hallo binchen,
ich meine aber auch hier das gleiche: auch diese menschen, die aus lust wen anderen töten oder quälen - oder gerade soldaten - wurden von ihrem schicksal und ihrem umfeld zu dem gemacht, was sie sind....und gerade ihr verhalten ist weitgenendst NICHT selbstbestimmt, sondern unterliegt unbewussten oder ferngsteuerten mechanismen, die dann diese handlungen auslösen.
gerade solche menschen bedürfen mMn einer besonderen psychol. behandlung.
ob unsere gesellschaft schon dazu fähig ist, diese zu ermöglichen, weiß ich nicht...und ich bezweifle es auch.
natürlich ist das verhalten dieser persönen "unmenschlich"....das sehe ich auch so.
doch der für mich richtige weg wäre, es ihnen klar zu machen...sie das erkennen zu lassen, was sie gemacht haben...ihnen bewusst zu machen, dass dies nicht der einzig mögliche weg ist.
ich sah da mal eine doku über gefängnisinsassen: sie erzählten, dass sie erst im nachhinein erkennen konnten, dass sie immer wieder die gleichen verhaltensmuster abspulten, aus denen sie keinen ausweg sahen. diese waren in ihrer persönlichen lebensgeschichte (kindheit) entstanden - doch sie sahen keine andere möglichkeit, konnten sich kein anderes verhalten vorstellen - konnten auch mit niemandem darüber reden...so machten sie immer weiter wie gewohnt.
erst durch psycholog. betreuung im knast wurde ihnen klar, dass es für jede situation auch andere möglichkeiten gibt....das hatten sie noch nie so gesehen gehabt. gerade ihr blickfeld war überaus eingeengt gewesen.
auch der bekannte kriminalpsychologe thomas müller beschreibt das so in seinem buch "bestie mensch".
der umstand, sich niemandem angemessen öffnen zu können, zwingt diese menschen in letzter konsequenz zur totalaggression.
die wurzel ist aber eine psychische.
und dort müsste dann angesetzt werden. auch zum heile dieser armen kranken seelen.
liebe grüße
kathi