• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Der Hass ist das fundamentale Element, welches erst blendet und und dann blind macht. Wenn die Liebe fehlt, die Liebe zum Leben, dann ist der Mensch selbst verloren ist, das ist meine Meinung....

hallo!

aber dann ist der Mensch doch immer noch ein Mensch oder? ein hasserfüllter, blinder Mensch, aber ein Mensch...
Grade die Fähigkeit zu lieben aber eben auch zu hassen macht doch den Menschen aus...
Da würd ich schon eher sagen ein Mensch ohne Gefühlsregungen, egal ob positiv oder negativ, ist nicht mehr wirklich menschlich...
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

hallo!

aber dann ist der Mensch doch immer noch ein Mensch oder? ein hasserfüllter, blinder Mensch, aber ein Mensch...
Grade die Fähigkeit zu lieben aber eben auch zu hassen macht doch den Menschen aus...
Da würd ich schon eher sagen ein Mensch ohne Gefühlsregungen, egal ob positiv oder negativ, ist nicht mehr wirklich menschlich...

Ja Du sagst es, ich will es aber noch deutlicher formulieren und behaupte mal, dass es dann wieder ein Tier wird.
Obwohl von den Tieren sind so manche schlauer und pfiffiger als so mancher Mensch. Du siehst es ist nicht einfach, dies in Worthülsen zu stecken, aber Du hast die Problematik sehr gut erkannt.
Axl
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

nun umso länger ich darüber nachsinne kommt mir der gedanke das der mensch mensch ist weil er denkt und überlegungen anstellt wärend ein tier instinktiv handelt.

d.h. es ist egal ob er liebt oder hasst er denkt also ist er ein mensch.

lg binchen
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

ich (...) behaupte mal, dass es dann wieder ein Tier wird.
Obwohl von den Tieren sind so manche schlauer und pfiffiger als so mancher Mensch.

aber dann stellt sich die Frage, ob Tiere Gefühle haben...
Na klar, Menschen neigen dazu tierisches Verhalten zu vermenschlichen, aber jeder Tierhalter würde bestätigen, dass auch Tiere Gefühle haben und z.B. Trauern können etc.
Also ist eher das Problem, wie groß ist der Spalt zwischen Mensch und Tier...
Und warum ist der Mensch so verdammt selbstgerecht und stellt sich selbst auf eine höere Stufe als alles andere?
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

nun umso länger ich darüber nachsinne kommt mir der gedanke das der mensch mensch ist weil er denkt und überlegungen anstellt wärend ein tier instinktiv handelt.

d.h. es ist egal ob er liebt oder hasst er denkt also ist er ein mensch.

lg binchen

seh ich genau so!
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

aber dann stellt sich die Frage, ob Tiere Gefühle haben...
Na klar, Menschen neigen dazu tierisches Verhalten zu vermenschlichen, aber jeder Tierhalter würde bestätigen, dass auch Tiere Gefühle haben und z.B. Trauern können etc.
Also ist eher das Problem, wie groß ist der Spalt zwischen Mensch und Tier...
Und warum ist der Mensch so verdammt selbstgerecht und stellt sich selbst auf eine höere Stufe als alles andere?

Diese Frage stellt sich nicht - sie haben Gefühle, das ist so bei allen höheren Säugetieren. FAKT

Die Neuroforschung ist da sehr weit - derweil wird der Octopus untersucht und wenn diese Ahnungen stimmen, dann sprengt das unser Weltverständnis extrem auf.

Axl
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

???

was wird untersucht beim octopus?

lg binchen

das Phänomenale Bewusstsein, die Gefühle, die Nervenstruktur und das Zusammenspiel der Nerven im Gehirn, es ist zwar klein, aber wenn diese These stimmt, dass selbst Wirbellose Tiere das Phänomenal Bewusstsein haben, das wäre so ein gewaltiger Umbruch, ähnlich wie die Quantenmechanik und Relativitätstheorien, ähnlich vergleichbar mit den heliozentrischen Weltbild = Sonne in der Mitte und alle Planet drum herum, wo man doch über Jahrtausende immer noch glaubte die Erde wäre ein Scheibe.....

lg
Axl
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

ich geh gerne noch ein schrittchen weiter...
zwei thesen, die sich beissen:

1. ein mensch ist immer mensch, und das leben macht ihn dazu.
2. der mensch entwickelt sich ein leben lang hin zum vollkommenen menschen - bei seinem letzten atemzug ist er so ganz mensch wie vorher noch nie.

was meint ihr dazu?
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Man kann tot sein, lange bevor man stirbt, und man kann leben, lange nachdem man gestorben ist.

nur mal zur Erinnerung....

Alle meine Fäden sind

miteinender - voneinander - füreinander

verbunden, um selbst Verbindung zu sein.

Sicherlich ist es schwer zu sagen, dass der Mensch sich den Maschinen anpasst und nicht umgekehrt....

Ein Mensch zu sein beginnt für mich erst ab der Geburt, vorher ist man ein Fötus, welczhes an der Nabelschnur mit der Mutter verbunden ist.

Dadurch das ich beide Elternteile beim Sterben begleitet habe, auch mit anderen Sterbenden Gesprochen habe, vertrete ich die Meinung, das die Medizin sehr oft nicht das Leben, sondern das Sterben verlängert.
Es gibt einen Punkt im Leben, an dem man einfach aufhört ein Mensch zu sein, weil die Funktionen und Inhalte des Menschen nicht mehr gegeben sind.

Der Mensch hat nicht mehr Rechte als ein Tier, und dennoch erheben wir uns zum "Übernatürlichen".

Vorsicht ihr Vegetarier und Veganer, ihr erreicht genau das Gegenteil von dem was Ihr erreichen wollt. Das finde ich z.B. unmenschlich.

Lieben Gruß
Axl
 
Zurück
Oben