AW: Anarchie - realistisch?
Ok Sarah; Du schilderst einen aktuellen Stand, siehst einen Trend und vermutest einen Knackpunkt - ich gehe dabei durchaus mit.
Weniger teile ich die Meinung, es müsse folgerichtig in Anarchie münden.
In einer Anarchie wäre es nicht möglich Gewinne zu realisieren. Gewinne, alias das ökonomische System, sind nun aber tragender Pfeiler unserer gefeierten Demokratien. Nehmen wir
Belgien; es ist egal, ob Demokraten sich die Mühe machen zu regieren oder Wichtigerem nachgehen. Selbst in Deutschland haben wir mittlerweile ausgibige Erfahrungen sammeln können, daß es egal zu sein scheint, wen wir aus der erhabenen
polistischen Klasse wählen - wir scheinen unfähig daraus Schlußfolgerungen zu ziehen.
Schlußfolgerungen, sprich Zweifel, wären aber Voraussetzung dafür, daß sich eine zweite Position herausbilden könnte - mindestens zwei sich konträr gegenüberstehende Positionen sollten aber gegeben sein, wenn von Bürgerkrieg gesprochen wir.
Unfähig, aktuelle Entwicklungen zu verstehen / verstehen zu wollen, werden wir wohl vorerst dem Trend folgen und wohl auch andere Seiten unserer gelobten Demokratie zu spüren bekommen.
"eine verlogene, die Menschen verarschende Demokratur, wie sie derzeit noch in vielen Staaten/Ländern/Gesellschaften Europas vor-herrscht" Zit.moebius; zum Glück lokalisierst Du Deine Aussage nach dem Komma.
Ich hatte schon die 3 Mio. Arbeitslosen in Deutschland, Brüderles Drohung von Vollbeschäftigung, Facharbeitermangel und anderes im Kopf.
Du hast Recht; das Leben wird lebenswerter, wenn man dem GEZ-finanzierten Medien Glauben schenkt - leider sind dabei angebotene Fakten recht selten geeignet sich selbst eine Meinung zu bilden.
"Realistisch wird Anarchie nie sein" Stimmt cannonier ! Ich denke auch die Neandertaler können wir von diesem Verdacht freisprechen; ihre gesellschaftliche Entwicklungsstufe war einfach zu niedrig, um den Begriff Staatsform ins Gespräch zu bringen.
Was "Denk-" oder auch "Instinkthirn" anbetrifft, liegst Du m.E. falsch. Zum einen ist Denken eine durch Menschen definierte menschliche Fähigkeit und zum anderen haben auch wir Instinkte.
Den Begriff Anarchie halte ich nicht übertragbar in den Bereich der Tierwelt. Was uns dort als chaotisch (evtl. brutal) vorkommt, sind abgewogene Abläufe im Rahmen der Evolution. Der Begriff "Anarchie" hingegen ist stets an Soziologie (des Menschen) gebunden.
MfG.