• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

und im laufe der diskusion wurde dann auch gefragt ob es "nicht menschen" also unmenschen gibt

Im gewöhnlichen Sprachgebrauch ist "unmenschlich" der Ausdruck für ein Handeln, das das absolute Gegenteil der hohen, wertvollen Menschlichkeit ist. Und was hohe Menschlichkeit ist, das wird so gut es geht in den Menschenrechten und in moralischen Grundsätzen festgelegt.

So sehen wir, wie jemand unmenschlich grob, brutal sein oder sogar denken kann. Mit unmenschlich ist unvorstellbar abwegig, ganz außerhalb unserer Normen gemeint. So wird auch zu demjenigen "Unmensch" gesagt, der Tiere quält. Es wird festgehalten, wie so etwas einzustufen ist.

Die Frage, wieso, warum so etwas entsteht und was in der Seele eines solchen Unmenschen vor sich geht, das wird damit nicht berührt. Doch beim Ergründen und beim Verstehenwollen kommt dann zu oft der Gedankengang zustande, dass z.B. ein Vergewaltiger gar nicht so viel dafür könne, weil er psychisch gestört ist. Siehe den Inzestvater Fritzl.

Ich für mich komme da in eine gewaltige Klemme, weil ich sage, dass jeder Menschen ein Mensch ist, weil ausnahmslos jeder eine Seele besitzt. Nur wenn der Mensch keine Seele hätte, wäre er kein Mensch, sondern ein organischer Chemieprozess oder sonst irgendetwas. Das wäre der wirkliche Nichtmensch oder UnMensch.

Jetzt hat aber jeder Mensch von Geburt an Seele und Geist. Ist also von Anfang an Mensch, sogar als Ungeborenes im Mutterleib. Und spirituell gesehen ist jeder Mensch eine wandernde Seele auf einem langen Entwicklungsweg. Und viele Menschen verirren sich auf diesem Weg, werden krank, verdecken immer mehr ihre Menschenwürde und verstricken sich religiös ausgedrückt immer tiefer in Sünden.

So gesehen ist ein Unmensch nur ein Mensch in tiefster Sünde, besonders dann, wenn Handeln, Gedankenwelt und Gefühlswelt komplett abnormal sind.
Und doch: Gott will und wird jeden Menschen erlösen, er kann zu jedem Oberverbrecher sagen: "Heute noch wirst du bei mir im Paradies sein."
Zwar ist in der Bibel angedeutet, dass viele auf ewig in der Hölle schmoren werden - aber nicht einmal das glaube ich, weil Gott jeder Seele nachgeht.

Nun ja, ich denke, es wäre höchst unmenschlich und noch weniger göttlich, jemanden für ein kurzes Erdenleben auf ewig in die Hölle zu verbannen.
Man wird nicht Mensch, man ist Mensch. Aber gute Menschen sind Engel, böse Menschen sind eine zeitlang Teufel, meint - reinwiel
 
Werbung:
teil des plans:

So gesehen ist ein Unmensch nur ein Mensch in tiefster Sünde, besonders dann, wenn Handeln, Gedankenwelt und Gefühlswelt komplett abnormal sind.

Und doch: Gott will und wird jeden Menschen erlösen, er kann zu jedem Oberverbrecher sagen: "Heute noch wirst du bei mir im Paradies sein."

Zwar ist in der Bibel angedeutet, dass viele auf ewig in der Hölle schmoren werden - aber nicht einmal das glaube ich, weil Gott jeder Seele nachgeht.

Nun ja, ich denke, es wäre höchst unmenschlich und noch weniger göttlich, jemanden für ein kurzes Erdenleben auf ewig in die Hölle zu verbannen.
Man wird nicht Mensch, man ist Mensch. Aber gute Menschen sind Engel, böse Menschen sind eine zeitlang Teufel, meint - reinwiel
ja reinwiel,
sehe ich auch so.
das erinnert mich wieder an das gleichnis vom verlorenen sohn.
ich finde, darin ist alles ausgedrückt, worum es geht.
sich verirren, sich erfahren, erkennen, fühlen, neu entscheiden, neu ausrichten, heimkehren.

ein teil des kosmischen plans, so sehe ich es.
auch für die andere seite, die seite des "opfers" ist es im prinzip so...nur spiegelverkehrt.

:winken3:
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Hallo,
hier fällt mir auch noch was ein und auf.
Lässt sich heute die Frage "Ab wann ist der Mensch ein Mensch...." wirklich mit der Bibel erschöpfend klären. Ein Werk in dem der Mensch ein Untertan und hilfloses Geschöpf Gottes ist, nur zur Sünde fähig und dafür bestraft werden muss? Die Kirche kann die Frage daraus ableitend auch nicht zufriedenstellend beantworten denn: "Sie predigten öffentlich Wasser - und tranken heimlich Wein."
So halte ich die menschliche Schwäche nicht für eine Sünde die mit Hölle bestraft wird, sondern eher für liebenswert denn sie weckt Gefühle. Wie es immer und überall ist auf der polarisierenden Welt gibt es keine Menschlichkeit ohne Unmenschlichkeit.
Die Unmenschlichkeit ist ganz wichtig um daran die Menschlichkeit überhaupt zu Spüren. Als ist in meinen Augen der Mensch ein Mensch wenn er in der Lage ist die Unmenschlichkeit wahrzunehmen und daraufhin die Menschlichkeit fördert.

gruß fluuu
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

So halte ich die menschliche Schwäche nicht für eine Sünde die mit Hölle bestraft wird, sondern eher für liebenswert denn sie weckt Gefühle. Wie es immer und überall ist auf der polarisierenden Welt gibt es keine Menschlichkeit ohne Unmenschlichkeit.
Sind wir beisammen, fluuu; Schwächen und Sünden sind zwei Paar Schuhe; von einer Sünde müssen wir erst sprechen, wenn Böses absichtlich ausgeführt wird bzw. nicht verhindert wird, obwohl man die Macht dazu hätte. Was die Gefühle betrifft schrieb auch Franz Grillparzer, mMn noch immer der größte österreichische Dichter, unter anderem, dass auch Schuldgefühle ihren Zweck haben: "Denn sie verlangen nach Sühne; nur der Stumpfsinn" (wieder Grillparzer), "der will nichts."

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Sind wir beisammen, fluuu; Schwächen und Sünden sind zwei Paar Schuhe; von einer Sünde müssen wir erst sprechen, wenn Böses absichtlich ausgeführt wird bzw. nicht verhindert wird, obwohl man die Macht dazu hätte. Was die Gefühle betrifft schrieb auch Franz Grillparzer, mMn noch immer der größte österreichische Dichter, unter anderem, dass auch Schuldgefühle ihren Zweck haben: "Denn sie verlangen nach Sühne; nur der Stumpfsinn" (wieder Grillparzer), "der will nichts."

Liebe Grüße

Zeili


Hallo, Zeili!

Habe gerade noch etwas Geistvolles vom Grillparzer
gefunden - zum Thema:

Erträglich ist der Mensch nur als einzelner, /
im Haufen steht die Tierwelt gar zu nah.
- Ein Bruderzwist im Hause Habsburg, III,
(Kaiser Rudof II.)

Was der (alte) Kaiser da gesagt haben soll, bleibt
hier (im Forum) selbstverständlich strittig (diskutabel).
Nicht wahr?
___________

Steht in meinem größten Sammelwerk unter -> Mensch 76
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Ein Mensch ist der Mensch wohl ungefähr seit der Zeit, seit Menschen auf zwei Beinen gehen können. Nicht oder?
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Hallo, Zeili!

Habe gerade noch etwas Geistvolles vom Grillparzer
gefunden - zum Thema:

Erträglich ist der Mensch nur als einzelner, /
im Haufen steht die Tierwelt gar zu nah.
- Ein Bruderzwist im Hause Habsburg, III,
(Kaiser Rudof II.)

Was der (alte) Kaiser da gesagt haben soll, bleibt
hier (im Forum) selbstverständlich strittig (diskutabel).
Nicht wahr?
___________

Steht in meinem größten Sammelwerk unter -> Mensch 76
Der "Bruderzwist im Hause Habsburg" ist ein Drama mit allen künstlerischen Freiheiten.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Ein Mensch ist ein Mensch auch schon als Embryo und ist es auch noch im hohen Alter, wenn er vielleicht wegen Demenz oder Alzheimer nicht einmal mehr weiß wer er ist und Außenstehende nicht feststellen können, ob und wie weit er überhaupt noch denken kann. Dass andere Menschen ihm auch dann noch seine Menschenwürde zuerkennen, macht ihre Menschlichkeit aus.......
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Ein Mensch ist ein Mensch auch schon als Embryo und ist es auch noch im hohen Alter, wenn er vielleicht wegen Demenz oder Alzheimer nicht einmal mehr weiß wer er ist und Außenstehende nicht feststellen können, ob und wie weit er überhaupt noch denken kann. Dass andere Menschen ihm auch dann noch seine Menschenwürde zuerkennen, macht ihre Menschlichkeit aus.......

:blume1::blume1::blume1:
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Je tiefer ich in die Erkenntnisse eindringe desto höher werden meine Ansprüche an die "Menschen".
Oder ich drücke es mal so aus:
Mir sind die "Menschen" egal, ausser jene welche Zugang zu meiner Seele haben!

Wenn ein Mensch Zugang zu meiner Seele haben möchte, dann muss er/sie in einem Punkte verdammt weit gekommen sein: In der Verlässlichkeit!

Diese Verlässlichkeit wird vorher getestet und bisher fallen alle durch, besonders Frauen. Für mich ist der Mensch ab da wahrer Bessermensch ab wo er/sie absolut verlässlich ist. Und zwar erstmal mir gegenüber!

Und dieser "Bessermensch" darf nichts mit Lügen, Krieg, fremdgehen etc. zu tun haben!
Ja genau, am liebsten wäre mir Vollkommenheit ... obwohl ich selber nicht vollkommen bin. Aber ich erwarte ein Hochmaß an Anstrengung die edlen Regeln erfüllen zu wollen. Und Widerlichkeit mag ich auch nicht. Zu starke Orangenhaut und Fettheit usw. ist mir ebenso zuwider!

Ich mag auch keine Leute die Bücher über Kriegsmaterial sammeln oder Frauen die mit Biertrinkern vögeln. Alles Unschöne ist mir mehr und mehr zuwider!

Auch einer schönen Frau welche sich langfristig als geistig fehlgesteuert erweisst muss ich um mich zu schützen das Tor zu mir verschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben