Händisch
Active Member
Auch die negativen Folgen eines überzogenen materialistischen Kapitalismus können und führen auch nicht selten in den Rassismus, über welchen ich sprach. "Klassendenken", oder auch Standesdünkel bezeichnen die Arroganz, den Hochmut einer Gruppe gegenüber einer anderen. Nach der erweiterten Definition des Rassismus lt. den Konventionen der Vereinten Nationen (welcher ich mich anschließe) handelt es sich insofern um eine Form des Rassismus.An Rassismus habe ich nicht im geringsten gedacht, händisch; auch nicht an Nationalismus. Welcher -ismus hier mMn passt, ist der Kapitalismus. Hand auf's, händisch, wer glaubhaft äußern kann, dass er viel Geld hat, wird an 9 von 10 Stellen bevorzugt behandelt. Welche 2 Teile der Gesellschaft gar nicht ohne Hierarchie auskommen, sind mE.:
Ich selbst habe in meiner Schulzeit und im Erwerbsleben beides hautnah kennengelernt.
- der Leistungssport (hier sind die Vorgereihten die Zugpferde und Vorbilder) und
- der Außendienstverkauf (hier wird der umsatzstärkere Verkäufer bewundert und bevorzugt).
MfG Zeili
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien miteinbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#cite_note-2
Zuletzt bearbeitet: