• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Und was sind jene, die zwar von Menschen geboren wurden, aber den Kriterien nicht genügen? Sind das dann keine Menschen? Abfall? Unwertes Leben? Oder was?
Es sind keine Menschen, ja. Unwertes Leben, nein.
Affen bekommen Affenbabies, oder? Wie ist dann der Mensch entstanden?

Und wenn ein Mensch keine Selbsterkenntnis gewinnen kann, ist er dann auch kein Mensch?
Das ist eine gute Frage. :confused:

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Hallo kathi,

also ist die Gruppendefinition meines Wesens mehr Wert als meine Selbsterkenntnis? Und wenn die Gruppe sagt ich sei kein Mensch, dann bin ich auch kein Mensch obwohl ich mich für einen Menschen halte?

lg,
fussel
 
AW: Ab wann ist ein blöder Mensch blöd?....

für mich bleibt sogar ein blöder mensch ein mensch.

Liebe Kathi,

für Dich werd ich meinen Vorsätzen untreu.
Denn ich streue ein paar Fragen ein:

Wenn jedes Individuum, das von einer Homo-Sapiens-Mutter geboren wird, ein Mensch ist, ist dann

* Hitler ein Mensch?
* Stalin ein Mensch
* Stritzl (oder wie er genau heißt) ein Mensch?

Falls ja:
Ist dann der Begriff "unmenschlich" nicht auf Taten von Menschen anwendbar? Denn alles, was "Menschen" tun, ist doch auch "menschlich"?

Man muss sich wohl entscheiden, ob "Mensch" jemand ist, der mit der Art "Homo Sapiens" kreuzbar ist, oder ob "Mensch" jemand ist, der moralische Kriterien von Menschlichkeit erfüllt.
Ein "Blöder" erfüllt die Menschlichkeitskriterien im moralischen und im genetischen Sinn.

Himmler, Hitler, Stalin, Hamer etc. hingegen sind amoralisch/nichtsozial, also gar schlimmer als viele Tiere, meine ich.
Nach meinem Begriff also keine Menschen.
Aber das ist meine Privatmeinung, über die man ebensowenig disputieren kann, wie über die Frage, warum ich meine Frau liebe und meine Nachbarin nicht.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2
 
AW: Ab wann ist ein blöder Mensch blöd?....

* Hitler ein Mensch?
* Stalin ein Mensch
* Stritzl (oder wie er genau heißt) ein Mensch?


Himmler, Hitler, Stalin, Hamer etc. hingegen sind amoralisch/nichtsozial, also gar schlimmer als viele Tiere, meine ich.
Nach meinem Begriff also keine Menschen.
Aber das ist meine Privatmeinung, über die man ebensowenig disputieren kann, wie über die Frage, warum ich meine Frau liebe und meine Nachbarin nicht.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2
ja pispezi,
die KRITERIEN, die vergibst DU.

ob bei blödheit, grausamkeit, asozialität oder genialität.

DU bist dein eigener MACKER.
der MACKER DEINER welt.

liebe grüße
kathi
 
Hallo kathi,

also ist die Gruppendefinition meines Wesens mehr Wert als meine Selbsterkenntnis? Und wenn die Gruppe sagt ich sei kein Mensch, dann bin ich auch kein Mensch obwohl ich mich für einen Menschen halte?

lg,
fussel

wie kommst du darauf?

deine selbsterkenntnis - auf die kommt es doch FÜR DICH an.


nur: kannst du sie auch bewahren, wenn die ganze gruppe rund um dich anders denkt als du?

das ist die frage.

liebe grüße
kathi
 
AW: Ab wann ist ein blöder Mensch blöd?....

ja pispezi,
die KRITERIEN, die vergibst DU.

ob bei blödheit, grausamkeit, asozialität oder genialität.

DU bist dein eigener MACKER.
der MACKER DEINER welt.

liebe grüße
kathi

Liebe Kathi,

hast Du Dich angegriffen gefühlt?
Oder warum nennst Du mich "Macker", was ich nur als übles Schimpfwort kenne?
Erklärst Du mir das, bitte?

Immerhin habe ich nur Fragen zu Begriffsdefinitionen gestellt.
Und ich habe keine Kriterien "vergeben", sondern mögliche Kriterien erwogen.
Du verwirrst mich.

LG, Pispezi :zauberer2
 
AW: Ab wann ist ein blöder Mensch blöd?....

Himmler, Hitler, Stalin, Hamer etc. hingegen sind amoralisch/nichtsozial, also gar schlimmer als viele Tiere, meine ich.
Nach meinem Begriff also keine Menschen.

Ich glaube auch, dass die Verlockung sehr groß ist, mörderisch grausames Verhalten als "unmenschlich" zu bezeichnen, und jene, sie sich so benehmen, als "Unmenschen".

Trotzdem meine ich, dass damit eine Kluft aufgemacht wird zwischen dem, wie Menschen sein sollen, und dem, wie Menschen sind.

Ich glaube, dahinter steckt sehr viel Angst davor, die volle Bandbreite menschlichen Verhaltens in allen Situationen der Geschichte (und z.B. in allen Machtansammlungen) zu akzeptieren.

Was man verteufelt, mit dem muss man sich nicht ernsthaft auseinandersetzen.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Ab wann ist ein blöder Mensch blöd?....

Ich glaube auch, dass die Verlockung sehr groß ist, mörderisch grausames Verhalten als "unmenschlich" zu bezeichnen, und jene, sie sich so benehmen, als "Unmenschen".

Trotzdem meine ich, dass damit eine Kluft aufgemacht wird zwischen dem, wie Menschen sein sollen, und dem, wie Menschen sind.

Ich glaube, dahinter steckt sehr viel Angst davor, die volle Bandbreite menschlichen Verhaltens in allen Situationen der Geschichte (und z.B. in allen Machtansammlungen) zu akzeptieren.

Was man verteufelt, mit dem muss man sich nicht ernsthaft auseinandersetzen.

lg Frankie

"Unmenschlich" muss ja aus dieser Moral, wie sich der Mensch benehmen sollte, entstanden sein.
Aber jetzt ist das Wort von sich selbst aus existent - und beschreibt die Art einer bestimmten Handlung. Es hat sich etwas losgelöst von seiner ursprünglichen Bedeutung, sein Horizont hat sich gewissermaßen erweitert.

Ich könnte mir auch eine Trennung von "Heim_lich" vorstellen - also etwas, das zu Hause passiert und andere nicht wissen. Ursprünglich.
Natürlich kenne ich die tatsächliche Herkunft dieses Wortes nicht - aber sie scheint mir wahrscheinlich, und ähnliches kann man mit vielen anderen Worten machen. Und "heimlich" sind heute nicht nur Taten, die man zu Hause begeht...

Das Wort hat seinen eigenen Sinn bekommen.
Und wenn ich jemanden als "unmenschlich" bezeichne, ist er für mich immer noch ein Mensch. Nur eben ein sehr schlechter.

Ein Mensch aber wird er immer bleiben - so sehr es mir auch missfällt...
 
Zurück
Oben