K
kathi
Guest
also sprachen die eso-tanten (inkl h.hesse):
aus meiner sicht ringt JEDER mensch nach geist und offenbarung.
manche offen für andere sichtbar...andere nicht.
jede situation, jedes problem, jede herausforderung ringt dem menschen handlungen ab...oder schutzmechanismen.
lange zeiten reagiert der mensch darauf eher instinktiv und mechanistisch....bis er sich eines tages seines seins bewusst werden muss/kann/will.
dann fängt seine bewusste mensch-werdung an.
doch jede phase seines seins ist wichtig und unverzichbar...nichts darf ausgelassen werden. das eine baut auf dem anderen auf.
kein stadium ist UN-menschlich....nur manche sind unbewusst - mAn.
so wie beim eiskunstläufer auch mal eine krabbelphase nötig war...
es bleibt ja nichts stehen....geht immer weiter.
die evolution.
und auch die bewusstwerdung.
liebe grüße
kathi
besser kann man´s nicht sagen, danke spatz.für mich bringt es hermann hesse auf den punkt:
"je differenzierter, je feinfühliger und beziehungsreicher wir zu lesen verstehen, desto mehr sehen wir jeden gedanken und jede dichtung in ihrer einmaligkeit, in ihrer individualität und engen bedingtheit, und sehen, dass alle schönheit, aller reiz gerade auf dieser individualität und einmaligkeit beruht - und zugleich glauben wir dennoch, immer deutlicher zu sehen, wie aller dieser hunderttausend stimmen der völker nach demselben ziele streben, unter anderem namen dieselben götter anrufen, dieselben wünsche träumen, dieselben leiden leiden. aus dem tausenfältigen gespinste unzähliger sprachen und bücher aus mehreren jahrtausenden blickt in erleuchtenden augenblicken den leser eine wunderlich erhabene und überwirkliche chimäre an: das angesicht des menschen, aus tausend widesprechenden zügen zur einheit gezaubert."
der mensch ringt nach geist. nach offenbarung. dies unterscheidet ihn in meinen augen vom tier.
aus meiner sicht ringt JEDER mensch nach geist und offenbarung.
manche offen für andere sichtbar...andere nicht.
jede situation, jedes problem, jede herausforderung ringt dem menschen handlungen ab...oder schutzmechanismen.
lange zeiten reagiert der mensch darauf eher instinktiv und mechanistisch....bis er sich eines tages seines seins bewusst werden muss/kann/will.
dann fängt seine bewusste mensch-werdung an.
doch jede phase seines seins ist wichtig und unverzichbar...nichts darf ausgelassen werden. das eine baut auf dem anderen auf.
kein stadium ist UN-menschlich....nur manche sind unbewusst - mAn.
so wie beim eiskunstläufer auch mal eine krabbelphase nötig war...
es bleibt ja nichts stehen....geht immer weiter.
die evolution.
und auch die bewusstwerdung.
liebe grüße
kathi