• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausgeglichenheit

AW: Ausgeglichenheit

Hallo Fluuu!

Im freien Spiel der Kräfte, wie wir im Forum einander begegnen können, sind mir Ehrlichkeit und Tiefe wichtig.
Beide Begriffe habe nicht ich zu definieren.
Ich darf auch von dir und von anderen lernen, was sie unter Ehrlichkeit und Tiefe verstehen.
Ich bin bereit dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Also ich bezeichne mich als ausgeglichen. Dabei ist mir aber nie der Gedanke gekommne, dass ich mich weder nach dorthin oder nach hierhin schwinge, also irgendwo in der Mitte sitze...

Ich setze Ausgeglichenheit mit positiver Lebenseinstellung gleich. Natürlich rege ich mich auf, über Ungerechtigkeiten, über Gewalt gegen Menschen und über Missstände.
Ich rege mich aber nicht soweit auf, dass ich zur Gewalt greife, nein, das nicht.
Überwiegend sehe ich die schönen Dinge des Lebens, ich erfreue mich an dem Regen, an dem Sonnenlicht, am Vollmond, an einer Blüte, an wunderschönen Musikharmonien und erfreue mich an jedem Tag, den ich erleben darf.

Und wenn ich mit der Gitarre in der Hand auf der Wiese sitze und z.B. "Universal soldier" singe, dann ist das der Inbegriff von Zufriedenheit und Glück.

Warum soll ich mir mein einziges Leben vermiesen? Warum soll ich nörgeln, schwarzsehen oder alles niedermachen?

Dafür ist mir mein dasein zu wertvoll. Ich liebe viele Menschen, meine Frau und mein Kind besonders, und ich weiss, dass ich auch geliebt werde.

Was will man mehr?

meint
Der Saitenhexer

Hallo Saitenhexer!

Donovans "Universal soldier" ist vom Text her nicht grad geeignet als ein Lied zum Ausdruck eines positiven Gemütszustandes, oder täusche ich mich da?!

Bin Musikfreak, kenne mich ein wenig aus.

Grüße Raphael

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bezeichne mich als ausgeglichen. Dabei ist mir aber nie der Gedanke gekommne, dass ich mich weder nach dorthin oder nach hierhin schwinge, also irgendwo in der Mitte sitze...

Ich setze Ausgeglichenheit mit positiver Lebenseinstellung gleich. Natürlich rege ich mich auf, über Ungerechtigkeiten, über Gewalt gegen Menschen und über Missstände.
Ich rege mich aber nicht soweit auf, dass ich zur Gewalt greife, nein, das nicht.
Überwiegend sehe ich die schönen Dinge des Lebens, ich erfreue mich an dem Regen, an dem Sonnenlicht, am Vollmond, an einer Blüte, an wunderschönen Musikharmonien und erfreue mich an jedem Tag, den ich erleben darf.

Und wenn ich mit der Gitarre in der Hand auf der Wiese sitze und z.B. "Universal soldier" singe, dann ist das der Inbegriff von Zufriedenheit und Glück.

Warum soll ich mir mein einziges Leben vermiesen? Warum soll ich nörgeln, schwarzsehen oder alles niedermachen?

Dafür ist mir mein dasein zu wertvoll. Ich liebe viele Menschen, meine Frau und mein Kind besonders, und ich weiss, dass ich auch geliebt werde.

Was will man mehr?

meint
Der Saitenhexer

Hallo Saitenhexer.
Ich muß dir meine guten Wünsche übermitteln, daß du mit deinem Bewußtsein weiterhin noch viele Jahre in Glück und Zufriedenheit verbringen darfst. Auch dein Profil hat es mir angetan. Weiterhin alles gute, und liebe Grüße Schildkröte

@raphael: na ja, könnt schon verwirrend sein meine Aussage, vor allem, weil sie unvollständig ist.
Das besagte Lied war in den 70er-Jahren eine Antikriegshymne der sog. "Hippiegeneration" und ist leider, leider so aktuell wie damals. Doch wurde dieser Text von vielen missverstanden, vor allem die ersten Strophen.
Man warf damals Donovan vor, er würde das Militär verherrlichen.

Ich möchte u.a. mit diesem Lied meinen Protest gegen Gewalt ausdrücken und bekomme dadurch ein Gefühl, nicht untätig zu sein.

@bherka:
Mit vielen lieben Dank für deine Wünsche.

verbleibt der
Saitenhexer

Ausgeglichenheit hat nur wer in die tiefsten Tiefen seiner Psyche hinabtauchte, dort aufräumte und danach wiederkehrte. Also von 10.000.000 einer!
Das wären immerhin noch 600 bis 700 ausgeglichene Menschen auf der Erde.
Das macht Hoffnung!

Hallo !

Noch ein Aspekt, der nicht zur Sprache kam: viele Menschen sind mMn nur deswegen unglücklich, weil der Unterschied zwischen ihren Wünschen und ihren Möglichkeiten, diese Wünsche auch zu erfüllen, zu groß sind. Auch eine Situation, wo Ausgeglichenheit hilfreich ist; man kann diese Kluft auf zwei Wegen überbrücken: man eignet sich die nötigen (fehlenden) Fähigkeiten an oder man schraubt seine Wünsche zurück.

Liebe Grüße

Zeili

Ausgeglichenheit hat nur wer in die tiefsten Tiefen seiner Psyche hinabtauchte, dort aufräumte und danach wiederkehrte. Also von 10.000.000 einer!
Das wären immerhin noch 600 bis 700 ausgeglichene Menschen auf der Erde.
Das macht Hoffnung!

Damit könntest du recht haben...

Hallo,
Ausgeglichenheit anstreben ist ein schönes Ziel und es lohnt - sich auf den
Weg zu machen, egal ob man nun zu den paar 100 gehört die es geschafft
haben oder nicht. Das Bestreben danach ist der Motor und gibt Sinn.
Ewige Ausgeglichenheit gibt es nicht, wie es kein ewiges Glück gibt und auch
keine ewige Harmonie.

Wer behauptet immer ausgeglichen zu sein sollte eine Stunde mit mir in einem
Raum verbringen und ich beweise ihm dabei, dass er es nicht so ist.
Wer immer ausgeglichen ist muss alles verdrängen was spannend am Leben ist,
immer in der selben Stimmung, immer alles gleich bleibend, wozu dann Leben?
Nach Ausgeglichenheit streben ja aber erreichen nein.

gruß fluuu

Werbung:

Wer immer ausgeglichen ist muss alles verdrängen was spannend am Leben ist, immer in der selben Stimmung, immer alles gleich bleibend, wozu dann Leben?

na zum Meditieren natürlich, wenn man schon nicht mehr die Kraft aufbringt, das Leben anderer in Zitaten zu erfassen...

Der Rote Baron

Zurück
Oben