AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....
richtig, und da fängt für mich das menschsein an, diese negativen gefühle zu beherrschen und nicht auszuführen.
deshalb sprech ich "menschen" die andere menschen töten aus lust oder weil es von ihm verlangt wird (soldat) das menschsein ab.
lg binchen
"ein soldat kommt aus dem krieg. er sieht einen mann mit einem laib brot. er tötet den mann und nimmt sich das brot. "du darfst nicht töten!", erklärt ihm seine frau. "warum nicht?", fragt der soldat.
...so oder ähnlich hab ich vor einigen jahren mal was gelesen...
buchtipp: ich wollte töten (kristin t. schnider), verlag ricco bilger... ein buch mit 17 geschichten, die alle an die grenzen gehen - ich konnte es noch nicht fertiglesen. nicht für sensible leser, aber für solche, die sich einblicke in dunkle seelen wagen (möchten/müssen).
ein film, der kam vor jahren im kino, erzählte die geschichte von einem forscher, der durch ein experiment unsichtbar wurde. nach und nach legte er seine moral ab - denn er hatte keine konsequenzen zu erwarten!! (der film war nicht besonders toll, aber die fragen, die er in mir weckte, die sind auch heute noch aktuell für mich...
auf was ich hinauswill... wir alle sind menschlich. und wir alle sind anders, als wir uns das vorstellen (uns erhoffen)...