• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amoklauf in Schule

pubertät und gruppendynamik, wichtige elemente der neuen schulen

In einer Zeit, in der man mit seiner erwachenden Sexualität und allen daraus resultierenden Schwierigkeiten beschäftigt ist, ist ein konzentrieren auf den Unterricht nicht möglich, vor allem wenn die "erste Liebe" womöglich neben einer Schulkameradin sitzt. Und umgekehrt.
Buben müssen ständig beweisen wie gut und stark sie sind, haben sie keinen Erfolg werden sie aggressiv.
Mädchen beschäftigen sich mehr mit ihren Aussehen und erproben ihrer "Wirkung" auf's andere Geschlecht als mit den Schulbüchern.
Diese Aussagen stammen nicht von mir, sondern sind das Resultat von Diskussionen mit Lehrern und SchülerInnen.
Ich glaube auch, daß sich Lehrer viel mehr um die Schüler kümmern könnten, wenn sich nicht immer wer "profilieren" würde.
Damit Kinder selbst erkennen können, welche Begabungen sie haben, müßten ihnen Möglichkeiten geboten werden, es herauszufinden. Aber dazu ist ja heute keine Zeit mehr.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Karren so in den Dreck gefahren wurde, daß er nur schwer wieder raus zu ziehen ist. Vor allem dann nicht, wenn jede Partei, die ja nun mal in unserer "Demokratie" das Schulsystem zu Tode reformieren, an einer anderen Seite zieht.
Aber eines ist sicher, wenn sich nicht bald etwas ändert, und zwar radikal, dann wird es noch mehr Schulabrecher und Amokläufer geben.

liebe leute,
eules posting kann ich nur zustimmen.
und damit gebe ich natürlich auch fritz recht: das gemeinsame unterrichten der geschlechter ist eine sehr schwierige sache - und zwar für alle beteiligten.

aber überhaupt wird in den schule weder dem thema PUBERTÄT noch dem thema GRUPPENDYNAMIK in irgendeiner weise rechnung getragen.

dabei wären gerade diese themen das ALLERWICHTIGSTE für unsere heranwachsenden kinder.

wie diese themen dann angegangen werden, wenn sie denn jemals angegangen würden, wäre eine weitere frage....dabei könnten sich viele spannende und für die kinder interessante möglichkeiten eröffnen. (und da wäre auch scillas vorschlag gut aufgehoben)
doch wäre auf jeden fall auch viel pädagogisches und psychologisches feingefühl vonnöten......ob man dieses von allen jetzigen lehrern verlangen könnte, glaube ich kaum.

und damit sind wir auch wieder beim haupthindernis für neuerungen.
denn nach wie vor stehen bei den hauptverantwortlichen die lehrer und deren forderungen an erster stelle....und nicht die kinder und deren eltern.

und damit auch nicht das eigentliche klientel.

Werbung:
AW: Amoklauf in Schule

Liebe Kathi, so ganz mag ich ja die Idee nicht verstehen, warum Jungs und Mädels nicht zusammen ausgebildet werden können und dies vor allem vor dem Hintergrund des aktuellen Vorfalls. Und dann warst es - so glaube ich mich zu erinnern - du, die sich gefragt hat, warum Männlein und Weiblein nicht gleich behandelt werden. Passt das zusammen?

Also ich war viele Jahre in einem katholischen Internat, habe an einer öffentlichen Schule Unterricht gehabt und war in den ersten Jahren in einer reinen Jungenklasse. Später dann waren wir in einer gemischten Klasse. Also, letzteres war interessanter, aber keines von Beiden hätte mich zu einem Amoklauf motiviert.

Andere Vorfälle in meinem Leben hätten schon eher das Potential zum Ausrasten gehabt.

louiz,
das passt mAn sehr gut zusammen, denn ich habe nicht gesagt, dass männlein und weiblein gleich behandelt werden sollen - es sollen nur endlich ein ende gefunden werden, diese beiden geschlechter gegeneinander auszugespielen und die wertigkeiten des einen geschlechtes gegenüber dem anderen herabzugemindern.

das wäre so, wie wenn du katzen und hunde in jeder hinsicht vollkommen gleich behandeln wolltest. das ist - so glaube ich - ziemlicher unsinn.
andererseits ist es aber auch unsinn, hunde als die "wertvolleren" tiere anzusehen, und katzen als die "minderen" - oder umgekehrt.

so habe ich das gemeint.
und noch viel mehr - aber ich habe auch schon in diesem anderen thread (urmutter der religionen) bemerkt, dass meine ansicht zum thema frau und gleichberechtigung nicht ganz verstanden wird. ich kann mich offensichtlich augenblicklich nicht besser diesbezüglich ausdrücken.

auch ist meine obige meinung nicht 100%-ig FÜR den getrennten unterricht - doch ich habe gesagt, dass der gemeinsame unterricht große schwierigkeiten in sich birgt.
diese einmal zu erkennen und ihnen dann auch entsprechend zu begegnen, dafür trete ich ein.
egal wie die lösung aussieht - sie soll dem thema und v.a. den kindern adäquat entgegentreten.

ich bin ja keine fachfrau - nur mutter. und ich habe gesehen, dass der derzeitige unterricht in VIELERLEI hinsicht sehr zu wünschen übrig lässt. auch im bezug auf die beiden geschlechter der kinder generell und im besondern im falle ihrer pubertät.

der amoklauf hat nicht die beidgeschlechtlichen schulklassen zum grund. sowas habe ich niemals gesagt.
vielmehr spiegelt der amoklauf generellen frust und persönliche probleme wieder.....die mAn durch die derzeitige entfremdung und vereinzelung der kinder sehr verstärkt wird.

ich glaube, da liegen grundsätzliche verständnisschwierigkeiten zwischen uns vor.
aber vielleicht konnte ich sie diesmal ein wenig ausräumen?

liebe grüße
kathi

Koedukation

Jetzt hinter die Koedukation zurückgehen zu wollen, halte ich für so sinnvoll wie die Wiedereinführung der römischen Zahlen!

Bleibt doch auf dem Boden!

Fritz

...einen Generationskonflikt kann ich mir bein Thema 'Amoklauf in der Schule'
noch vorstellen aber einen Geschlechterkonflikt als Ursache eher weniger...

gruß fluuu

Hallo !

Ich habe ja weder Kinder noch habe ich vor, eine Karriere als Lehrer oder sonstiger Pädagoge zu starten, ich möchte aber auf diesem Wege - vielleicht kann es auch durch einen user vermittelt werden - den Hinterbliebenen der Opfer mein tiefes Beileid ausdrücken.

Zeilinger

"das wäre so, wie wenn du katzen und hunde in jeder hinsicht vollkommen gleich behandeln wolltest."

Kathi, siehst du Mann und Frau der Spezies Mensch so unterschiedlich wie Katze und Hund? Wäre es bei deinem Beispiel nicht geeigneter auch hier männliche und weibliche Hunde einerseits und davon getrennt männliche und weibliche Katzen andererseits zu vergleichen?

Wir leben die Unterschiede, die wir uns schaffen.

Werbung:

Ich hatte Eule so verstanden, dass sie nach grundlegenden Misständen in unserer Gesellschaft fragte, die eine solche Tat wie den Amoklauf ermöglichen.
Bei der Koedukation ist sich jetzt die Mehrheit unter uns einig, dass diese kein zentraler Punkt sei. Lasst uns weiter fragen.
Fluuu hält einen Generationenkoflikt und wie wir damit umgehen, für betrachtenswert.
Ich schlage vor, einmal das Zusammenspiel zwischen Privathaushalten und öffentlichen Einrichtungen kritisch zu befragen.
Dazu finde ich auch Bernds Gedanken im #54 zu den Psychologen sehr interessant:
Können und wollen wir Eltern die Aufgabe, unseren Kindern Orientierung und Halt zu geben, an Außenstehende abgeben?
Anstatt dass Eltern sich Reformprogramme für Schulen überlegen, und Lehrer Erziehungspraktiken für Zuhause entwickeln, wäre es mMn ein Schritt in die richtige Richtung, wenn jede Partei in ihrem eigenen Zusammenhang bleibt und schaut, was dort zu verändern nötig und möglich ist.
Dass Eltern und Lehrer einander unterstützen, statt sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben.

Zurück
Oben