• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Also, ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man einem Menschen das Menschsein absprechen kann.

Auch wenn alle Gefühle das in bestimmten Fällen wollen.

Ich kann mich aber auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass jeder Mensch gegen seinen "normalen" Willen unmenschlich wird, wenn er in die entsprechende Situation kommt, dass er (scheinbar) unmenschlich sein darf.

Lg Frankie
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein UN-Mensch....

es ist so leicht, jemanden zu verurteilen, der "böses" tut.
das ist billig.

schwierig wird´s ihn verstehen zu lernen.
ihn sogar LIEBEN zu lernen.

warum soll ich ein arschloch verstehen oder lieben lernen? Manche Menschen sind einfach dämlich, die brauch ich weder verstehen, noch lieben.

Der Axl liebt mich ja auch nicht. Und recht hat er.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

abgesehen davon ist das, was wir womöglich als menschlich oder unmenschlich betrachten nur eine frage der erziehung und der zivilisationsart, der wir angehören.

in anderen kulturen gelten dinge als menschlich, für die bei uns der axl in den knast gehen müsste.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein UN-Mensch....

warum soll ich ein arschloch verstehen oder lieben lernen? Manche Menschen sind einfach dämlich, die brauch ich weder verstehen, noch lieben.

Der Axl liebt mich ja auch nicht. Und recht hat er.
hallo doktor,
aus deiner warte haste recht.
warum sich gegenüber einem arschloch nicht auch wie ein solches benehmen.....- oder?

blöd nur, wenn mensch sogar diese menschen versteht....und sogar mag.

vielleicht gebe ich deswegen viel zu selten das "arschloch".
...allerdings, wenn´s dann doch passiert, hab ich´s noch nie bereut.

:D kathi

p.s.: vielleicht solltest du doch mal AXE ausprobieren.
es heißt, es wirkt - auch bei starkem axl-schweiß...
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

"ein soldat kommt aus dem krieg. er sieht einen mann mit einem laib brot. er tötet den mann und nimmt sich das brot. "du darfst nicht töten!", erklärt ihm seine frau. "warum nicht?", fragt der soldat.
...so oder ähnlich hab ich vor einigen jahren mal was gelesen...
eben deswegen nehme ich ja soldaten von meiner "verurteilung" nicht aus.
denn warum dürfen sie sogenannte feinde töten und nachher sollen sie wieder ganz brav sein?

ein film, der kam vor jahren im kino, erzählte die geschichte von einem forscher, der durch ein experiment unsichtbar wurde. nach und nach legte er seine moral ab - denn er hatte keine konsequenzen zu erwarten!! (der film war nicht besonders toll, aber die fragen, die er in mir weckte, die sind auch heute noch aktuell für mich...

auf was ich hinauswill... wir alle sind menschlich. und wir alle sind anders, als wir uns das vorstellen (uns erhoffen)...
nun um ehrlich zu sein weiss ich auch nicht wie ich mich verhalte in ausnahmesituationen, es kamen noch keine vor.

wer weiss was in mir schlummert!? :schaukel:

lg binchen
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Ich glaube Buddhisten haben früher bei Moslems Tiere schlachten lassen um die zu verspeisen ohne in Konflikt mit dem Karma zu kommen.

Die Frage die mir bei deiner zitierten Meinung auf der Zunge liegt ist ,ob du das auch so wie diese Buddhisten siehst oder ob auch Menschen die in den Mordprozess verwickelt sind weniger oder keine Menschlichkeit besitzen?

überleg doch mal, hitler hat auch niemanden getötet dafür hatte er seine leute die es für ihn taten, ist er deshalb unschuldig?
also in meinen augen nicht.

um deine frage deutlich zu beantworten, ja auch menschen die in einem mordprozess beteiligt sind sind "unmenschlich"

lg binchen
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein UN-Mensch....

es ist so leicht, jemanden zu verurteilen, der "böses" tut.
das ist billig.

schwierig wird´s ihn verstehen zu lernen.
ihn sogar LIEBEN zu lernen.

um diese art des MENSCH-seins geht´s mir.

alles andere ist kleinkindergequatsche.

tut mir leid.

kein problem, was ich geschrieben habe ist halt gerade meine meinug dazu, die sich jederzeit auch wieder ändern kann und schon anders war.
als ich gespräche mit gott band 3 gelesen hatte, war es so nett beschrieben warum ein mensch morden tut und das man ihn dafü auch lieben sollte, doch es ist schon lange her dass ich es gelesen habe - vielleicht sollte ich mal wieder? ;)

lg binchen
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein UN-Mensch....

hallo doktor,
aus deiner warte haste recht.
warum sich gegenüber einem arschloch nicht auch wie ein solches benehmen.....- oder?
nein nein auf keinen fall denn dann würdest du dich ja auf sein niveau herablassen und das geht gar nicht.

lg binchen
 
über den umgang mit UN-menschen:

hallo leute, hallo binchen!

das eine ist, einem speziellen menschen seine "menschlichkeit" abzusprechen.

das andere ist, WIE gehe ich (als einzelner-als gruppe) mit diesem menschen um?

BEISPIEL: ein notorischer gewaltverbrecher.

für mich ist und bleibt er ein mensch, denn aus seiner speziellen lebensbiographie ist er genau dazu geworden, was er ist.
aber wir als gesellschaft müssen darauf achten, dass nun keine weiteren gewalttaten durch ihn begünstigt werden....ganz im gegenteil: ich würde mir wünschen, dass dieser mensch eine spezielle psychologische behandlung erfährt, mit deren hilfe er seine taten aufarbeiten kann oder zumindest sich in einem geschützten rahmen stabilisieren kann.
auf jeden fall würde ich wollen, dass auch dieser mensch (gerade dieser mensch!!!) von unserer gesellschaft MENSCHENWÜRDIG behandelt wird - und zwar auf seine spezielle situation angepasst.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: über den umgang mit UN-menschen:

für mich ist und bleibt er ein mensch, denn aus seiner speziellen lebensbiographie ist er genau dazu geworden, was er ist.

dieser eine satz impliziert, dass im grunde alles schicksal ist und es keinerlei eigenverantwortung gibt, die eigenen umstände zu beeinflußen und so zu verändern, dass man eben kein notorischer gewaltverbrecher wird.
 
Zurück
Oben