Psalm 78, 2-4: Ich will meinen Mund auftun zu Sprüchen und alte Geschichten aussprechen,
die wir gehört haben und wissen und unsre Väter uns erzählt haben,
daß wir's nicht verhalten sollten ihren Kindern, die hernach kommen, und verkündigten den Ruhm des HERRN und seine Macht und Wunder, die er getan hat.
Psalm 78, 7-11: daß sie setzten auf Gott ihre Hoffnung und nicht vergäßen der Taten Gottes und seine Gebote hielten
und nicht würden wie ihre Väter, eine abtrünnige und ungehorsame Art, welchen ihr Herz nicht fest war und ihr Geist nicht treulich hielt an Gott,
wie die Kinder Ephraim, die geharnischt den Bogen führten, abfielen zur Zeit des Streits.
Sie hielten den Bund Gottes nicht und wollten nicht in seinem Gesetz wandeln
und vergaßen seiner Taten und seiner Wunder, die er ihnen erzeigt hatte.
wunder auch zB wie viel die natur zu bieten hat. "manna" zB.
ich danke ihnen herr
@RupertHuebelbau dank ihnen habe ich durch zitatstechen (wenn der eifer gottgefällig ist geht das schon klar auch wenn es eine sehr nette rüge war. ein verständiges kind stellt sich der zucht des vaters) diesen sehr netten und anscheinend gottesfürchtigen autoren entdeckt: wolfgang j. reus:
so.
on topic von ihm:
Der freie Geist akzeptiert den Gottesbegriff ohne Religion.
Es soll tatsächlich Menschen geben, die versuchen, Gott etwas zu erklären ...
Gott lächelt liebevoll über die, die glauben, daß ER sie nicht versteht – egal, welchen Rassen und Religionen sie angehören oder von welchem Planeten aus welcher Galaxie sie stammen…
Warum man Gott nicht töten kann? Könnte der Mensch Gott töten, hätte er es entweder aus Überheblichkeit oder aus Verzweiflung schon längst getan.
Und dann war da noch der Statistiker, der meinte: Egal, was wir von Gott glauben, egal, wie wir an Gott glauben, und egal, ob wir an Gott glauben: Aber wenn Er wirklich das Universum erschaffen hat, dann geht die Wahrscheinlichkeit so ziemlich gegen Null, daß Er ein Trottel ist.
Es gibt einen logischen und zwingenden Beweis, daß Gott - sofern es ihn gibt - großzügig, geduldsam und gnädig ist. Denn wäre er es nicht, hätte er die Menschheit schon längst vernichtet.
Es gibt nicht nur Trampelpfade durch die Wiese, sondern auch Trampelpfade durch den Geist.
Einem Politiker (oder forumuser) etwas zu erklären, das ist in etwa so, als ob man sich sein linkes Auge herausreißt, damit man mit dem rechten Auge besser sehen kann
Mancher schüttelt seinen Kopf nur deshalb, damit sich darin etwas bewegt.
Übrigens: Wenn Sie ihre Probleme nicht so problematisch sehen,
haben sie schon ein Problem weniger!
Der Philosoph ist die Sicherheitsnadel der Gesellschaft.
Hey, schon gehört? Schwarzenegger gibt es jetzt auch auf österreichischen Briefmarken. Endlich kann jeder, der kleiner ist als er, ihm so richtig eine ins Gesicht stempeln ...
In der Zeitung Meldungsüberschrift gelesen: "Vibrator legt Flughafen lahm." Erstaunlich, was diese Dinger für ein Leistungsvermögen haben ...
"Wo liegt die Wahrheit?", fragte der Philosoph. "Rein statistisch liegt sie in der Mitte", antwortete der Statistiker, "aber ich glaube schon lange keinen Statistiken mehr."
Schon mal einen Dichter gesehen, der sich an Regeln gehalten hat?
sehr sehr toller mann