• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

also sprachen die eso-tanten (inkl h.hesse):

für mich bringt es hermann hesse auf den punkt:
"je differenzierter, je feinfühliger und beziehungsreicher wir zu lesen verstehen, desto mehr sehen wir jeden gedanken und jede dichtung in ihrer einmaligkeit, in ihrer individualität und engen bedingtheit, und sehen, dass alle schönheit, aller reiz gerade auf dieser individualität und einmaligkeit beruht - und zugleich glauben wir dennoch, immer deutlicher zu sehen, wie aller dieser hunderttausend stimmen der völker nach demselben ziele streben, unter anderem namen dieselben götter anrufen, dieselben wünsche träumen, dieselben leiden leiden. aus dem tausenfältigen gespinste unzähliger sprachen und bücher aus mehreren jahrtausenden blickt in erleuchtenden augenblicken den leser eine wunderlich erhabene und überwirkliche chimäre an: das angesicht des menschen, aus tausend widesprechenden zügen zur einheit gezaubert."

der mensch ringt nach geist. nach offenbarung. dies unterscheidet ihn in meinen augen vom tier.
besser kann man´s nicht sagen, danke spatz.

aus meiner sicht ringt JEDER mensch nach geist und offenbarung.
manche offen für andere sichtbar...andere nicht.

jede situation, jedes problem, jede herausforderung ringt dem menschen handlungen ab...oder schutzmechanismen.
lange zeiten reagiert der mensch darauf eher instinktiv und mechanistisch....bis er sich eines tages seines seins bewusst werden muss/kann/will.

dann fängt seine bewusste mensch-werdung an.

doch jede phase seines seins ist wichtig und unverzichbar...nichts darf ausgelassen werden. das eine baut auf dem anderen auf.
kein stadium ist UN-menschlich....nur manche sind unbewusst - mAn.

so wie beim eiskunstläufer auch mal eine krabbelphase nötig war...;)

es bleibt ja nichts stehen....geht immer weiter.
die evolution.
und auch die bewusstwerdung.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: also sprachen die eso-tanten (inkl h.hesse):

doch jede phase seines seins ist wichtig und unverzichbar...nichts darf ausgelassen werden. das eine baut auf dem anderen auf.
kein stadium ist UN-menschlich....nur manche sind unbewusst - mAn.

so wie beim eiskunstläufer auch mal eine krabbelphase nötig war...;)

es bleibt ja nichts stehen....geht immer weiter.
die evolution.
und auch die bewusstwerdung.

liebe kathi, um beim bild des eiskunstläufers zu bleiben:
manchmal ist's so, dass ich mich so gänzlich sicher fühle auf dem eis, dass ich die augen schliessen kann und meine kür ganz intuitiv gestalte... aber meistens holpert es ein bisschen, und wackelt... und hie und da hör ich das eis verdächtig knirschen unter meinen kuven und ich denk mir: bin ich zu schwer oder das eis zu schwach?
(ich brauche kein eis, aber das weiss ich noch nicht, erst später, (vielleicht sterbend?) kann ich erkennen, dass bewusstwerdung bedeutet, das zu sehen, was schon lage da war: wunder)

da stellt sich mir eine neue frage: gibt's für euch wunder, ihr denker und philosophen? und ist nicht auch der glaube daran (die hoffnung daran) etwas zutiefst menschliches?
 
wunder?

da stellt sich mir eine neue frage: gibt's für euch wunder, ihr denker und philosophen? und ist nicht auch der glaube daran (die hoffnung daran) etwas zutiefst menschliches?

ich finde das ganze leben hier auf erden ist ein einziges WUNDER.

und ich kann´s nicht ermessen. nicht die größe und nicht die tiefe.
nicht die weite und nicht das WIE.

und ich wähne da vieles möglich.
ich glaube, hoffe und vertrau.

liebe grüße
kathi
 
AW: Was ist das besondere an dem Menschen?

dies unterscheidet ihn [den Menschen] in meinen augen vom tier.

Ich will bescheiden darauf hinweisen, dass sich der Mensch (nicht jeder!) mit großer Mühe alles Mögliche zusammensucht, was ihn vom Tier unterscheiden könnte, damit er eine eigene Identität hat.

Offenbar sind sich diese Menschen ihrer Besonderheit so wenig bewusst, dass sie sie intensiv suchen müssen.

Lg Frankie
 
AW: Was ist das besondere an dem Menschen?

Ich will bescheiden darauf hinweisen, dass sich der Mensch (nicht jeder!) mit großer Mühe alles Mögliche zusammensucht, was ihn vom Tier unterscheiden könnte, damit er eine eigene Identität hat.

Offenbar sind sich diese Menschen ihrer Besonderheit so wenig bewusst, dass sie sie intensiv suchen müssen.

Lg Frankie

was mir jetzt gerade bewusst geworden ist: ...dann geben sich die menschen in foren wie hier tiernamen (ich jedenfalls), was eigentlich ja darauf schliessen lässt, dass der mensch gar nicht so ungern auch mal tier wär... mmh...
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Hier ein Zitat von Christiane Nüsslein-Volhard auf die Frage wann der Mensch ein Mensch ist:
Erst mit der Geburt ist aus dem werdenden Menschen ein getrennter, selbständiger Organismus, der atmet und nun einen eigenen unabhängigen Stoffwechsel hat, geworden. Sicher ist der Säugling noch bedürftig, aber er wird jetzt von außen ernährt und kann daher zur Not auch ohne Mutter weiterleben. Dann ist der Mensch ein Mensch. Und da sind sich wirklich alle einig.
Hier noch der Link zur ganzen Abhandlung: Wann ist der Mensch ein Mensch.
Das ist sozusagen die biologische Antwort.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Evtl. können wir uns darauf einigen, dass der Mensch ein überaus gewaltiges Denkinstrument, nämlich den Verstand hat. Das ist unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion und Bildung, es ist naturgegeben und jeder „gesunde“ Mensch nutzt ihn automatisch. Weiterhin wird durch das Bewusstsein und das aktive freiwillige Denken der Verstand mit der Logik und den Gefühlen zusammengeführt.

super schöner kann man es gar nicht beschreiben und auch du sagst bzw. schreibst über einen "gesunden" menschen der aus verstand, logik und gefühl besteht.
nun was ist wenn eines davon fehlt?

nur als denkbeispiel:
wenn ich zur tankstelle fahren würde und mein auto voll tanke dann zum tankwart gehe und ihn umniete, werde ich dafür eingespert!
nun was ist aber mit den kriegen die wegen öl geführt werden?
menschen werden getötet und es scheint ok zu sein.

da stimmt doch die logik nicht warum darf ish hier den tankwart nicht töten wenn ich benzin will und wo anders ist es ein muss?

ein tier tötet weil es hunger hat oder sein revier verteidigt oder seinen rang.
wir als mensch haben dies nicht nötig, das sagt die logik wie auch der verstand und das gefühl und doch gibt es "menschen" die dies misachten, die "rassen" diskriminieren, aus gier nach macht töten oder des glaubens wegen - und da frag ich mich einfach ernsthaft wo ist da der mensch bzw. was ist daran noch menschlich, was?

lg binchen
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Evtl. können wir uns darauf einigen, dass der Mensch ein überaus gewaltiges Denkinstrument, nämlich den Verstand hat.
ja.
und der mensch muss lernen, seinen verstand zu nützen.
der mensch muss lernen, seine tatkraft zu nützen.
der mensch muss lernen, seine freude zu nützen.
der mensch muss lernen, sein schamgefühl zu nützen.
der mensch muss lernen, seine lernfähigkeit zu nützen.
der mensch muss lernen, sein alleinsein zu nützen.
der mensch muss lernen, seine angst zu nützen.
der mensch muss lernen, seinen wissensdrang zu nützen.
der mensch muss lernen, seine kreativität zu nützen.
der mensch muss lernen, sein mitgefühl zu nützen.
der mensch muss lernen, seine todessehnsucht zu nützen.
der mensch muss lernen, seine liebe zu nützen.

...

das - und noch viel mehr - muss er lernen....auf seinem weg zur bewusstheit.
und dabei bleibt er die ganze zeit ein mensch.
ein "lernender", erfahrender mensch.

und er muss auch lernen, dass er dabei fehler machen darf.
und lernen, sich (und anderen) diese fehler zu verzeihen.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

...
...
...
...

das - und noch viel mehr - muss er lernen....auf seinem weg zur bewusstheit.
und dabei bleibt er die ganze zeit ein mensch.
ein "lernender", erfahrender mensch.

und er muss auch lernen, dass er dabei fehler machen darf.
und lernen, sich (und anderen) diese fehler zu verzeihen.

____________________________________________

Ja, Kathi!

Ich denke z.B. auch noch an die "emotionale Intelligenz",
die ja (bekanntlich?) viel älter ist, als unser Verstand, der
noch am Anfang seiner Evolution steht.

:):):)
 
Werbung:
Zurück
Oben