AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....
ich hab eine frage: wo steht geschrieben, dass menschliches handeln nicht grausam sein kann? wer spricht dem menschen wut, geilheit, hass, (eifer)sucht, gier oder hinterhältigkeit denn einfach so mirnichtsdirnichts ab?
Mein lieber Spatz,
dann will ich mal mein bestes geben und weiß, dass dies nicht gut genug ist, um eine einfache und plausible Erklärung zu geben....aber ich versuche es mal......
In den ethischen Grundregeln der Menschen, sei es die Lehren des Kunfuzius, den 10 Geboten oder den vielen Suren.....
Auch in der Kunst und in der Poesie, in den Fantasiegeschichten, in den Märchen und Fabeln geht dies doch als elementarer Grundsatz hervor....
Jedoch darf man sich nicht an der oberflächlichen Begrifflichkeit schubbern und reiben, sondern der Kern der Sache, die Substanz des Lebens ist die LIEBE.
Die Liebe kann alles, sie duldet alles, die verzeiht alles, sie ist alles, sie ist das pure Leben, mehr haben wir nicht und mehr können wir auch nicht bekommen....
Ich möchte aber auch aufzeigen, wie man durch den Positivismus eine Umkehr vom Hass, von der Wut und der Geilheit (Ja, Du hast das so geschrieben, Spatz) vollbringen kann. Wenn ich wütend bin, dann habe ich mein spezielles Trommelprogramm, auf Djemben, Bongos und Congas wird dann so lange getrommelt bis es raus ist, oder ich gehe laufen, mache Sport und sorge schon rechtzeitig, dass sich keine gewaltsamen Negativ-Gefühle anstauen. Deshalb lasst mich auch mal Pöbel sein, auch ich bin nur Mensch und sehr weit von perfekt entfernt, galaktisch weit entfernt.....
Pispezi macht es da richtig, bevor er zu Hause rumpöbelt, macht er das hier im Forum, das darf jeder mal machen, aber wenn dann gut ist, dann ist gut. So kann ich z.B. unsere Wölfin nicht verstehen, die permanent so mies drauf ist, was ist da bloss los im Kopf oder sind es doch die Löcher die zu groß geworden sind um noch auto_regenerierte Neuronen hervor zu zaubern????
Lieben Gruß
Axl