• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ALLE Religionen sind falsch

Der beschränkte Verstand vermag den Menschen mehr zu schützen als dass er ihm schadet.
Ich habe den Eindruck dass du keine Ahnung hast, was Verstand ist. =>
Verstand = ....................................?

Ich weiß es zum Beispiel durch Ihre Vorwegnahme einer Beurteilung von Mitdiskutanten ..
Welches Zitat?

Leider ist ein unbeschränkter Verstand wie ein unbeschränkter Bahnübergang in seiner Gefahrenlage zu beurteilen - Viel mehr ist dazu nicht zu sagen.
Doch: Der unbeschrankte Bahnübergang birgt die Gefahr: Von einem Zug überfahren zu werden
Welche Gefahr birgt der unbeschränkte Verstand ?
.

Werbung:
Psalm 78, 2-4: Ich will meinen Mund auftun zu Sprüchen und alte Geschichten aussprechen,
die wir gehört haben und wissen und unsre Väter uns erzählt haben,
daß wir's nicht verhalten sollten ihren Kindern, die hernach kommen, und verkündigten den Ruhm des HERRN und seine Macht und Wunder, die er getan hat.
Psalm 78, 7-11: daß sie setzten auf Gott ihre Hoffnung und nicht vergäßen der Taten Gottes und seine Gebote hielten
und nicht würden wie ihre Väter, eine abtrünnige und ungehorsame Art, welchen ihr Herz nicht fest war und ihr Geist nicht treulich hielt an Gott,
wie die Kinder Ephraim, die geharnischt den Bogen führten, abfielen zur Zeit des Streits.
Sie hielten den Bund Gottes nicht und wollten nicht in seinem Gesetz wandeln
und vergaßen seiner Taten und seiner Wunder, die er ihnen erzeigt hatte.

wunder auch zB wie viel die natur zu bieten hat. "manna" zB.

ich danke ihnen herr @RupertHuebelbau dank ihnen habe ich durch zitatstechen (wenn der eifer gottgefällig ist geht das schon klar auch wenn es eine sehr nette rüge war. ein verständiges kind stellt sich der zucht des vaters) diesen sehr netten und anscheinend gottesfürchtigen autoren entdeckt: wolfgang j. reus:
so. on topic von ihm:
Der freie Geist akzeptiert den Gottesbegriff ohne Religion.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die versuchen, Gott etwas zu erklären ...

Gott lächelt liebevoll über die, die glauben, daß ER sie nicht versteht – egal, welchen Rassen und Religionen sie angehören oder von welchem Planeten aus welcher Galaxie sie stammen…

Warum man Gott nicht töten kann? Könnte der Mensch Gott töten, hätte er es entweder aus Überheblichkeit oder aus Verzweiflung schon längst getan.

Und dann war da noch der Statistiker, der meinte: Egal, was wir von Gott glauben, egal, wie wir an Gott glauben, und egal, ob wir an Gott glauben: Aber wenn Er wirklich das Universum erschaffen hat, dann geht die Wahrscheinlichkeit so ziemlich gegen Null, daß Er ein Trottel ist.

Es gibt einen logischen und zwingenden Beweis, daß Gott - sofern es ihn gibt - großzügig, geduldsam und gnädig ist. Denn wäre er es nicht, hätte er die Menschheit schon längst vernichtet.

Es gibt nicht nur Trampelpfade durch die Wiese, sondern auch Trampelpfade durch den Geist.

Einem Politiker (oder forumuser) etwas zu erklären, das ist in etwa so, als ob man sich sein linkes Auge herausreißt, damit man mit dem rechten Auge besser sehen kann
Mancher schüttelt seinen Kopf nur deshalb, damit sich darin etwas bewegt.

Übrigens: Wenn Sie ihre Probleme nicht so problematisch sehen,
haben sie schon ein Problem weniger!

Der Philosoph ist die Sicherheitsnadel der Gesellschaft.

Hey, schon gehört? Schwarzenegger gibt es jetzt auch auf österreichischen Briefmarken. Endlich kann jeder, der kleiner ist als er, ihm so richtig eine ins Gesicht stempeln ...

In der Zeitung Meldungsüberschrift gelesen: "Vibrator legt Flughafen lahm." Erstaunlich, was diese Dinger für ein Leistungsvermögen haben ...

"Wo liegt die Wahrheit?", fragte der Philosoph. "Rein statistisch liegt sie in der Mitte", antwortete der Statistiker, "aber ich glaube schon lange keinen Statistiken mehr."

Schon mal einen Dichter gesehen, der sich an Regeln gehalten hat?

sehr sehr toller mann

Zuletzt bearbeitet:
@EarlyBird es ging um steinspitzen und angespitze stöcke sprich einfache speere. die reihenfolge war eh richtig in der speergeschichte zumindest speer>steinspitzenspeer>metalspitzenspeer aber wer das feuer vor den angespitzen stock reiht... da fragt man sich auch ob das noch mit rechten dingen zugeht aber möglich wärs schon wobei das nur ein vereinfachtes aus logischer sicht komisches beispiel war. weil ich meine dass man aus logischer sich eher darauf kommt einen stecken anzuspitzen als durch reibung feuer zu erzeugen. man weiß ja (oder eher nicht heutzutage) wie lang es dauert durch reibung ein feuer zu entzünden... wärend man zum jagen eigentlich fast ausschließlich auf speere angewiesen ist sofern man nicht besseres hat.

Nun ja, es kommt darauf an, was man unter einem Speer versteht.
Ich zitiere Wiki:
Beschaffenheit
An einer Stange, dem Schaft, ist eine Spitze (oft zweischneidige Klinge) aus unterschiedlichen Materialien (angespitzte Steine, Knochen, Eisen, Stahl) angebracht. Speere waren üblicherweise als Wurfwaffen gedacht oder als Mehrzweckwaffen, die sowohl im Fern- als auch im Nahkampf eingesetzt wurden. Sie sind normalerweise kürzer und leichter als Spieße, die dagegen nicht geworfen werden.

Demzufolge ist ein angespitzter Stock kein Speer, sondern einfach nur ein angespitzter Stock.
Und ja, den gab es sehr wahrscheinlich bereits vor der Verwendung von Feuer - aber das wird auch kein Archäologe oder wer da zuständig ist, bestreiten..

und man hatte damals eine sehr viel offenere sicht was den glauben und gott betraf...

Wann genau "damals" und wer?

ich werde wohl nicht so genau darauf eingehen. aber danke für dein feedback

Bitte sehr! ;)

was pflanzen betrifft so kommen viele sprichwörter nicht von ungefair weil viel mit sicherheit verwendet worden ist. von eben der angelikawurzel oder nachtkerze alternative gewürze weil vieles aus dem orient nun mal zu teuer war... ich für meinen teil vermute sehr stark dass sehr viel mehr lokale pflanzen verwendet wurden. im gebrauch als hausmittel und tricks die damals bekannt waren wo heute gleich mal die chemiekeule angewandt wird... von zB der knoblauchrauke oder auch bärlauch war sicher schon bekannt außerdem möchte ich mal behaupten war die natur auch noch sehr viel gesünder und vielfältiger und mehr naturburschen unterwegs. da hat man über sowas sicher auch noch vermehrt geredet... bauern warn viele pflanzen sicher nicht fremd. und man hat zu vielen pflanzen auch gleich mal ein sprücherl gedichtet, gschichtl erfunden und sicher hats nicht alles bis in die heutige zeit überlebt. was zB damals als selbstverständlich galt und man gar nicht erst aufgeschrieben hat.

Ist ja klar, früher gab es keine Supermärkte und kein Fertigessen und man musste sich weitgehend mit einheimischen Produkten zufrieden geben.
Dafür hat man Vieles nicht gekannt, was heute selbstverständlich ist.
Jede Zeit hat ihre eigenen Herausforderungen und besser scheinen frühere Zeiten nur deshalb zu sein, weil man sehr viele Details des früheren Alltags nicht kennt.

Ich habe den Eindruck dass du keine Ahnung hast, was Verstand ist. =>
Verstand = ....................................?
Duzen Sie mich nicht, Sie unverständige Göre! Wenn ich Ihre Frage wahrheitsgemäß beantworten würde, dann müsste ich Sie ja Lügen strafen!
Sehen Sie, Sie machen sich ja nicht einmal die Mühe, die von Ihnen zuvor reflektierten Worte zu verstehen. Aber ich würde Ihnen deshalb nie unterstellen, dass Sie keine Ahnung davon haben, was Verstand 'ist', schließlich erkenne ich an ihrer Wortführerschaft den natürlichen Sofortbeweis. Sie machen es mir sehr leicht.

Doch eventuell dürfen Sie das sogar als ein Kompliment zu Fragen Ihrer Auffassungsgabe im Hinblick auf den Begriff 'Regeltreue' (=compliance) verstehen, zumindest in Bezug auf ihre folgende Feststellung, welche ein Wille zum Mitdenken immerhin erkennen lässt:
Doch: Der unbeschrankte Bahnübergang birgt die Gefahr: Von einem Zug überfahren zu werden
Immerhin vermögen Sie den sprachfunktionalen Unterschied zwischen unbeschränkt und unbeschrankt zu erkennen, zumindest was die Länge der Schranke betrifft.
Welche Gefahr birgt der unbeschränkte Verstand ?
Der unbeschränkte Verstand birgt die Gefahr in sich, dass dieser zum Durchdrehen neigt oder sich unendlich in die Länge zieht, wenn das Wesen der über der Natur (nahezu fest) 'stehenden Zeit' - im absoluten Ereignishorizont (lichtgeschwindigkeitsbedingt) durch den relativierten Erkenntnishorizont (beobachterwinkelbedingt) unwiderruflich überschritten wird.

"Eine absolut gerechte Gleichverteilung von genug Verstand
Würde wohl jeden Fortschritt fahren lassen an die Wand.
"
(Eigenzitat)

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Mein Leben lebt von der Bedeutung, die ich ihm gebe;
Ach ja, tatsächlich, und etwa 'auch noch' ganz nach Deinem Belieben? Oder hast in Wahrheit auch Du Dir 'nur' eine 'ausgesucht', Dich für eine entschieden? - Wo, und woher überhaupt die aber jedenfalls? Und die Bedeutung von 'Leben', Bewegung -> Lernen -> Entwicklung... hast oder hättest Du dabei "nichtgebend" 'außen vor' lassen können, tatsächlich?
ohne mich, wäre es aufgeschmissen.:)
Ja, da ist natürlich 'was dran', denn selbstverständlich braucht 'Leben' (auch) seine 'Lebewesen'! :)
Das Leben an sich ist eine gaaanz andere Baustelle…
Oha, wieso das denn?! "andere"?, und auch noch "Baustelle", 'Leben' selbst?? Wer oder was entscheidet denn überhaupt und nach welchen/wessen Kriterien, ob's auch klappt, ob's auch 'gut wird' oder nicht mit Deiner "Gebung"?

Aber 'jou', damit sind wir beide 'also echt' - noch 'kein bisschen' weitergekommen - wie's 'scheint'. Denn Du hättest es ja offensichtlich immer noch zu gerne so. :(
Und ich muss mich wohl weiter fragen: Warum, wozu eigentlich??

Wann ,nachdem er von den Bäumen heruntergeklettert war, hat der Mensch überhaupt angefangen Religionen zu haben??
seitdem er festgestellt hat dass er auf sich allein gestellt ja eig nur scheiße baut und zumindest etwas braucht dass eine gewisse vorbildfunktion bietet wenn man von einem atheistischen standpunkt ausgeht
Ach Quatsch. Sondern 'kurz' nachdem 'irgendwie irgendwo' in ihm die Bedeutung 'Erklärung' 'aufgetaucht' war und die(s) dann 'die Runde machte'...
Die genaue Jahreszahl ist allerdings auch mir unbekannt.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es ist nicht die religion schuld sondern die die sie Ausführen. du siehst die gottlose dummheit (zerstörung des ganzen planetens) der menschheit heute und bist wütend über die "dummheit" religiöser?
Nein. Sondern dass sie nicht ('hinreichend') funktionieren ist schuld, die 'Religionen'. Und dies jedenfalls so auch nie können werden.

Zurück
Oben