• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

AW: über den umgang mit UN-menschen:

Zitat von kathi

für mich ist und bleibt er ein mensch, denn aus seiner speziellen lebensbiographie ist er genau dazu geworden, was er ist
dieser eine satz impliziert, dass im grunde alles schicksal ist und es keinerlei eigenverantwortung gibt, die eigenen umstände zu beeinflußen und so zu verändern, dass man eben kein notorischer gewaltverbrecher wird.

aber herr doktor,
dieser satz impliziert das NUR, wenn alles immer EINSEITIG angeschaut wird.

bei multidimensionaler sichtweise wird´s viiiiiiiiiiiiiel komplizierter.

diese braucht mEn aber bei der frage, OB ein gewaltverbrecher NACH seinem verbrechen ein recht auf MENSCHENWÜRDIGKEIT hat, nicht angewandt zu werden.

bei der frage WIE dieses menschenwürdige verhalten auszuschauen hat, ist sie, die multidimensionale sichtweise, aber wieder angebracht....finde ich.

liebe grüße
kathrinskaya :cool:
 
Werbung:
AW: über den umgang mit UN-menschen:

aber herr doktor,
dieser satz impliziert das NUR, wenn alles immer EINSEITIG angeschaut wird.

bei multidimensionaler sichtweise wird´s viiiiiiiiiiiiiel komplizierter.

diese braucht mEn aber bei der frage, OB ein gewaltverbrecher NACH seinem verbrechen ein recht auf MENSCHENWÜRDIGKEIT hat, nicht angewandt zu werden.

bei der frage WIE dieses menschenwürdige verhalten auszuschauen hat, ist sie, die multidimensionale sichtweise, aber wieder angebracht....finde ich.

liebe grüße
kathrinskaya :cool:

der rechtsstaat sicher hierzulande den anspruch auf menschenwürdigkeit ab. das ist ausreichend. deswegen gehen gewaltverbrecher in den knast und werden nicht am nächsten baum aufgeknüpft.
 
AW: über den umgang mit UN-menschen:

der rechtsstaat sicher hierzulande den anspruch auf menschenwürdigkeit ab. das ist ausreichend. deswegen gehen gewaltverbrecher in den knast und werden nicht am nächsten baum aufgeknüpft.
naja, wie du ganz richtig sagst, war das nicht immer so.

obwohl das aufknüpfen damals halt auch den maßstäben der damaligen zeit entsprach - so wie die heutige behandlung der delinquenten im heutigen knast.

die überlegungen, WAS zur ethik der jeweiligen zeit passt, und diskussionen über den aktuellen begriff der "menschwürdigkeit", haben die gesellschaftlichen verhaltensweisen immer wieder geändert.

und ich find´s gut so.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

überleg doch mal, hitler hat auch niemanden getötet dafür hatte er seine leute die es für ihn taten, ist er deshalb unschuldig?
also in meinen augen nicht.

um deine frage deutlich zu beantworten, ja auch menschen die in einem mordprozess beteiligt sind sind "unmenschlich"

lg binchen

Habe diese Frage gestellt weil ich denk mir oft dass ich eigentlich zuviel unnötigen Kram habe der für andere lebenswichtige Nahrung bedeutet hätte,ich z.B da in so einem Mordprozess drinnen bin.
Wenn ich über solche Dinge nachdenke fühl ich mich in Kontrast zu hungernden Familien....ja,eh unmenschlich irgendwie.
Am meisten bremst mich diese unverzeihbare Vergangenheit.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

hallo kumulus, ich muss dich zu deinem geschriebenen was fragen da ich es nicht ganz verstehe.

Habe diese Frage gestellt weil ich denk mir oft dass ich eigentlich zuviel unnötigen Kram habe der für andere lebenswichtige Nahrung bedeutet hätte,ich z.B da in so einem Mordprozess drinnen bin.
wie meinst du das?
hast du speziell mordgedanken?
willst du absichtlich menschen töten?
oder hast du ein schlechtes gewissen weil du zb essen fortschmeisst während andere verhungern?
denn letzteres ist in meinen augen keine unmenschlichkeit.
wir hatten halt glück hier geboren zu sein.
Wenn ich über solche Dinge nachdenke fühl ich mich in Kontrast zu hungernden Familien....ja,eh unmenschlich irgendwie.
Am meisten bremst mich diese unverzeihbare Vergangenheit.

was bremst dich?
und wie?
versteh den letzten satz auch nicht so richtig.
freue mich wenn du es mir erklärst - steh gerade auf der leitung.

lg binchen
 
AW: über den umgang mit UN-menschen:

hallo leute, hallo binchen!

das eine ist, einem speziellen menschen seine "menschlichkeit" abzusprechen.

das andere ist, WIE gehe ich (als einzelner-als gruppe) mit diesem menschen um?

BEISPIEL: ein notorischer gewaltverbrecher.

für mich ist und bleibt er ein mensch, denn aus seiner speziellen lebensbiographie ist er genau dazu geworden, was er ist.
aber wir als gesellschaft müssen darauf achten, dass nun keine weiteren gewalttaten durch ihn begünstigt werden....ganz im gegenteil: ich würde mir wünschen, dass dieser mensch eine spezielle psychologische behandlung erfährt, mit deren hilfe er seine taten aufarbeiten kann oder zumindest sich in einem geschützten rahmen stabilisieren kann.
auf jeden fall würde ich wollen, dass auch dieser mensch (gerade dieser mensch!!!) von unserer gesellschaft MENSCHENWÜRDIG behandelt wird - und zwar auf seine spezielle situation angepasst.

liebe grüße
kathi

wie dr.house schon schrieb beschreibst du hier einen menschen der von der gesellschaft dazu gemacht wurde.

ich schrieb aber von "menschen" die es aus lust tuen oder sogar die wahl haben wie soldaten.
die wurden nicht von der gesellschaft gezwungen, sondern lieben es andere zu tode zu quälen um sich dabei zb sexuell zu vergnügen.
es gab und gibt viele verbrecher die es noch nicht einmal eisehen das sie anderen unrecht getan haben und diese "menschen" sind für mich unmenschlich.

übrigens das sie unmenschlich sind heisst nicht dass sie mir nicht leid tun, doch es schmerz mich das es solche wesen gibt.

lg binchen
 
AW: über den umgang mit UN-menschen:

es gab und gibt viele verbrecher, die es noch nicht einmal einsehen, dass sie anderen unrecht getan haben, und diese "menschen" sind für mich unmenschlich.

Besonders grauenhafte Verbrecher als "unmenschlich" zu empfinden, ist ein sehr verständlicher emotionaler Schutzmechanismus.

Solche Menschen am nächsten Baum aufzuknüpfen oder sofort zu steinigen, ist auch so ein Schutzmechanismus.

Aber die Welt ist nicht stehengeblieben. Deshalb hat die Menschheit die Menschenrechte entwickelt. Die gelten für alle Menschen auf dieser Welt, auch für die schlimmsten Verbrecher.

Und so sehr das auch gegen alle unsere Gefühle sprechen mag: wir alle, die wir guten Willens sind, bemühen uns Tag für Tag, dass jeder Mensch auf dieser Welt das Recht auf einen fairen Prozess hat, egal, was er angestellt hat.

Sonst herrscht Selbstjustiz.

Jemanden ohne gültiges Urteil das Menschsein abzusprechen, ist nichts weiter als Selbstjustiz. Und jemandem das Menschsein abzusprechen, der sowieso rechtskräftig verurteilt ist und seine gerechte Strafe absitzt, ist ebenso unfair wie unnötig: auch jeder Häftling ist und bleibt ein Mensch.

Und Toten das Menschsein abzusprechen, ist idiotisch. Sie sind tot.

Lg Frankie
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

@Binchen:
Ja,dass mitn fortschmeissn.Aber auch wenn ich z.B Lebensmittel von Grosskonzernen kaufe die arme Länder ausbluten lassen.Oder wenn ich lese wie unsere Regierungen Waffen an Länder liefern um die gezielt mit Gewalt zu impfen,da mach ich mich doch durch meine passive Zustimmung schuldig.

Wenn ich arbeite bekomm ich ca.10Euro/h.Also mit 3h Arbeit pro Woche hab ich als eine Person,wenns sein muss ,genug beisammen um in der Zeit nicht zu hungern.(5kg Kartoffeln um 2 Euro z.B.).Warum bekommt einer der unter sehr viel schlechteren Bedienungen arbeitet und das 12h am Tag nicht genug Geld zusammen um seine Familie vor dem Hunger zu bewahren?

Einerseits denk ich mir du musst deinen Beitrag für gegen solche Zustände leisten,anderseits komm ich doch bei diesen Dingen für mich sowieso nimmer auf einen grünen Zweig.Das war mit bremsen gemeint.
 
AW: über den umgang mit UN-menschen:

Besonders grauenhafte Verbrecher als "unmenschlich" zu empfinden, ist ein sehr verständlicher emotionaler Schutzmechanismus.

Solche Menschen am nächsten Baum aufzuknüpfen oder sofort zu steinigen, ist auch so ein Schutzmechanismus.

ne ne ne ne ne ich hab irgendwo schon geschrieben, auch wenn ich ihnen das menschsein abspreche so würde ich mich nie auf die gleiche stufe stellen und sie töten!
was wäre ich dann für ein mensch?



Sonst herrscht Selbstjustiz.

Jemanden ohne gültiges Urteil das Menschsein abzusprechen, ist nichts weiter als Selbstjustiz. Und jemandem das Menschsein abzusprechen, der sowieso rechtskräftig verurteilt ist und seine gerechte Strafe absitzt, ist ebenso unfair wie unnötig: auch jeder Häftling ist und bleibt ein Mensch.

mensch frankie wie kommste denn nun daher?
also häftlinge - wohl gemerkt jene wesen die lustmörder sind - töten sogar aus spass andere häftlinge die nur sassen wegen einbruch, also trozdem menschen sind!
man denke nur an den fall der zwei jugendlichen die ihren mithäftling quälten und dann töteten weils spass macht!!!

keine menschen in meinen augen, aber auch kein grund sie zu töten.

zweimal unrecht wird kein recht​
!

Und Toten das Menschsein abzusprechen, ist idiotisch. Sie sind tot.

oje nun legst du aber alles auf die goldwaage was.


lg binchen
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

@Binchen:
Ja,dass mitn fortschmeissn.Aber auch wenn ich z.B Lebensmittel von Grosskonzernen kaufe die arme Länder ausbluten lassen.Oder wenn ich lese wie unsere Regierungen Waffen an Länder liefern um die gezielt mit Gewalt zu impfen,da mach ich mich doch durch meine passive Zustimmung schuldig.

Wenn ich arbeite bekomm ich ca.10Euro/h.Also mit 3h Arbeit pro Woche hab ich als eine Person,wenns sein muss ,genug beisammen um in der Zeit nicht zu hungern.(5kg Kartoffeln um 2 Euro z.B.).Warum bekommt einer der unter sehr viel schlechteren Bedienungen arbeitet und das 12h am Tag nicht genug Geld zusammen um seine Familie vor dem Hunger zu bewahren?

Einerseits denk ich mir du musst deinen Beitrag für gegen solche Zustände leisten,anderseits komm ich doch bei diesen Dingen für mich sowieso nimmer auf einen grünen Zweig.Das war mit bremsen gemeint.

ahhh ja danke für deine ausführung.

nun es gibt viel unrecht in der welt, doch leider verschulden die menschen es meist immer selbst.
wenn ich als bauer mein land ausbeute und nur futterrüben für andere länder anbaue und so den acker kaputt mache wird über kurz oder lang der boden sauer und nichts wacjst mehr.

wenn ich kaum was zu essen habe sollte ich nicht noch mehr kinder in die welt setzen die dann elendig verhungern müssen usw.

du siehst das meiste ist eigenverschuldung - mit ausnahmen, denk ich mal.

ich weii klingt hart was ich da schreibe - vielleicht lieg ich ja auch falsch - doch so sehe ich die dinge.

ich mein warum wehrt sich das volk nicht, wie hier zb die milchbauern die dann streiken bevor sie zugrunde gehen?

lg binchen
 
Zurück
Oben