• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

ich hab eine frage: wo steht geschrieben, dass menschliches handeln nicht grausam sein kann? wer spricht dem menschen wut, geilheit, hass, (eifer)sucht, gier oder hinterhältigkeit denn einfach so mirnichtsdirnichts ab?

War die Frage an mich gerichtet?
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

ich gebe zu meine Frage nach der Funktion und dem Inhalt des Menschen ist missverständlich, wie das ganze Leben....

Deshalb ein konkretes Beispiel:
Ich habe Sterbende gesehen und gehört und sie wollten nicht mehr, für sie war das Leben beendet, doch die Mediziner haben sie an Apparaturen und Schläuche geschnallt, sie wurden künstlich ernährt, künstlich beatmet und künstlich wurde das Herz wieder zu schlagen gebracht. Ist das noch Mensch sein. Und ich spreche hierbei nicht von der Würde des Menschen auch nach dem Leben, als Sterbender oder Leiche, sondern die Funktion und der Inhalt des Menschen.....

Anderes Beispiel der Professor der in der Schweiz den Freitod als öffentliches Bekenntnis und aus seinem freien Willen heraus wählte......

Axl

PS: der Hintergrund meiner Frage hat schon Sinn, denn ich möchte mit Euch die Neuroethik, also jene ethischen Probleme besprechen, die durch die rasante Forschungsentwicklung durch die Neurobiologie zu Tage kommen. Es geht um das geklonte Ersatzteillager, um die gedopte Gesellschaft, um neuronale Manipulation in der Werbung usw.....

AUFWACHEN - MITDENKEN - ERKENNEN

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

ich hab eine frage: wo steht geschrieben, dass menschliches handeln nicht grausam sein kann? wer spricht dem menschen wut, geilheit, hass, (eifer)sucht, gier oder hinterhältigkeit denn einfach so mirnichtsdirnichts ab?

Mein lieber Spatz,

dann will ich mal mein bestes geben und weiß, dass dies nicht gut genug ist, um eine einfache und plausible Erklärung zu geben....aber ich versuche es mal......

In den ethischen Grundregeln der Menschen, sei es die Lehren des Kunfuzius, den 10 Geboten oder den vielen Suren.....
Auch in der Kunst und in der Poesie, in den Fantasiegeschichten, in den Märchen und Fabeln geht dies doch als elementarer Grundsatz hervor....

Jedoch darf man sich nicht an der oberflächlichen Begrifflichkeit schubbern und reiben, sondern der Kern der Sache, die Substanz des Lebens ist die LIEBE.
Die Liebe kann alles, sie duldet alles, die verzeiht alles, sie ist alles, sie ist das pure Leben, mehr haben wir nicht und mehr können wir auch nicht bekommen....

Ich möchte aber auch aufzeigen, wie man durch den Positivismus eine Umkehr vom Hass, von der Wut und der Geilheit (Ja, Du hast das so geschrieben, Spatz) vollbringen kann. Wenn ich wütend bin, dann habe ich mein spezielles Trommelprogramm, auf Djemben, Bongos und Congas wird dann so lange getrommelt bis es raus ist, oder ich gehe laufen, mache Sport und sorge schon rechtzeitig, dass sich keine gewaltsamen Negativ-Gefühle anstauen. Deshalb lasst mich auch mal Pöbel sein, auch ich bin nur Mensch und sehr weit von perfekt entfernt, galaktisch weit entfernt.....

Pispezi macht es da richtig, bevor er zu Hause rumpöbelt, macht er das hier im Forum, das darf jeder mal machen, aber wenn dann gut ist, dann ist gut. So kann ich z.B. unsere Wölfin nicht verstehen, die permanent so mies drauf ist, was ist da bloss los im Kopf oder sind es doch die Löcher die zu groß geworden sind um noch auto_regenerierte Neuronen hervor zu zaubern????

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Ich habe Sterbende gesehen und gehört und sie wollten nicht mehr, für sie war das Leben beendet, doch die Mediziner haben sie an Apparaturen und Schläuche geschnallt, sie wurden künstlich ernährt, künstlich beatmet und künstlich wurde das Herz wieder zu schlagen gebracht. Ist das noch Mensch sein. Und ich spreche hierbei nicht von der Würde des Menschen auch nach dem Leben, als Sterbender oder Leiche, sondern die Funktion und der Inhalt des Menschen.....

alles, was den menschen ausmacht wächt, atmet und vergeht (ist endlich), ist mensch.

künstliches am lebenhalten ist menschlich: menschliche angst, menschliche sehnsucht, menschliches unvermögen loszulassen oder menschliche neugier...

eine frage, die sich häufiger stellen sollte: muss alles gemacht werden, was gemacht werden kann?
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

eine frage, die sich häufiger stellen sollte: muss alles gemacht werden, was gemacht werden kann?

damit hast Du die Sache gut auf dem Punkt gebracht.....

Es gibt nur ein Pflicht-MUSS: wie müssen alle sterben, das ist so
und sich über das Jenseits zu unterhalten hat wenig Sinn, weil wir JETZT und HIER leben.....


Axl
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Die Liebe kann alles, sie duldet alles, die verzeiht alles, sie ist alles, sie ist das pure Leben, mehr haben wir nicht und mehr können wir auch nicht bekommen....
Ich möchte aber auch aufzeigen, wie man durch den Positivismus eine Umkehr vom Hass, von der Wut und der Geilheit (Ja, Du hast das so geschrieben, Spatz) vollbringen kann. Wenn ich wütend bin, dann habe ich mein spezielles Trommelprogramm, auf Djemben, Bongos und Congas wird dann so lange getrommelt bis es raus ist, oder ich gehe laufen, mache Sport und sorge schon rechtzeitig, dass sich keine gewaltsamen Negativ-Gefühle anstauen. Deshalb lasst mich auch mal Pöbel sein, auch ich bin nur Mensch und sehr weit von perfekt entfernt, galaktisch weit entfernt.....


lieber aktivdenker, das empfind' ich genauso. liebe, sie ist die erlösung, das aufatmen, das ankommen... aber, ich behaupte, der mensch, er kommt nie für länger als ein paar augenblicke an (denn das leben zieht weiter), er atmet einundaus, ja, ab und an auch auf, aber nicht nur auf (denn das leben fordert einsatz), und er wird nie erlöst (denn er muss nicht erlöst werden).

die suche nach möglichkeiten, mit den eigenen gefühlen umzugehen, sie anzunehmen und mit ihnen sogar neue energie zu aktivieren, sie wird nie enden. (wozu auch?)
 
AW: über den umgang mit UN-menschen:

wie dr.house schon schrieb beschreibst du hier einen menschen der von der gesellschaft dazu gemacht wurde.

ich schrieb aber von "menschen" die es aus lust tuen oder sogar die wahl haben wie soldaten.
die wurden nicht von der gesellschaft gezwungen, sondern lieben es andere zu tode zu quälen um sich dabei zb sexuell zu vergnügen.
es gab und gibt viele verbrecher die es noch nicht einmal eisehen das sie anderen unrecht getan haben und diese "menschen" sind für mich unmenschlich.

übrigens das sie unmenschlich sind heisst nicht dass sie mir nicht leid tun, doch es schmerz mich das es solche wesen gibt.

lg binchen
hallo binchen,
ich meine aber auch hier das gleiche: auch diese menschen, die aus lust wen anderen töten oder quälen - oder gerade soldaten - wurden von ihrem schicksal und ihrem umfeld zu dem gemacht, was sie sind....und gerade ihr verhalten ist weitgenendst NICHT selbstbestimmt, sondern unterliegt unbewussten oder ferngsteuerten mechanismen, die dann diese handlungen auslösen.

gerade solche menschen bedürfen mMn einer besonderen psychol. behandlung.
ob unsere gesellschaft schon dazu fähig ist, diese zu ermöglichen, weiß ich nicht...und ich bezweifle es auch.

natürlich ist das verhalten dieser persönen "unmenschlich"....das sehe ich auch so.
doch der für mich richtige weg wäre, es ihnen klar zu machen...sie das erkennen zu lassen, was sie gemacht haben...ihnen bewusst zu machen, dass dies nicht der einzig mögliche weg ist.

ich sah da mal eine doku über gefängnisinsassen: sie erzählten, dass sie erst im nachhinein erkennen konnten, dass sie immer wieder die gleichen verhaltensmuster abspulten, aus denen sie keinen ausweg sahen. diese waren in ihrer persönlichen lebensgeschichte (kindheit) entstanden - doch sie sahen keine andere möglichkeit, konnten sich kein anderes verhalten vorstellen - konnten auch mit niemandem darüber reden...so machten sie immer weiter wie gewohnt.

erst durch psycholog. betreuung im knast wurde ihnen klar, dass es für jede situation auch andere möglichkeiten gibt....das hatten sie noch nie so gesehen gehabt. gerade ihr blickfeld war überaus eingeengt gewesen.

auch der bekannte kriminalpsychologe thomas müller beschreibt das so in seinem buch "bestie mensch".

der umstand, sich niemandem angemessen öffnen zu können, zwingt diese menschen in letzter konsequenz zur totalaggression.
die wurzel ist aber eine psychische.

und dort müsste dann angesetzt werden. auch zum heile dieser armen kranken seelen.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Hallo !

Ein weiterer Aspekt:

Der Mensch ist ein Mensch ab dem 4. Monat nach seiner Zeugung (wenn mir jemand beweist, dass es keine Kinder aus Vergewaltigungen gibt, dann bereits ab dem Zeitpunkt der Zeugung).

Er ist in dem Sinne ein Mensch, in dem er sich vom Tier unterscheidet - also ein soziales bis kultiviertes Lebewesen - ab dem Zeitpunkt, ab dem er eine Moral oder ein Gefühl annimmt und zu ihr/ihm steht.

Eine Moral ist bereits die Einstellung: "Tue niemandem etwas an, wovon Du selbst weißt oder Dir vorstellen kannst, dass es Dir nicht gefällt".

Auch der Ärger ist bereits ein Gefühl. Der Mensch ist so gut, so viele Menschen er außer sich selbst noch liebt.

Lieben heißt jedenfalls:
verstehen,
verzeihen,
teilen wollen,
für den anderen in jeder Situation nach Maßgabe der eigenen Kräfte da sein wollen,
. . . . . (Anspruchsvolle mögen für sich selbst diese Liste beliebig erweitern).​
Liebe Grüße

Zeili,
der ein Mensch sein und bleiben will
 
Zurück
Oben