• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3-Klassen-Gesellschaft

An Rassismus habe ich nicht im geringsten gedacht, händisch; auch nicht an Nationalismus. Welcher -ismus hier mMn passt, ist der Kapitalismus. Hand auf's, händisch, wer glaubhaft äußern kann, dass er viel Geld hat, wird an 9 von 10 Stellen bevorzugt behandelt. Welche 2 Teile der Gesellschaft gar nicht ohne Hierarchie auskommen, sind mE.:
  • der Leistungssport (hier sind die Vorgereihten die Zugpferde und Vorbilder) und
  • der Außendienstverkauf (hier wird der umsatzstärkere Verkäufer bewundert und bevorzugt).
Ich selbst habe in meiner Schulzeit und im Erwerbsleben beides hautnah kennengelernt.

MfG Zeili
Auch die negativen Folgen eines überzogenen materialistischen Kapitalismus können und führen auch nicht selten in den Rassismus, über welchen ich sprach. "Klassendenken", oder auch Standesdünkel bezeichnen die Arroganz, den Hochmut einer Gruppe gegenüber einer anderen. Nach der erweiterten Definition des Rassismus lt. den Konventionen der Vereinten Nationen (welcher ich mich anschließe) handelt es sich insofern um eine Form des Rassismus.

Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien miteinbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#cite_note-2

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schmarren!!!
Dieser Chefarzt war mein Chirurg,leider war er bei meiner akuten Geschichte in Urlaub-als er zurückkam lag ich dank des Pfuschers im Sterben.
Er rettete mir durch eine gewagte Operation des Leben.
Wenn man keine Ahnung von den tatsächlichen Umständen hat,sollte man
keinen überflüssigen Senf dazugeben.
Merke:
Nicht umsonst hat man eine Zusatzversicherung!
Bleiben Sie mal ganz schön ruhig und werden Sie nicht ausfällig.
Ich weiß sehr gut, was sich in dieser Branche tut. Und in der Regel verhält sich das so, wie ich das hier darlegte.
Mag sein, dass es noch das eine oder andere Haus auf dem Lande gibt, wo der CA selbst noch Zeit genug hat, selbst
Hand anzulegen am OP-Tisch. Das aber sind die Ausnahmen und nicht mehr die Regel.

Das ist Mumpitz!
Mag in Berlin vielleicht anders sein, aber in Österreich operieren selbstverständlich die Chefchirurgen.
Dafür werden sie auch sehr hoch bezahlt.
Und durch die Klassenpatienten haben sie noch ein Zubrot.
Die wären schön blöde, wenn sie nicht operieren würden.
Auch die Chefchirurgen machen regelmäßig Fortbildungen, auch in den USA.
Für das Administrative gibt es beispielsweise Sekretäre(innen).
Ich lebe nicht auf dem Lande, das zu ihrer Belehrung.

Auch die negativen Folgen eines überzogenen materialistischen Kapitalismus können und führen auch nicht selten in den Rassismus, über welchen ich sprach. "Klassendenken", oder auch Standesdünkel bezeichnen die Arroganz, den Hochmut einer Gruppe gegenüber einer anderen. Nach der erweiterten Definition des Rassismus lt. den Konventionen der Vereinten Nationen (welcher ich mich anschließe) handelt es sich insofern um eine Form des Rassismus.
Natürlich werden Rassismus und Nationalismus wie die meisten anderen "ismen" für hierarchisches Denken missbraucht. Alle Religionen sind von Natur aus hierarchisch.
Die (meine) Frage ist nur, inwieweit sind sie für einen Wertemaßstab geeignet ? Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt und möchte mich nicht unnötig wiederholen (ich bin nur beim Neuschreiben oft schneller als beim Suchen): Wer sein Selbstvertrauen aus seiner Rasse oder Nationalität speisen muss, ist entweder
  • faul,
  • feig,
  • unfähig,
  • zwei oder
  • drei davon.
Selbst wenn es ein Vorzug wäre, niemand hat persönlich irgendetwas zu seiner ethnischen Zugehörigkeit (Rasse) beigetragen.

Die einzige gerechte Hierarchie wäre mMn die nach den erbrachten messbaren Leistungen; dazu müsste sich die Politik aber einmal eindeutig deklarieren.

Ich habe dieses Thema eingestellt, weil ich den Eindruck habe, dass viele Leute erst motiviert sind, etwas Gutes, Schönes oder Nützliches zu tun, wenn sie Gefahr laufen, auf irgendeinem Gebiet die schlechtesten zu sein oder zu werden.

LG Zeili

Das ist Mumpitz!
Mag in Berlin vielleicht anders sein, aber in Österreich operieren selbstverständlich die Chefchirurgen.
Dafür werden sie auch sehr hoch bezahlt.
Und durch die Klassenpatienten haben sie noch ein Zubrot.
Die wären schön blöde, wenn sie nicht operieren würden.
Auch die Chefchirurgen machen regelmäßig Fortbildungen, auch in den USA.
Für das Administrative gibt es beispielsweise Sekretäre(innen).
Ich lebe nicht auf dem Lande, das zu ihrer Belehrung.
Das ist kein "Mumpitz", das ist die Realität und die wird auch in Österreich keine wesentlich
andere sein als hierzulande.

https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/der_chefarzt_als_phantom.html

Das ist kein "Mumpitz", das ist die Realität und die wird auch in Österreich keine wesentlich
andere sein als hierzulande
Das mutet auch ein bisschen nach Nationalismus an; das ist aber in der Weihnachtszeit nichts Außergewöhnliches; das Weihnachtsfest ist vorwiegend ein Familienfest (für den Handel vorwiegend ein Umsatzfest) und die nächstgrößere Familie ist einmal die Nation (die man uns Österreichern gerne abspricht). Man muss das aber nicht hierarchisch sehen, man kann auch verschiedene Wesensarten sehen.

Gruß Zeili

Natürlich werden Rassismus und Nationalismus wie die meisten anderen "ismen" für hierarchisches Denken missbraucht. Alle Religionen sind von Natur aus hierarchisch.
Die (meine) Frage ist nur, inwieweit sind sie für einen Wertemaßstab geeignet ? Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt und möchte mich nicht unnötig wiederholen (ich bin nur beim Neuschreiben oft schneller als beim Suchen): Wer sein Selbstvertrauen aus seiner Rasse oder Nationalität speisen muss, ist entweder
  • faul,
  • feig,
  • unfähig,
  • zwei oder
  • drei davon.
Selbst wenn es ein Vorzug wäre, niemand hat persönlich irgendetwas zu seiner ethnischen Zugehörigkeit (Rasse) beigetragen.

Die einzige gerechte Hierarchie wäre mMn die nach den erbrachten messbaren Leistungen; dazu müsste sich die Politik aber einmal eindeutig deklarieren.

Ich habe dieses Thema eingestellt, weil ich den Eindruck habe, dass viele Leute erst motiviert sind, etwas Gutes, Schönes oder Nützliches zu tun, wenn sie Gefahr laufen, auf irgendeinem Gebiet die schlechtesten zu sein oder zu werden.

LG Zeili
Ich halte "Hierarchien" ausschliesslich in Bezug auf unumgängliche strukturelle Statik für sinnvoll, außerhalb jedweder ideologischen "Anwendung" und Realisierung einer solchen. Selbst wenn das kleinste Zahnrad ausfällt, kann es dazu kommen, dass das gesamte Uhrwerk stehen bleibt. Wenn Menschen andere führen, ausgewogen, fair, empathisch und gerecht, ist das ok, sobald aber diese Hierarchie zum Selbstzweck und zum Hochmut, darüberhinaus zur Vorteilsnahme führt, handelt es sich um gelebten Rassismus.

Das mutet auch ein bisschen nach Nationalismus an; das ist aber in der Weihnachtszeit nichts Außergewöhnliches; das Weihnachtsfest ist vorwiegend ein Familienfest (für den Handel vorwiegend ein Umsatzfest) und die nächstgrößere Familie ist einmal die Nation (die man uns Österreichern gerne abspricht). Man muss das aber nicht hierarchisch sehen, man kann auch verschiedene Wesensarten sehen.

Gruß Zeili
Die nationale Differenzierung aber kam als Gegenargument von meiner Gegenrednerin!
Ich sehe keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Ländern. Ich betrachte Österreich und andere Nachbarn als Deutschland ebenbürtig.

Die nationale Differenzierung aber kam als Gegenargument von meiner Gegenrednerin!
Ich sehe keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Ländern. Ich betrachte Österreich und andere Nachbarn als Deutschland ebenbürtig.
Wenn sich diese Haltung in der EU durchsetzt, sind wir stark und können Manches bewirken.

Zeili

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben