• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Genau, die Menschheit wird untergehen weil die Frauen keine Kinder mehr bekommen wollen. So sieht's aus.
:clown2:

Die Menschheit stirbt aus?
Da muss ich aber lachen!
Die Menschheit platzt aus allen Nähten, es werden immer mehr.
Weder Kriege, Aids, noch Naturkatastrophen haben das bisher aufhalten können.
Es wäre ein Segen, wenn die Menschheit insgesamt mal innehält und überlegt, ob Nachwuchs im Wildwuchs - wie in den meisten Regionen der Welt - Sinn macht.
Die Deutschen werden wohl immer weniger, das stimmt.
Aber das hat seine Gründe!

Den Frauen nun den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist sehr kurzsichtig.
Wer weiß denn schon, wie gern Frauen früher ihre Kinder bekamen? Sie wurden schwanger, ob sie wollten oder nicht.
Genügend von ihnen starben bei illegalen Abtreibungen.
Heute haben sie es selber in der Hand, Gott sei Dank!

Das Leben ist kein status quo. Es ist ständiger Wandel.
Es gab Völkerwanderungen, Kontinente sind untergegangen, ganze Reiche auch.
Warum erwarten wir denn, dass ausgerechnet hier und heute immer alles so weitergehen soll und kann wie bisher?

Cosima
 
Werbung:
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

wenn Menschen diese "Freiräume" denn nur sinnvoll nutzen könnten! Aber das allen zeitlichen Freiräumen zugrundeliegende Problem wird selten verstanden: solche Zeiten sind frei. Das bedeutet in erster Linie, daß dem Freizeitbefallenen eine der stärksten psychischen Abwehrmechanismen abhanden gekommen ist, die es gibt: die Illusion, man hätte eine Aufgabe zu erfüllen. Einem Fremdbild von Sinnhaftigkeit nachzukommen...

Ohne die Erkenntnis und bewußte Bearbeitung dieses psychischen Vakuums wird ein Freizeitbefallener unbewußt wieder in sein Strampeln nach Sicherheit zurückfallen: Leben, sei so gut, laß den Tod an andre ran, aber verschon mich selber dann...

Wer beschäftigt sich schon mit solch unerwünschter Wirklichkeit? Niemand mehr, der endlich die große Aufgabe im Leben für sich entdeckt hat. Das hehre und höhere Ziel kann in Fällen wie manischer Religiösität, der subjektiven Gottgleichstellung als Berufsesoteriker oder mithilfe anderer Opiate des Geistes durchaus noch in seinen krankhaften Ausprägungen gesellschaftlich tolerabel sein. Aber manchmal führt die "große Aufgabe" auch dazu, daß man zum effektiven Spiegel des Wahnsinns der anderen wird.

Historisch betrachtet kann man sich an dieser Stelle ja einmal bildhaft vorstellen, wie es mit den Kochgewohnheiten im Feriendomizil der Führerfamilie am Obersalzberg gewesen sein mag. Ich wette, daß Kochen dort reine Frauensache gewesen ist, weil es den Männern vorbehalten war, sich über Kunst und Philosophie des tausendjährigen Reichs zu unterhalten. Auf diese Weise konnten die Frauen das strahlende Weiß ihrer Unschuld zwischen Zwiebeln und Karotten ausleben, weil sie vom Judenschlachten einfach zu wenig Ahnung hatten. Eine kollusive Rollenverteilung auf der Basis des gewaltfreien Kochens mit einem geradezu magischen Glamour, der so wahrscheinlich nie wieder erreicht würde...

Die moderne Frau von heute hat gottseidank keine Zeit. Beruflich und ficktechnisch selbstständig wird sie allenfalls nach 19:45 Uhr noch durch den Supermarkt joggen. Und mit jener gefühlten Erhabenheit die 50 Prozent Aufpreis für Tiefkühlkost per Karte zahlen, die man mit der Frauenreligion des 21. Jahrhunderts, dem Erfolg, notwendigerweise verbindet. Das zarte, weibliche Wesen glaubt eben an Win-Win-Strategien: gönne auch dem Supermarkt den Wucher der rastlosen Gesellschaft. Wer mehr zahlt, gildet mehr...

Gerne würde ich ja nun den historischen Bogen weiterspannen: von Freiräumen zu Freisslerräumen... aber dafür fehlt nun die Zeit. Muß weg... Essen beschaffen und Kochen...

Der Rote Baron

Ein interessanter Bogen, den Du da gespannt hast. Der ging mir auch lange durch meinen Kopf und hat regelmäßig mein Leben vergiftet.
Wenn Du klar bekommst, dass Du mit diesem Wirrwarr in Deinem Kopf die Erinnerung an die Vergangenheit und die Angst vor der Zukunft zu einem unerträglichen giftigen Brei vermischst, dann entwirrt sich hoffentlich bald Dein Denken und richtet sich auf die Notwendigkeit eine befriedigende Gegenwart herzustellen.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

...konnte dem Bogen nicht so ganz folgen, vor allem wo er hin führen wird oder könnte.
Es gibt inzwischen gebildete Frauen die sich ehrlich über den Nachwuchs der Männer Sorgen machen.
In der Familie daheim war die Frau schon immer die Chefin und der Mann beschützte und war außen aktiv. Durch den erfolgreichen Kampf für Gleichberechtigung der Frauen braucht es diesen Schutz nicht mehr.
Nun ist die Frau sowohl daheim als auch im Außen eine sehr erfolgreiche Chefin und schafft die Mehrbelastung nicht mit mürrischem Grunzen und Nörgeln sondern mit einem netten freundlichen Lächeln. Die Welt hat absolut dazugewonnen, nur die heranwachsenden jungen Männer wissen nicht mehr so recht was sie sollen. Selbst Kinder zeugen ist in einer Zeit der Bevölkerungsexplosion auf der Erde nicht gefragt.
So gibt es erschreckende Studien, dass nicht nur die Selbstmordrate bei Jugendlichen sehr hoch ist, sondern unter ihnen besonders die der jungen Männer.
So können wir doch festhalten, die Frauen haben es am Anfang des 21. Jahrhunderts in Europa geschafft, sitzen an allen wichtigen Schalthebeln des Lebens, jedoch friedlich und in guter Absicht. Die Männer werden liebevoll bemuttert und ihnen beigebracht, dass sie ihren Schwanz einziehen sollen bevor er ausgereift ist, da geht jeder Sinn verloren und sie wählen lieber gleich den Freitod.
Freud hatte Recht mit Penisneid und Kastrationsgelüsten bei Frauen, heute wird die Potenz den jungen Männer von vornherein aberzogen und es bleibt eine schlaffe Haut übrig. Welcher Mann will mit sowas Leben?

gruß fluuu
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Egal, wie erfolgreich und emanzipiert eine Frau ihren Weg geht, sie wird sich immer nach Liebe sehnen und wenn sie hetero ist, nach einem Mann.
Männer haben noch lange nicht ausgedient, keine Sorge!

Das ist die private Seite.
Außerdem sind es noch immer hauptsächlich Männer, die Führungspositionen innehaben und die die Politik bestimmen.
Es gibt auch Statistiken, nach denen der gute alte Macho wieder im Kommen ist.

Es ist alles nicht so dramatisch, wie es immer gern dargestellt wird.

Cosima
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

...ich weiß, glaube auch nicht an meinen eigenen Untergang als Mann aber das Dramatisieren macht solchen Spaß wenn man sich selbst nicht als Betroffenen sieht.

Habe gerade einen Bekannten getroffen, Spiegel-Leser, Vegetarier, ein 68er sozusagen.
Zuerst meinte er, dass alle die in der bayrischen Kleinstadt rumlaufen völlig übersättigt sind, im Vergleich zum Ausland stinkreich, stimmt in gewisser Weise und eine Weile später erklärte er, dass der Sozialabbau in der Bundesrepublik noch vielen Menschen Probleme machen wird.
Will damit nur die Widersprüchlichkeit aufzeigen bei brisanten Themen, warum sollte es beim Thema Frau und Mann in der Gegenwart anders sein?

gruß fluuu
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

...ich weiß, glaube auch nicht an meinen eigenen Untergang als Mann aber das Dramatisieren macht solchen Spaß wenn man sich selbst nicht als Betroffenen sieht.

Habe gerade einen Bekannten getroffen, Spiegel-Leser, Vegetarier, ein 68er sozusagen.
Zuerst meinte er, dass alle die in der bayrischen Kleinstadt rumlaufen völlig übersättigt sind, im Vergleich zum Ausland stinkreich, stimmt in gewisser Weise und eine Weile später erklärte er, dass der Sozialabbau in der Bundesrepublik noch vielen Menschen Probleme machen wird.
Will damit nur die Widersprüchlichkeit aufzeigen bei brisanten Themen, warum sollte es beim Thema Frau und Mann in der Gegenwart anders sein?

gruß fluuu

Richtig, und das Drama macht immer mehr her als ein neutraler objektiver Standpunkt!

Ich kenne z.B. viele Frauen, die ab einem bestimmten Alter einfach keinen vernünftigen Mann mehr kennen lernen.
Die sind voller Resignation oder Bitterkeit, je nachdem.
Es gibt auch keinen beruflichen Ausgleich, weil die Mehrzahl der Menschen, Männer und Frauen, eben keine Führungspositionen haben und auch haben können.

Die Männer, argumentieren sie, haben es immer leicht.
Sie werden nie durch Kinder in ihrem Berufsleben unterbrochen und können einen geraden Weg gehen. Sie haben alle Zeit der Welt und können ganz anders planen.

Eine Frau ist ab 40 weg vom Fenster, einem Mann von 40 steht die gesamte Damenwelt ab 20 zur Verfügung, wenn er Geld hat, noch mehr.
Noch immer ist es verpönt, wenn eine Frau viel älter ist als ihr Partner, umgekehrt nie!

Ich denke, jedem Menschen sind Grenzen gesetzt, und wenn Frauen in den letzten Jahrzehnten, was Bildung und Berufsleben betrifft, aufgeholt haben, dann war das schon längst überfällig.

Deshalb sitzen sie aber noch lange nicht am Drücker und überflüssig werden Männer dadurch auch nicht. Wir sind doch nicht plötzlich alle lesbisch!

Cosima

p.s. Übrigens habe ich mich auch schon in Foren gefetzt, ich kenne das sehr wohl! Zur Zeit ist mir nur nicht danach, aber für immer schließe ich das nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

...na ja, nun fürst Du Dinge an zwischen Frauen und Männern die sehr einem allgemeinen Klischee entsprechen das es nicht zu Fördern gilt.
Partnersuche ist ein Thema für sich egal in welchem Alter, Führungspositionen haben in der Gesellschaft natürlich nur wenige, das sagt der Begriff schon aus aber sich selber Führen kann jeder und für sich selbst eine Führungsposition einnehmen.
Das ewige Thema mit dem Kinderkriegen ist auch langsam abgedroschen, natürlich entbinden Frauen und die Männer schauen zu aber ihr Arbeitsplatz wartet auf sie.
Dass eine Frau mit 40 weg ist vom Fenster ist das aller blödeste und dümmste Klischee, es schürt geradezu den Mädchenwahn alter Männer und Du stellst Dich selbst ab 40 in die Jauchegrube wo keiner hin will und verkümmerst.
Die Realität ist eher weltweit, dass ältere Menschen mit Erfahrung, Wissen und Charisma zu den wichtigsten Ereignissen um Rat gefragt werden und für dieses Vermächtnis voller Würde verehrt werden.
Wenn Du natürlich selber sagst, bin mit 40 eine alte verkommene und vor Verwesung stinkende Fregatte schaut Dich keiner an und alle machen die Nase rümpfend einen Bogen. Das betrifft nur Dich, die Frauen die ich kenne sind über 50 und schauen neben den Pflichten im Beruf was für Dummheiten sie auf der Welt anstellen können um das Leben mit Spaß und Kreativität zu genießen.
Es gibt natürlich Umweltfaktoren aber letztlich liegt es bei jedem selbst, egal ob Frau oder Mann, das eigene Dasein so zu gestalten das es lebenswert ist und Qualität hat. Selbst eine Krankheit erhöht die Lebensqualität wenn sie überwunden ist.
Eine Frau die sich als Stieftochter wie Aschenputtel fühlt und keine drei goldenen Nüsse findet die Wünsche erfüllen bleibt das unterdrückte Wesen bis zum Ende.
Es ist eine Kunst, eine Begabung in jeder Lebenslage das Wertvolle zu Entdecken das Hoffnung macht für die Zukunft...

gruß fluuu
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Richtig, und das Drama macht immer mehr her als ein neutraler objektiver Standpunkt!

Ich denke, jedem Menschen sind Grenzen gesetzt, und wenn Frauen in den letzten Jahrzehnten, was Bildung und Berufsleben betrifft, aufgeholt haben, dann war das schon längst überfällig.

Deshalb sitzen sie aber noch lange nicht am Drücker und überflüssig werden Männer dadurch auch nicht. Wir sind doch nicht plötzlich alle lesbisch!

Cosima

p.s. Übrigens habe ich mich auch schon in Foren gefetzt, ich kenne das sehr wohl! Zur Zeit ist mir nur nicht danach, aber für immer schließe ich das nicht aus!

Hallo, das Drama macht nicht nur mehr her sondern es ist auch sinnvoller. Weil es meist das Drama der einzelnen Frau ist.

Was ist ein neutraler objektiver Standpunkt? :dontknow:
Das ist doch höchstens etwas verständnisloses und unfähig zur Einfühlung und Empathie.:pcwut:
Das ist doch ein Standpunkt der die Entfremdung des Menschen von sich selbst als ein Ideal hinstellt. :pcwut: Ein Standpunkt, der einem mitten in dem Leben alle Gefühle abspricht.
Ist der überhaupt wünschenswert? Menschen sind doch Subjekte und wollen auch als solche gesehen werden. :bwaah:
Das Private ist das Politische!

meint :gitarre::schaf: rg
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

...
Nun ist die Frau sowohl daheim als auch im Außen eine sehr erfolgreiche Chefin und schafft die Mehrbelastung nicht mit mürrischem Grunzen und Nörgeln sondern mit einem netten freundlichen Lächeln. Die Welt hat absolut dazugewonnen, nur die heranwachsenden jungen Männer wissen nicht mehr so recht was sie sollen. Selbst Kinder zeugen ist in einer Zeit der Bevölkerungsexplosion auf der Erde nicht gefragt.
So gibt es erschreckende Studien, dass nicht nur die Selbstmordrate bei Jugendlichen sehr hoch ist, sondern unter ihnen besonders die der jungen Männer.
So können wir doch festhalten, die Frauen haben es am Anfang des 21. Jahrhunderts in Europa geschafft, sitzen an allen wichtigen Schalthebeln des Lebens, jedoch friedlich und in guter Absicht. Die Männer werden liebevoll bemuttert und ihnen beigebracht, dass sie ihren Schwanz einziehen sollen bevor er ausgereift ist, da geht jeder Sinn verloren und sie wählen lieber gleich den Freitod.
Freud hatte Recht mit Penisneid und Kastrationsgelüsten bei Frauen, heute wird die Potenz den jungen Männer von vornherein aberzogen und es bleibt eine schlaffe Haut übrig. Welcher Mann will mit sowas Leben?
ja, derzeit haben es besonders die jungen männer schwer, ihre rolle zu definieren.
insgesamt sehe ich es so, dass die üblichen rollenklischees überholt sind - aber die frauen haben´s da leichter, sie erobern einfach den bereich, der ihnen vorher versagt war.
die männer hingegen müssen sich erst umschauen, wie sie damit umgehen wollen.....und was ihnen daran gefallen könnte.

und dann sterben sie auch noch früher als die frauen!
da müssen sie ja schön dazuschauen, dass sich da ihr persönlicher erfolg auch ausgeht......;)
 
Werbung:
Zurück
Oben