich ihm zu erklären, dass man heutzutage die Anzahl an Kindern auch planen kann - je nach Einkommensverhältnissen wird man dann auch mit 1 oder 2 Kindern zufrieden sein müssen.
In Italien bspws. ist die Zahl der Neugeborenen stärker zurückgegangen, als in Deutschland: Grund: die jungen Italiener sind entweder arbeitslos oder verdienen so wenig, dass sie keine Familie zu gründen wagen.
Das ist Verantwortungsbewußtsein. Auf Deubel komm raus Kinder in die Welt zu setzen mit dem Vorsatz, der Staat wird`s schon richten - ist mangelndes Verantwortungsbewußtsein.
Perivisor

In diesem Fall würde ich ihr die Haushaltshilfe zugestehen. Schließlich gibt sie eine Arbeitskraft mehr in das System.

Es ist auch richtig das man Kinder planen kann. Das machen leider derzeit viel zuwenig. Deshalb steht ja bekanntlich jetzt unsere Rente auf der Kippe, der Konsumindex liegt am boden, die Gesellschaft ist völlig überaltert, und Fachkräftemangel ist auch zu beklagen.

Es ist aber doch viel einfacher Migranten ins Land zu holen anstatt selbst für Nachwuchs zu sorgen. So verschärfe ich zwar wiederum den Fachkräftemangel in Osteuropa und Südosteuropa. Aber das interessiert den Deutschen ja nicht. Hauptsache mir geht es gut. Das das Ausland unsummen in die Ausbildung ihrer Fachkräfte gesteckt hat, interessiert Deutschland nicht. Denn sie ernten ja den Profit. Eine Arbeitskraft die nichts gekostet hat... Das Ausland wird sich freuen.

Werbung:

Und ich finde das Vermögenswerte mit einbezogen werden müssen. Es auch nicht gerecht wenn ich ausreichend Geld verdiene und Unterhalt bezahlen muss.

Der andere besitzt dann ein Anwesen im Wert von 500.000 € . Verdient aber weniger als 1050€ Netto im Monat und muss nichts bezahlen.

Gerechterweise müsste er auf das Haus solange ein Kredit aufnehmen, oder es in Zahlung geben, bis die Unterhaltsleistung erloschen sind.

Auch viele andere Ungerechtigkeiten sind mir heute im Bafög-Gesetz aufgefallen.

z.B. Elternunabhängiges Bafög

Habt ihr euch mal durchgelesen unter welchen Bedingungen man welches erhält ?

Das ist alles total widersprüchlich

Beispiel 1

Wenn Du erst Abitur machst, dann eine Ausbildung dann bist Du nicht Elternunabhängig

Wenn Du erst deine Ausbildung machst, dann dein Abitur dann bekommst Du Elternunabhängiges Bafög

hääää ????

Wo ist da der Unterschied ???

Beispiel 2

Wenn Du mindestens 5 Jahre lang Sozialhilfeempfänger warst und mindestens 540 € bekommen hast vom Amt erhälst Du Elternunabhängiges Bafög.

Wenn Du eine Berusfsausbildung gemacht hast die 3 Jahre ging und 2 Jahre gearbeitet hast, erhälst du kein Elternunabhängiges BAfög
Auch nicht wenn man in jeden dieser 5 Jahre über 540€ verdient hat

Wo ist das Gerecht

????

Beispiel 3

Wenn Du 30 Jahre alt bist und ein Studium beginnst, dann bekommst Du Elternunabhängiges Bafög.

Wer unter 30 Jahre ist nicht

Was hat bitte das Alter mit Elternunabhängigkeit zu tun ???

Fazit:

Ich komme mir vor wie in einer Politiksatiresendung bei der Volker Pispers ein Vortrag hält

Nun ja, eine gewisse Logik steckt schon in den Regelungen.
Ich fange mal unten an:
Eltern müssen nur bis zum 30. Lebensjahr ihres Kindes Unterhalt zahlen. Insofern besteht tatsächlich "Elternabhängigkeit" nur unterhalb von 30 LJ.

Wer eine Berufsausbildung abgeschlossen hat und danach berufstätig war und normales Gehalt bezogen hat, ist flügge und nicht mehr elternabhängig. Wenn er dann studiert, ist das eine im Sinne der Sozialversicherung "verspätete" Aufnahme eines Studiums.
Wer dagegen Sozialfall war, konnte nichts ansparen, benötigt also BaföG.
Wo also verstehen Sie die Systematik nicht ?

Perivisor

Zurück
Oben