• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....- ab dem moment, wo er seinen wahnsinn erken

doch ich möcht nun folgendermaßen an deinen gedankengang anschließen:

so lange nicht im breiten maße gesehen wird, dass JEDER MENSCH, seinen eigenen wahnsinn in sich trägt...und seine grundeigensten themen zu bewältigen hat, so lange wird auch mit dem spitzen zeigefinger auf jene gezeigt werden, an deren verhalten der "wahnsinn" besonders zutage tritt....nämlich auf die psychopathen....die sichtbar psychisch kranken.

die gesellschaft, die den eigenen und eigentlichen wahnsinn tabuisiert, wird immer wieder solche psychopathen brauchen, um dieses geschehen sichtbar zu machen.



Hallo Kathi,


da bringst du diese zugrunde liegende Gesetzmäßigkeit schön auf den Punkt, auch wenn das Wort "Psychopath" selbst wieder dieser Gesetzmäßigkeit folgt, wie jede Bezeichnung, die als Worthülse einen Standpunkt kennzeichnen soll, dessen wesentlichste Eigenschaft es ist, einem anderen Standpunkt entgegenzustehen. Ich bin nämlich auch der Meinung, daß es letztendlich ohnehin keine wirklichen Inhalte gibt, nur eine riesige Show namens "Universum", eigentlich völlig leer und sinnlos, aber gleichzeitig dieser Erkenntnis so dramatisch enthoben, daß nichts anders dabei passieren kann, als die Polarisierung in Zeit und Bewußtsein. Das Bewußtsein sucht. Wonach es sucht, hat es vergessen - aber zum Suchen hat es im Einzelfall eine Lebensspanne Zeit...

Liegen wir beide also nun gedanklich vollkommen gleich? Ich meine ja. Und gleichzeitig nein. Aber vielleicht ist zwischen diesen beiden Standpunkten in Wirklichkeit ja gar kein Unterschied...

Zwei Links möchte ich hier noch anfügen, zu Kunstwerken, in denen das "Schattenspiel" des Menschen so schön thematisiert wird:


http://de.wikipedia.org/wiki/Barton_Fink
http://de.wikipedia.org/wiki/Amok_(Stephen_King)


Liebe Grüße vom Roten Baron
 
Werbung:
Ab wann ist der Mensch ein Mensch...ab dem moment, wo er über sich selbst lachen kann

lieber baron,
ja, das universum scheint ein einziger wahn-WITZ zu sein.
und wir bewusstseinsamöben wollen diesen ergründen......*lach*

allein der gedanke ist WAHNwitzig
.....:rollen:

ich muss jetzt so lange lachen - bis ich explodier!
(ist das der urknall?)

???

liebe grüße
kathi

p.s.: du scheinst ein filmfreak zu sein. schade, dass ich so wenig ins kino geh...war früher anders.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch...ab dem moment, wo er über sich selbst lachen

p.s.: du scheinst ein filmfreak zu sein. schade, dass ich so wenig ins kino geh...war früher anders.



Liebe Kathi,

in gewisser Weise ist doch das ganze Leben wie ein Kinofilm, und wer wollte diesen schon gerne verpassen, nicht? Bloß... wenn du zwischendurch mal auf's Klo mußtest.... also hinten am Vorführraum vorbeigegangen bist und plötzlich feststellen mußtest, daß Filmrolle und Leinwandbild verdächtig voneinander abweichen... was machst du dann?

Eine Zuschauerattrappe aufstellen? ;-)


Liebe Grüße vom Roten Baron
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch...ab dem moment, wo er über sich selbst lachen

lieber baron,
ja, das universum scheint ein einziger wahn-WITZ zu sein.
und wir bewusstseinsamöben wollen diesen ergründen......*lach*

allein der gedanke ist WAHNwitzig
.....:rollen:

ich muss jetzt so lange lachen - bis ich explodier!
(ist das der urknall?)

???

liebe grüße
kathi

p.s.: du scheinst ein filmfreak zu sein. schade, dass ich so wenig ins kino geh...war früher anders.


Auf dem Weg zur Erleuchtung fühlst Du Dich oft
wahnsinnig (schlecht), zeigst viele Symptome, die
"normalerweise" als psychopathisch gelten, wirkst
also auf die meisten Menschen echt wahnsinnig.
Und aus diesem Wahnsinn kommst Du eventuell
gar nicht mehr raus. Und das ist kein WahnWITZ!

Frei nach Gopi Krishna,
der sich schließlich als alter Mensch
so wahnsinnig glücklich fühlte, wie es
mit Worten kaum darstellbar ist. - Er hat
es trotzdem versucht. Wie einige andere
Menschen auch. Aber die sind selten so
"überzeugend" - aus meiner Sicht.

Schlag mal nach, Kathi!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch...ab dem moment, wo er über sich selbst lachen

in gewisser Weise ist doch das ganze Leben wie ein Kinofilm, und wer wollte diesen schon gerne verpassen, nicht? Bloß... wenn du zwischendurch mal auf's Klo mußtest.... also hinten am Vorführraum vorbeigegangen bist und plötzlich feststellen mußtest, daß Filmrolle und Leinwandbild verdächtig voneinander abweichen... was machst du dann?

Eine Zuschauerattrappe aufstellen? ;-)
...und am klo sitzenbleiben und lachen. *hihihiihihihiihihihiihihihihihihiihiihihihihihihihiihihihihihiihiihihhiihihihiihiihihihihihihihihihihiihihihihihihiihihihihiihihihiihihihihihihihihihihihhihihihihihihihihhiihhihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihiiihihiihihihihihhihihi*
 
@ reinhard:

gopi krishna klingt interessant.
v.a. "die verborgene Kammer des Bewusstseins" könnte lesenswert für mich sein.

danke für den tipp, vielleicht komm ich mal später dazu.

liebe grüße
kathi
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch...ab dem moment, wo er über sich selbst lachen

Liebe Kathi,

in gewisser Weise ist doch das ganze Leben wie ein Kinofilm, und wer wollte diesen schon gerne verpassen, nicht? Bloß... wenn du zwischendurch mal auf's Klo mußtest.... also hinten am Vorführraum vorbeigegangen bist und plötzlich feststellen mußtest, daß Filmrolle und Leinwandbild verdächtig voneinander abweichen... was machst du dann?

Eine Zuschauerattrappe aufstellen? ;-)


Liebe Grüße vom Roten Baron
Das kann nicht sein, dann hat sich jemand mit dem beschriften der Filmrolle geirrt, und der Filmvorführer hat s nicht bemerkt, was darauf schließen läßt, daß er seinen Job nicht sonderlich ernst nimt.

Wie auch immer- der Fehler ist auffindbar! Kaawi:blume1:
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

hallo redbaron

ich kann dir und deinem autovergleich nciht zustimmen.
die menschen die mit dem auto einen unfall produzieren machen dies schliesslich nicht mit absicht, selbst wenn sie besoffen sind.
aber psychopathen morden mit absicht. sie wollen den anderen töten und finden dies noch geil - viele sind davon sogar sexuell stimmuliert!

wenn ich auto fahre dann denk ich nicht daran eienn menschen zu töten!

daher kann ich deinen vergleich wirklich nicht zustimmen, finde ihn irgendwie auch ein wenig daneben - du scheinst ein autohasser zu sein oder?

nun da find ich raucher schlimmer, aber die sind meist so das sie vor allem sich schaden.

als passiv raucher muss ich dann aber doch schimpfen denn dann versuchen diese irren mein leben zu gefährden! und es ist ihnen meist herzlich egal!

raucher sind heillose egoisten.

warum schimpst du nicht auf diese?

rauchst wohl selber!?

aber weder raucher noch autofahrer sind psychopathen oder das was ich darunter verstehe.

lg binchen
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

...tja Binchen, da wirst Du noch eine Menge im Leben erfahren müssen um zu verstehen was hier gemeint ist oder Du weißt es nicht, stirbst auch irgendwann und es ist egal. Dass bei der Ganzen Debatte raus kam:
Zitat von kathi
die gesellschaft ist krank.
fast jeder darin befindliche mensch ein psychopath. entweder ein aktiver -oder ein latenter - oder ein getarnter - oder ein gewesener.
jeder hat sein binkerl zu tragen.
und fast jeder will´s lieber gar nicht so genau wissen, worin denn das "binkerl" überhaupt besteht....dennoch trägt er sein schärflein zum leben und zur gesellschaft gerne bei.....oder auch unwissentlich.
ist wunderbar der Punkt worum es geht beim Thema "Ab wann ist der Mensch ein Mensch...." Fast alles auf der Welt lässt sich pathologisieren (krankhaft) denn es stirbt irgendwann, am wenigsten betroffen sind die Steine...

gruß fluuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Binchen, Psychopathen sind kranke Menschen und gerade deshalb sind sie oft schuldunfähig, da sie gerade wegen ihrer Störung nicht für ihre Taten verantwortlich sind. Ergo: gerade der Psychopath handelt oft nicht aus Absicht.

Wenn du Auto fährst solltest du aber daran denken, dass du damit einen Menschen töten kannst.

Bei den Rauchern bist du eher entgleist, aber das lassen wir mal.

In meinem Beitrag #162 habe ich hierzu ein paar Aspekte angeregt, die vielleicht eine Rolle spielen können.
 
Zurück
Oben