AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....
Erst einmal: Vielen Dank für die ausgezeichnete Frage, die gar nicht oft genug gestellt werden kann!
Zunächst undzwar vorab, das heißt im Voraus, ist es für eine solche Frage wie diese (die natürlich hochinteressant, weil absolut grundlegend für alles, das den Menschen, also sein Tun, sein Denken, Auffassen und seinen Umgang mit allem das ihn umgibt, betrifft, ist), essenziell und unabdingbar, eine unmissverständliche Formulierung zu wählen. Gerne würde ich weiter darauf eingehen, deshalb bitte ich dich, mir folgende Gegenfrage zu beantworten:
Du fragst, ab wann der Mensch ein Mensch ist. Beziehst du dich dabei auf ein bestimmtes Handeln, auf Werte, Überzeugungen, die ein Mensch zu einem bestimmten Grad, einem ganz gewissen Ausmaß vertreten, ausführen, ausleben (oder was immer...) muss, um als Mensch gelten zu können. Würde ein Mensch also, der diese Werte, die ihn, erst wenn er sie internalisiert, zu einem Menschen machen können, nur oberflächlich und leichtfertig, gedankenlos vereinnahmt, anwendet, noch nicht als ein Mensch Gültigkeit haben, während einer, der sie aus voller Überzeugung und quasi Inbrunst "gebraucht", als ein Mensch gelten können (ich spreche selbstverständlich von moralischen Werten, deren es unnötig und - hoffentlich - überflüssig ist, Beisiele davon anzuführen). Ist es also die Intensivität, die "Heftigkeit", die Eindringlichkeit, die entscheidend und ausschlaggebend für das Menschsein ist?
Weiters, irritiert mich ein wenig die Verwendung des Wörtchens "ein" vor "Mensch". Wen du fragst: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?, lautet die Antwort: ab seiner Geburt, denn um ein Mensch zu sein, bedarf es nur der Tatsache, als dieser auf die Welt gekommen zu sein. Deshalb bitte ich dich fernerhin mir zu beantworten, ob eine der Formulierungen (von denen ich mir am ehesten vorstellen kann, dass sie dem entspricht, das du meintest) auf das zutrifft, das du wissen möchtest:
"Was macht das Menschsein des Menschen aus?"
"Worin liegen die Ursachen des Menschseins?"
"Inwiefern unterscheidet sich Menschsein von Tiersein?"
"Was befähigt den Mensch zum Menschsein?".
Vor allem ist es also - meines Erachtens nach, und vielleicht auch deines und anderen Erachtens nach - wichtig, das "Menschsein an sich" zu erörtern.
Ich bitte dich meine Ausschweifungen zu entschulden, aber da ich diese Frage für eine der absolut grundlegendsten Fragen der Philosophie überhaupt halte, betrachte ich es - erstens unbedingt notwendig, und ausserdem - als sehr vorteilhaft, diese beiden Unklarheiten vorher (nicht nur für mich, sondern für alle die sich an der Diskussion beteiligen) zu bereinigen. Erst dann, denke ich, macht es Sinn tiefer in diese "Materie" einzudringen.