• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ALLES UND NICHTS

Werbung:
Wenn Du nicht an eine bewusstseinsunabhängige Realtität (BuR) glaubst, kannst Du praktisch keine Naturwissenschaft mehr machen...
E'hm, hast also immer noch gar nicht 'gemerkt', dass ich 'auch wirklich' "praktisch" sowas 'eh' nicht "mache"?
Und darum lautet das Postualt auch, dass der Mond auch dann da ist, wenn wir ihn nicht sehen...
Nein, sondern "darum", dass es auch den nur "bewusst" überhaupt 'gibt'.
 
Geben tut es den Mond auch "für sich", und nicht nur "für mich"... Das wussten im Prinzip schon Kant und Hegel gleichermaßen...
 
Bitte keine provokativen Triumphgefühle, Herr Stiller!
Alles und nichts ist zum Verstehen von "hinzuziehbaren" Informationsübertragungen einfach nicht genug und deshalb bedarf es des Vor-Verstehens von Bewusstseinserweiterungen im "abziehbaren" Gedankenbetrug!
Nichts und Alles, soviel Zeit muss 'da' immer sein.
Irrtum... Es heißt tatsächlich "Alles und nichts"...
Unter "Es" darf das vektorielle und 'weg-torielle' Energie-System (=*ES*) verstanden werden, was bedeutet, dass dabei das Kommunikativgesetz für Vektoren gilt und Richtung und Gegenrichtung bei der Addition zusätzliche (Winkel-)Berücksichtigung finden müssen, rein mathematisch gesehen, sodass es gar nicht unbedingt erforderlich wäre dabei tiefenpsychologisch zu argumentieren.

Einfach gesagt: Von 'allem' vermag man auf 'nichts' zu schließen, wenn 'nichts' durch entsprechende Doppelpolarisierung entsteht und dann könnte man auch 'nichts zu allem' denkunschädlich hinzuaddieren, ohne logisch 'da' etwas falsch machen zu können.

Aber umgekehrt: 'Nichts' und 'alles' zu addieren versuchen, das ist logisch in dieser Reihenfolge nicht erlaubt, weil 'nichts' keinen logischen Angriffspunkt 'da' zum Ansetzen einer Addition in der Erweiterung mit 'alles' ('da' = beliebiger Angriffspunkt) erlaubt.

Ich bin ja mit Joachim Stiller schon hart ins Gericht gegangen, aber dort wo er Recht hat (ohne hier unfairerweise ein blindes Huhn unterstellen zu wollen) möchte ich auch fair bleiben und ihm 'da' Recht geben.

Einfach gesagt: Von nichts vermag nicht 'nichts' zu kommen, (weil "es" schon einfach da ist!) und so muss *ES* also schon vorher doppelt 'da' und 'da' und 'da' zur ersten Bildung einer allerprimitivsten Raumvorstellung 3 x '(ge-)WESEN' - also im WESENtlichen - sein.

Und noch etwas Bedeutsames kann jeder, der das zu verstehen versucht, für sich daraus erkennen.........

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Energie ist nicht wei die Kraft ein Vektor, sondern ein Skalar...
Woraus geht hervor, dass ich diesen Eindruck HIER bei Ihnen hätte erwecken können, dass ich von einem Produkt und nicht von einer Addition gesprochen haben könnte?

Ihr weiterer Kommentar lässt erkennen, warum Sie zurecht von der Fachwelt gemieden werden und künftig auch von mir.
 
Zurück
Oben