• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Meine Gedanken.
Der Mensch und das uns bekannte L e b e n ist auf dem Raum_Schiff Erde inkarniert.
Als ein sich selbst Bewusster Geist, der sich seiner gewahr werden will. Den Grund sucht um seine Existenz zu erklären.
So steht er in der Verantwortung, sich die Materie, die sein Gehäuse ist zu unterwerfen.
Er ist auf der Erde das Mass aller Dinge.
Ich wollte damit sagen,"Alles ist der Mensch!".
Vor dem Ur_Knall und danach.

In die Dualität, welche die Raum_Zeit_Blase als solche im Fundament dar_stellt.

Das Problem, das seines ist, ist ein göttlich schöpferisches Prinzip zu sein, das soll er überwinden. Das ist dann die Überwindung seiner Dualität, die ihm eingeboren ist, mit dem einen Sinn, diese in sich zu Erkennen!
Solange er das tut, bis er die Spaltung (Zahl 2) überwunden hat, solange ist er ein Materialist.

Das ist gut! Das gibt Anreiz zur Überwindung des L e i d e s und des Schmerzes, der für die beiden Balken Raum & Zeit, also dem Kreuz. Das Kreuz als Symbol für die Kreuzigung, in die Materie steht.
Wie Buddha.
Buddha heisst übersetzt "Bewusstsein" mMn.

Wenn er sich bewusst geworden ist, dann hat er sich mit dem Mitgefühl verbunden.

Es gibt zwei Wege.
Einer ist es im Aussen zu suchen.
Die Krux dabei sei der trotzige Verzicht nach Innen zugehen (in sich gehen)und als eine einzige Zelle des Menschheitskörpers, als einzelner Mensch der sich getrennt erlebend erfährt, folgt ihm das Leid als Wirkung.

Das fehlende Weltbild etwa zu finden?

Ganzheitlich und allumfassend müsste dieses sein.
Hat er dies gefunden, so enttrohnt er sich selbst als ein Narzist und verwirklicht wahre Schöpfung im Gleichmass mit der Trans_Zendenz.

Der zweite Weg ist(Yoga= der Weg vom Un_Bewussten, in die Bewusstheit und damit in die Ein_Heit zurück als seine Rückverbindung die seine individuelle Rel_Ligio ist (Re_Ligio=Rück_Verbindung).
Es ist der Weg der Individuation (C.G. Jung), der Weg als Subjekt im Ganzen! Damit ist es möglich, seinen wahren Kern wieder zu finden.
Erleuchtung ist die Folge und damit Frieden.
Er hat den Tod überwunden.
Innen und Aussen halten sich im Gleich_Gewicht!

Das sind meine Gedanken hier zu meinem Weg, als TAO_Ist!
Solange bis nicht auch der Geringste die Erleuchtung erlangt hat, werden wir uns nicht als Ganzes finden.
Da sind Aeonen Zeitfluss zu erwarten, doch Zeit ist eine Illusion, sie fliesst in Ewigkeiten. Nur die Ruhe kann es bringen!


:geist: = E mit Bewusst_Sein.
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Hallo !

Dein Fleiß und Deine Initiative in Ehren, Aktivdenker, ich möchte Dich aber der Übersichtlichkeit wegen schon bitten, hin und wieder nachzusehen, welche Themen es schon gibt. Das Denkforum gewinnt auch nicht an Glaubwürdigkeit, wenn wir alles wiederholt kauen.

"Mensch sein, was ist das ?" wurde von Kathi bereits einmal eröffnet.

Meine Meinung zum Thema:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=91125&postcount=16

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

ich geh gerne noch ein schrittchen weiter...
zwei thesen, die sich beissen:

1. ein mensch ist immer mensch, und das leben macht ihn dazu.
2. der mensch entwickelt sich ein leben lang hin zum vollkommenen menschen - bei seinem letzten atemzug ist er so ganz mensch wie vorher noch nie.

was meint ihr dazu?
ja.
der mensch muss sich zu seinem MENSCH-sein hin entwickeln.

sonst ist er/sie zwar ein menschenkind - aber kein meister seines lebens.

wie das geht?
er/sie muss sich des (eigenen) LEBENs als solches bewusst werden - mit allem, was dazu gehört.
klingt einfach - ist aber eins der schwersten dinge der welt....mAn.


liebe grüße
kathi :p
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Jesus sagte angeblich:
"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich eingehen!"

Die "Meister", die sich selbst dafür hielten, hat er doch sogar aus dem Tempel gejagt.

Welcher Mensch fühlt sich dazu berufen, Kriterien festzulegen, nach denen sich ein Mensch Mensch nennen darf?

:blume1:
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

lilith51 schrieb:
Welcher Mensch fühlt sich dazu berufen, Kriterien festzulegen, nach denen sich ein Mensch Mensch nennen darf?
Jeder! Muß er auch als Schritt der Selbsterkenntnis.

Auf der anderen Seite entscheidet eine Gruppe über die Akzeptanz, wann jemand Mensch ist und wann nicht, basierend auf der Eigendefinition. Es wir ein situationsabhängiger Gruppenkompromis gefunden. Ich will damit sagen, daß es keine festen Kriterien gibt.

lg,
fussel
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Jeder! Muß er auch als Schritt der Selbsterkenntnis.

Auf der anderen Seite entscheidet eine Gruppe über die Akzeptanz, wann jemand Mensch ist und wann nicht, basierend auf der Eigendefinition. Es wir ein situationsabhängiger Gruppenkompromis gefunden. Ich will damit sagen, daß es keine festen Kriterien gibt.

lg,
fussel

Und was sind jene, die zwar von Menschen geboren wurden, aber den Kriterien nicht genügen? Sind das dann keine Menschen? Abfall? Unwertes Leben? Oder was?
Wird dann darüber abgestimmt, was eine bestimmte Gruppe als Mensch anerkennt und was nicht?

Und wenn ein Mensch keine Selbsterkenntnis gewinnen kann, ist er dann auch kein Mensch?

Irgendwie komm ich da jetzt nicht mit.
Oder verstehe ich dich total miss?....... :confused:

:blume1:
 
AW: Das Leben beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem letzten

Das Leben beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem letzten.

Das Leben hat vor langer Zeit in der Ursuppe begonnen - seitdem ist es nur weitergegeben worden. Sind denn die Geschlechtszellen (Gameten) der Lebewesen tot? Nein - es ist Leben, wenn auch unfertig, für uns nicht als solches Leben wahrnehmbar.
Du redest hier gerade vom selbstständigen Leben.
Und das ist etwas anderes.
 
Werbung:
Ab wann ist ein blöder Mensch blöd?....

für mich bleibt sogar ein blöder mensch ein mensch.

ein blöder zwar - aber dennoch ein mensch.
ein kindischer zwar - aber warum denn nicht?
ist doch seine sache.


die bewertung "blöd" vergeb ich ganz ungefragt und eigenständig.
sie ist gültig ganz alleine für mich und ich lass sie mir auch nicht mehr wegnehmen. :D

meistens bind ich´s diesem "blöden" menschen aber nicht auf die nase.
warum auch?

sollte er/sie dies alles denn verstehen können?
er könnte doch sowieso nichts rechtes damit anfangen.

so blöd bin ich nun auch nicht!
aber blöd genug, das alles hier herein zu schreiben. :mad:
 
Zurück
Oben