• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Werbung:
AW: Ab wann ist ein blöder Mensch blöd?....

Ich will Dich aber eh, Pezilein.
Okay, der Axl müsste zustimmen.
Der denkt ja bestimmt, weil ich einmal auf eines seiner Postings geantwortet hab, bin ich ihm zur Hochzeit versprochen.

Sei ehrlich, Du hast es getan! Du bist mit A verlobt!

Empöööört, Dein im Elend begrabener...
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

richtig, und da fängt für mich das menschsein an, diese negativen gefühle zu beherrschen und nicht auszuführen.

deshalb sprech ich "menschen" die andere menschen töten aus lust oder weil es von ihm verlangt wird (soldat) das menschsein ab.

lg binchen

"ein soldat kommt aus dem krieg. er sieht einen mann mit einem laib brot. er tötet den mann und nimmt sich das brot. "du darfst nicht töten!", erklärt ihm seine frau. "warum nicht?", fragt der soldat.
...so oder ähnlich hab ich vor einigen jahren mal was gelesen...

buchtipp: ich wollte töten (kristin t. schnider), verlag ricco bilger... ein buch mit 17 geschichten, die alle an die grenzen gehen - ich konnte es noch nicht fertiglesen. nicht für sensible leser, aber für solche, die sich einblicke in dunkle seelen wagen (möchten/müssen).

ein film, der kam vor jahren im kino, erzählte die geschichte von einem forscher, der durch ein experiment unsichtbar wurde. nach und nach legte er seine moral ab - denn er hatte keine konsequenzen zu erwarten!! (der film war nicht besonders toll, aber die fragen, die er in mir weckte, die sind auch heute noch aktuell für mich...

auf was ich hinauswill... wir alle sind menschlich. und wir alle sind anders, als wir uns das vorstellen (uns erhoffen)...
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

deshalb sprech ich "menschen" die andere menschen töten aus lust oder weil es von ihm verlangt wird (soldat) das menschsein ab.

Ich glaube Buddhisten haben früher bei Moslems Tiere schlachten lassen um die zu verspeisen ohne in Konflikt mit dem Karma zu kommen.

Die Frage die mir bei deiner zitierten Meinung auf der Zunge liegt ist ,ob du das auch so wie diese Buddhisten siehst oder ob auch Menschen die in den Mordprozess verwickelt sind weniger oder keine Menschlichkeit besitzen?
 
Ab wann ist der Mensch ein UN-Mensch....

es ist so leicht, jemanden zu verurteilen, der "böses" tut.
das ist billig.

schwierig wird´s ihn verstehen zu lernen.
ihn sogar LIEBEN zu lernen.

um diese art des MENSCH-seins geht´s mir.

alles andere ist kleinkindergequatsche.

tut mir leid.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Für Katholiken und deren Sympathisanten:

Aus dem katholischen Lager kommt auch der Gedanke: "Je mehr Sprachen ein Mensch beherrscht, desto mehr Mensch ist er."

Meine bisher genannten Kriterien bleiben davon unberührt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein UN-Mensch....

es ist so leicht, jemanden zu verurteilen, der "böses" tut.
das ist billig.

schwierig wird´s ihn verstehen zu lernen.
ihn sogar LIEBEN zu lernen.

um diese art des MENSCH-seins geht´s mir.

alles andere ist kleinkindergequatsche.

tut mir leid.

ich seh das auch so.
gewalt, hass, ...alles eine form von angst - und jede angst ist eigentlich die angst, nicht geliebt zu werden...

"verstehen heisst vergeben" hab ich schon mal gelesen.. und dem geb ich recht, mit einem lauten ABER... denn, meine eigene erfahrung lehrte mich dies, immer verständnis zu haben ist manchmal auch einfach nur... angst (da ist sie wieder!!) ...
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein UN-Mensch....

hallo spatz,
verständnis für jemanden zu haben ist das eine.
dann kommt der nächste schritt: handeln oder nicht handeln.

hier erst wird oft aus angst nicht gehandelt.
aus angst vor der konfrontation.
aus angst, zu sich und der eigenen meinung zu stehen - auch wenn das dem anderen dann nicht behagt (oder sogar weh tut).

da seh ich die wirkliche schwierigkeit.
verständnis wird fälschlicherweise oft mit handlungsunfähigkeit gleichgesetzt.

doch mEn kann ich auch aus liebe und verständnis heraus konsequent und klar handeln.....das allerdings überrascht so manchen dann sehr.

da hatte er/sie sich dann aber ein falsches bild von verständnis und handlungsfähigkeit gemacht.

tja, so entstehen dann leicht ent-täuschungen. ;)

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
jeder ent-täuschung liegt ein falsches BILD der wahrheit zugrunde.

und bei der überraschung könnte es ein ERSTARRTES sein.
:blume1:
 
Zurück
Oben