• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Ich hoffe, dies ist von einer/m der vielen Mitschreibenden schon mal erwähnt worden. Ich wills aber gern noch einmal zur Sprache bringen.

Schon der gute Aristoteles hat den Menschen als Zoon politikon bezeichnet, als in Gesellschaft lebendes Lebewesen. Also kann ein Mensch nur unter Menschen Mensch sein.

Da eine/r allein kein Mensch sein kann, wird man und frau durch die anderen Menschen zum Menschen.
So wie man und frau durch das Du zum Ich wird.

Erst wenn man und frau durch die anderen als Mensch erkannt und angenommen wird, ist man Mensch.

Wenn die anderen mich als Sklaven oder als Vieh oder als Sache behandeln, fehlt mir das Menschsein.

Es hat lange gedauert, ehe das allgemeine Einsicht wurde.
Und bei manchen ist dies noch nicht selbstverständlich. Sonst gäbe es keinen Völkermord, keine Ausbeutung, keine Instrumentalisierung von Menschen als Kindersoldaten, Killergruppen, Drogenhändler etc.

Insofern muss man bedauerlicherweise von vielen als Vorformen von Menschen oder Homunkuli sprechen von denen Goethe sagte: Und bis zum Menschen hast du Zeit.

Fritz
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

1. Oki dann bist Du eben schief gewickelt worden, zu heiß gebadet und mit dem Klammerbeutel gepudert worden.
2. Pech für Dich was kann heute für Dich getan werden damit dieses Trauma ausgeglichen wird?
.....

3. Ach so, dann bist Du noch nie ein Mensch gewesen? Welch einem bösen :zauberer2 oder :hexe: bist Du da noch unterlegen?

4. Nein,:nein: die Mami hat keine Lust dazu, verdien es Dir selber!
... rg
Zu 1.:
Außerdem bin ich vom zu hohen Wickeltisch gefallen ...:clown2:
Zu 2.:
Am besten n i c h t s ....nach dem Motto: "Abwarten - und Tee trinken." (A. Einstein).
Es muss aber nicht unbedingt Tee sein ...:lachen:
Zu 3.:
Der Räuber Hotzenplotz und die Hexe Bitschiwitschi haben mich verzaubert ...:zauberer2
Zu 4.:
Doofe Mami...:bwaah:
Wenn ich mal groß bin, jag' ich sie zum :teufel2: Dann wird sie schon sehen, was sie davon hat ...:lachen:
moebius
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Zu 1.:
Außerdem bin ich vom zu hohen Wickeltisch gefallen ...:clown2
Ach so und weil Du dabei auf den Kopf gefallen bist :autsch: muss jetzt Deine Umwelt darunter leiden, dass Du davon einen Dachschaden zurückbehalten hast.
Zu 2.:
Am besten n i c h t s ....nach dem Motto: "Abwarten - und Tee trinken." (A. Einstein).
Es muss aber nicht unbedingt Tee sein ...:lachen:
Und Däumchen drehen und beten:" Lieber Gott ich bin nicht dumm, ich kann auch noch anders herum."
Zu 3.:
Der Räuber Hotzenplotz und die Hexe Bitschiwitschi haben mich verzaubert ...:zauberer2
Hotzenplotz ist ein Dieb und kann gar nicht zaubern. Demnach bist Du auch ein Lügner. Die Namen der diversen Hexen kann ich mir nicht merken, die laufen leider immer noch frei herum und sind ob männlich oder weiblich in der Tat eine Plage der Menschheit.

Zu 4.:
Doofe Mami...:bwaah:
Wenn ich mal groß bin, jag' ich sie zum :teufel2: Dann wird sie schon sehen, was sie davon hat ...:lachen:
moebius
Da brauchst Du Dich gar nicht anzustrengen, groß zu werden. Die sitzt da schon seit Jahrtausenden und wartet darauf allen unnützen Jungen den Hosenboden stramm zu ziehen. :zunge3: :pcwut:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....


Die Transzendenz des Menschen wurde möglichweise
schon öfter mit Trancesentenzen zum Ausdruck gebracht.
:sekt::geist::sekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenrede

Die Urheberrechte für den Neologismus
"Trancesentenzen" liegen wahrscheinlich
beim Verfasser.

Das treffende Fremdwort für Zungenreden
ist eben Glossolalie. Wir finden es hier

http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=712

auf der Seite 762.
Zur Kunst entwickelt sich das Zungenreden z.B.
beim :clown2:
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

1. Ach so und weil Du dabei auf den Kopf gefallen bist :autsch: muss jetzt Deine Umwelt darunter leiden, dass Du davon einen Dachschaden zurückbehalten hast.

2. Und Däumchen drehen und beten:" Lieber Gott ich bin nicht dumm, ich kann auch noch anders herum."

3. Hotzenplotz ist ein Dieb und kann gar nicht zaubern. Demnach bist Du auch ein Lügner. Die Namen der diversen Hexen kann ich mir nicht merken, die laufen leider immer noch frei herum und sind ob männlich oder weiblich in der Tat eine Plage der Menschheit.


4. Da brauchst Du Dich gar nicht anzustrengen, groß zu werden. Die sitzt da schon seit Jahrtausenden und wartet darauf allen unnützen Jungen den Hosenboden stramm zu ziehen. :zunge3: :pcwut:

meint :megaphon: :schaf: rg

Zu 1.:
Wenn meine Umwelt gerne leidet ...bitte sehr ...Jeder leidet, so gut er kann ....:clown2: Und: "Mein Dachschaden" gehört mir - und geht keinen Dachdecker was an ...Ich lasse mir doch mein Bestes nicht nehmen ...oder gar "reparieren" ...Sonst müsste ich ja Reparationsforderungen stellen ...:haare:
Zu 2.:
"Didel-dumm...":zunge4:
Zu 3.:
Ich bin kein Lügner...ich bin der :teufel2:
Zu 4.:
Na, dann soll sie warten, bis sie schwarz (oder katholisch) geworden ist ...:geist:
meint moebius
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

...natürlich gehört auch das streiten zur menschlichkeit :mad: ... je kultivierter desto menschlicher :fechten: :pcwut: :wut3: :zunge3:
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

...natürlich gehört auch das streiten zur menschlichkeit :mad: ... je kultivierter desto menschlicher :fechten: :pcwut: :wut3: :zunge3:

Na ja Finna! :blume1:

Aber über die Nachwirkungen soll(t)en wir
dann doch noch eine Weile nachdenken
(meditieren)
.
Mit :geist:lichkeit !?

Reinhard70
probiert's mal wieder.

Aber ...
 
Werbung:
Zurück
Oben