• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Werbung:
AW: über den umgang mit UN-menschen:

wenn du es so haben willst dann verurteile ich diese wesen zu unmenschen ist für mich absolut kein problem.

Ja, genau das haben z.B. die Nazis, die du hier verurteilst, auch getan: sie haben andere zu Unmenschen verurteilt, und es war für sie absolut kein Problem.

Lg Frankie
 
AW: über den umgang mit UN-menschen:

Ja, genau das haben z.B. die Nazis, die du hier verurteilst, auch getan: sie haben andere zu Unmenschen verurteilt, und es war für sie absolut kein Problem.

Lg Frankie

huijuju nun schlägst du aber wild um dich.

ich denke es hat keinen sinn mit dir weiter zu reden - beleidigen kann ich mich selber und besser als du!
 
AW: über den umgang mit UN-menschen:

hallo binchen,
ich meine aber auch hier das gleiche: auch diese menschen, die aus lust wen anderen töten oder quälen - oder gerade soldaten - wurden von ihrem schicksal und ihrem umfeld zu dem gemacht, was sie sind....und gerade ihr verhalten ist weitgenendst NICHT selbstbestimmt, sondern unterliegt unbewussten oder ferngsteuerten mechanismen, die dann diese handlungen auslösen.

gerade solche menschen bedürfen mMn einer besonderen psychol. behandlung.
ob unsere gesellschaft schon dazu fähig ist, diese zu ermöglichen, weiß ich nicht...und ich bezweifle es auch.

natürlich ist das verhalten dieser persönen "unmenschlich"....das sehe ich auch so.
doch der für mich richtige weg wäre, es ihnen klar zu machen...sie das erkennen zu lassen, was sie gemacht haben...ihnen bewusst zu machen, dass dies nicht der einzig mögliche weg ist.

ich sah da mal eine doku über gefängnisinsassen: sie erzählten, dass sie erst im nachhinein erkennen konnten, dass sie immer wieder die gleichen verhaltensmuster abspulten, aus denen sie keinen ausweg sahen. diese waren in ihrer persönlichen lebensgeschichte (kindheit) entstanden - doch sie sahen keine andere möglichkeit, konnten sich kein anderes verhalten vorstellen - konnten auch mit niemandem darüber reden...so machten sie immer weiter wie gewohnt.

erst durch psycholog. betreuung im knast wurde ihnen klar, dass es für jede situation auch andere möglichkeiten gibt....das hatten sie noch nie so gesehen gehabt. gerade ihr blickfeld war überaus eingeengt gewesen.

auch der bekannte kriminalpsychologe thomas müller beschreibt das so in seinem buch "bestie mensch".

der umstand, sich niemandem angemessen öffnen zu können, zwingt diese menschen in letzter konsequenz zur totalaggression.
die wurzel ist aber eine psychische.

und dort müsste dann angesetzt werden. auch zum heile dieser armen kranken seelen.

liebe grüße
kathi

nun was du da schreibst erzeugt in mir auch tiefes mitgefühl für die armen menschen die zu unmenschen gemacht wurden - doch leider stimmt das so nicht ganz es gibt menschen die ein behütetes schönes leben hatten und es liebten andere menschen zu töten.
viele - leider fällt mir der name nicht ein - wurden psychologisch behandelt mit scheinbaren einsichten und erfolg - kaum entlassen mordeten sie munter und mit viel freude weiter.
nachdem sie gefangen wurden lachten sie die psychologen laut aus wie dämlich diese doch seien.

hmmm da fällt es mir schwer diese kreatur mensch zu nennen.

lg binchen
 
AW: über den umgang mit UN-menschen:

nun was du da schreibst erzeugt in mir auch tiefes mitgefühl für die armen menschen die zu unmenschen gemacht wurden - doch leider stimmt das so nicht ganz es gibt menschen die ein behütetes schönes leben hatten und es liebten andere menschen zu töten.
viele - leider fällt mir der name nicht ein - wurden psychologisch behandelt mit scheinbaren einsichten und erfolg - kaum entlassen mordeten sie munter und mit viel freude weiter.
nachdem sie gefangen wurden lachten sie die psychologen laut aus wie dämlich diese doch seien.

hmmm da fällt es mir schwer diese kreatur mensch zu nennen.

lg binchen

Hmm also langsam verstehe ich das auch.Der Mensch unterscheidet sich von bekannten NichtMenschen anhand seines Verstandes.Und der muss zwangsläufig ausgeschaltet sein wenn man die Konsequenz für sich und andere bei einer Tötung von Gleichgesinnten/denkenden nicht vorher beachtet.
Bei so extrem Entscheidungen wie:"Entweder deine Familie tot oder du als Unmensch lebend" würde ich nicht verstehend bleiben,glaub ich mal.

lg
kumi
 
AW: über den umgang mit UN-menschen:

"Bekannte NichtMenschen"?

Ich kenne keine einzige Person, die ein NichtMensch ist oder war.

Lg Frankie

Hehe jo srry,ich meinte alles andere als der Mensch ausser nicht bekannte Richtigstellung anhand von Messungen an Tieren und sonstige eventuell vorhandene verstandfähige Lebewesen im Universum oder wo auch immer.
 
Hmm also langsam verstehe ich das auch.Der Mensch unterscheidet sich von bekannten NichtMenschen anhand seines Verstandes.Und der muss zwangsläufig ausgeschaltet sein wenn man die Konsequenz für sich und andere bei einer Tötung von Gleichgesinnten/denkenden nicht vorher beachtet.

ja so meine ich das diese unmenschen haben kein gewissen auch handeln sie nicht logisch oder mit vorrausicht sie handeln instinktiv aus ihrer lust heraus.

ich mein wenn ein mensch bedroht wird (überfall) und sich wehrt und dabei der angreifer zu tode kommt ist das opfer für mich weiterhin ein mensch denn er wehrte sich gegen den angreifer und konnte nichts dafür.

Bei so extrem Entscheidungen wie:"Entweder deine Familie tot oder du als Unmensch lebend" würde ich nicht verstehend bleiben,glaub ich mal.
auch hier wirst du bzw. deine familie bedroht dass man dann aus notwehr zum mörder wird ist doch fast schon klar.
nur wenige würden da ruhig und gewaltfrei ala gandhi bleiben.

aber hier beschreibst du situationen wie sie kathi auch beschreibt, menschen die durch ihre umwelt dazu gemacht werden - die meine ich nicht!

ich meine die die ohne sinn und verstand, nur aus lust am quälen und töten anderen das leben nehmen, diese kreaturen werden auch nie einsehen warum sie es nicht dürfen oder gar reue haben.

und soldaten finde ich schlimm weil diese noch nicht einmal aus notwehr handeln sondern auf befehl töten, frauen, kinder usw.

wo ist bei denen das hirn und denken?

lg binchen
 
Werbung:
AW: über den umgang mit UN-menschen:

ich meinte alles andere als der Mensch ausser nicht bekannte Richtigstellung anhand von Messungen an Tieren und sonstige eventuell vorhandene verstandfähige Lebewesen im Universum oder wo auch immer.

Gut, jetzt gebe ich euch allen endlich recht hier: dieser Satz ist unmenschlich, obwohl er offenbar von einem Menschen stammt.

Es gibt das Unmenschliche also doch.

Lg Frankie
 
Zurück
Oben