• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

..... das Beuteltier steht dem Menschen um nichts nach (ist ja eh eine Binsenweisheit, aber man muss sich dessen immer wieder vergewissern...), der einzige Unterschied ist, dass der Mensch eine absolut unnütze Zusatzfunktion namens Ratio/Vernunft/Verstand besitzt, die ihm das Leben scheinbar erleichtert, tatsächlich aber erschwert, wobei ihm, dem Menschen, diese Ratio suggeriert, sie sei ihm förderlich. So oder so ähnlich. Könnte man sagen.

Wenn man das Ganze weiterdenkt, stoßt man natürlich unweigerlich auf die Einsicht, dass auch das Beuteltier schon viel zu "komplex und kompliziert existiert" und dass es, der "Sparsamkeit halber?" völlig genügen würde, als Einzeller zu existieren.

Bei weiterem Verfolgen dieses Gedankens kann oder muss man auf die Einsicht als Erkenntnis stoßen, dass Leben an sich und schließlich also Sein an sich überflüssig ist.

Oder?

'Nachstehen' oder 'nicht nachstehen' hinsichtlich was?

Einzeller sind so komplex,
dass sie bis heute nur bedingt erforscht werden konnten.
Hab ich neulich aus einer Doku erfahren.

Ich versteh nicht, warum Dich die Möglichkeit,
dass es zeitlos sinnlos sein könnte,
derlei Fragen für essentiell wichtige zu halten,
zu solchem 'Muss' führt.
Mich führt sie zu ganz anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

'Nachstehen' oder 'nicht nachstehen' hinsichtlich was?

Einzeller sind so komplex,
dass sie bis heute nur bedingt erforscht werden konnten.
Hab ich neulich aus einer Doku erfahren.

Ich versteh nicht, warum Dich die Möglichkeit,
dass es zeitlos sinnlos sein könnte,
derlei Fragen für essentiell wichtige zu halten,
zu solchem 'Muss' führt.
Mich führt sie zu ganz anderem.

Man kann seine Beiträge nachträglich ausbessern? o_O BUT HOW???
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Jepp. Was aber auch bedeuten kann, dass es jetzt wie dann gleichermaßen sinnlos ist, danach zu fragen.
Das sehe ich genauso!
Allerdings fängt es dann an wieder sinnvoll zu werden, was uns eigentlich motiviert, die Welt zu grunde zu richten oder eben zu hegen und zu pflegen oder wie heute so üblich beides gleichzeitig?

DER Mensch kann nicht definiert werden - denn kein Seiendes kann wirklich definiert werden - aber (ein) Mensch kann wahrgenommen und beschrieben werden und somit auch kennengelernt! :)
Eben und einen Menschen kennen zu lernen, bedeutet eine ganze Welt zu entdecken und zu staunen und sich zu wundern.
Sobald er seine Krücken beiseite wirft, und eigenständig geht, ist mensch geboren.
Und was war er vorher und wer hat ihm und warum welche Krücken in die Hand gegeben?
Ja, die menschliche Geburt ist mit dem Durchtrennen der biologischen Nabel-Schnur noch lange nicht zu Ende ...:D
Das beinhaltet erst einmal nur ein ins Leben geworfenes Wesen. Die seelische Nabelschnur ist viel dicker und zäher und bei mir handelte es sich um tausende oder wie Millionen Fäden mit denen ich an den Boden gefesselt bin und mich weigere, wie ein Vogel zu fliegen oder eben ein Fisch zu schwimmen, solange nicht die Idee und der gute Wille wieder menschlich und einfühlsam mit sich und seinem Nächsten umzugehen wieder in jedem Mensch der Dreh- und Angelpunkt für das eigene Denken und Handeln geworden ist.
In meine ursprünglich reine und unschuldige Seele wurde Hass, Neid und Eifersucht gepflanzt und mein Glaube
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
schwer erschüttert und fast vernichtet. Da habe ich Dir moebius zu danken für die Aufräumarbeiten die jetzt dringend hier an standen. Da bleibt eben der unterschiedliche Ansatz zwischen Nichts und Alles zwischem männlichen und weiblichem Denken zwischen Sein und Haben
Es bedarf auch der Differeinzierung, dass mein Sein überlebt, wenn mir ein Besitz abhanden gekommen ist. Nur wenn die Unschuld zu früh genommen und vergiftet wird oder wenn die Unschuld zu lange festgehalten und alles andere ignoriert wird, mutiert der Mensch entweder zu einem reißenden und kaum zu bändigendem Tier oder zu einer lebenden Leiche. Dabei bleibt der Mensch immer ein Mensch und swer etwas anderes behauptet, der lügt und das macht die heutige Dummheit aus. Denn zur Lüge wird aus Angst gegriffen und meist handelt es sich um Todesangst.
:schaukel:
rg​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Man kann seine Beiträge nachträglich ausbessern? o_O BUT HOW???

Ja. Wenn man nicht durchhetzt -
vor lauter UnterBeweisstellungsbedürfnis,
sieht man nach dem Schreiben seinen Beitrag
und unten rechts neben der Zitieren-Funktion die zum Ändern.
Allerdings darf man auch nicht zuu langsam sein:
Nach ca. 3 Minuten wird's protokolliert,
nach ca. 10 - 15 Minuten unmöglich gemacht.

Mehr konnte Dich an meinem Beitrag nicht anregen?
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Jeder Mensch ist ein Mensch ab dem ersten Moment bis zum letzten Moment und manchmal darüber hinaus.
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Jeder Mensch ist ein Mensch........

Wie das? - Seit wann ist der Mensch ein Mensch, so lautet doch die Schlüsselfrage.

.....ab dem ersten Moment.........

Darauf könnte der Besagte ja noch lange warten, bis er im ersten Moment angeschubst oder (über-)flüssig inertialisiert wird.

.... bis zum letzten Moment.....

Da haben wir den Salat: Im letzten Moment eilt derselbige im ersten Moment voraus. Denn das letzte Moment unterliegt der Zeitverschiebung einer umkehrlogischen Wahrnehmung.

..... und manchmal darüber hinaus.

Überlichtschnell? - Also ist er noch gar nicht da, der *homo sapiens sapiens * > und muss erst noch „überholt“ werden, damit er im *Ex-Sistieren* zugleich gegenwärtig existieren kann??

Bernies Sage
 
Zurück
Oben