• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2009 - Jahr der Astronomie

AW: 2009 - Jahr der Astronomie

@ Aktivdenker

> Ist die Urknall-Theorie eine Illusion? <

Meiner Meinung nach JA. Diese Illusion rührt daher, daß man sich anstatt eines ruhenden Weltsystems, ein kinematisches Weltsystem nicht vorstellen kann. Nach anerzogener Meinung muß alles: Zeit, Raum und Dasein einen Anfang gehabt haben.

Muß es das wirklich? Die Vorstellung, daß sich schon immer alles bewegt hat, ist sicherlich unvorstellbar. Aber die Vorstellung, daß sich das Universum aus einer unendlich kleinen Singularität entwickelt hat, ist ebenso absurd. Die Vorstellung, daß Zeit, Raum und überhaupt der ganze Kosmos erst durch einen völlig unmotivierten Urknall ihren Anfang gefunden haben, ist doch ebenfalls absurd.

Wir leben wirklich in einem kinematischen Weltsystem. Ich kann nirgends einen Ruhezustand erkennen.

MfG

Absurdität existiert nicht. Sie ist tautologisch.

Der Rote Baron

Werbung:

@ Aktivdenker

> Ist die Urknall-Theorie eine Illusion? <

Meiner Meinung nach JA. Diese Illusion rührt daher, daß man sich anstatt eines ruhenden Weltsystems, ein kinematisches Weltsystem nicht vorstellen kann. Nach anerzogener Meinung muß alles: Zeit, Raum und Dasein einen Anfang gehabt haben.

Muß es das wirklich? Die Vorstellung, daß sich schon immer alles bewegt hat, ist sicherlich unvorstellbar. Aber die Vorstellung, daß sich das Universum aus einer unendlich kleinen Singularität entwickelt hat, ist ebenso absurd. Die Vorstellung, daß Zeit, Raum und überhaupt der ganze Kosmos erst durch einen völlig unmotivierten Urknall ihren Anfang gefunden haben, ist doch ebenfalls absurd.

Wir leben wirklich in einem kinematischen Weltsystem. Ich kann nirgends einen Ruhezustand erkennen.

MfG

Bisher habe ich an die Urknalltheorie geglaubt. Ebenso an die Theorie des geschlossenen Universums => Omega > 1, mit einem Zeitwert von ca. 160 Mrd. Jahren...

Doch die Darlegungen von Prof. Fahr und seine ausführlichen Begründungen stellen all dies auf dem Kopf, wobei er keine neue Theorie der Bestehenden entgegensetzt, sondern die Lücken in der Theorie darlegt und logisch schlussfolgert.

Gerade, weil ich die Urknall-Theorie für unumstößlich hielt und das über einen langen Zeitraum, bin ich derweil sehr irritiert und weiß nicht was ich nun glauben soll. Wissen können wir es nicht, auch wenn Stephen Hawking prophezeit, dass am Ende dieses Jahrhunderts die komplette Weltformel entziffert sei.

Steckt die Physik in der Krise?

Axl

@ Aktivdenker

Ich kenne Prof. Fahr und seine Darlegungen nicht. Aber ich freue mich darüber, daß von kompetenter Seite meine Ansichten bestätigt werden.

Nach meinem Dafürhalten ist Dein Denkvermögen völlig intakt. Lediglich Deine Denkrichtung ist etwas nachteilig beeinflußt worden. Ich weiß auch nicht, ob Stephen Hawking mit seiner Prognose recht haben wird. Nach meiner Schätzung wird es noch ca. 20 bis 30 Jahre dauern, bis in Fachkreisen der Groschen fällt.

Du könntest Deinen Vorsprung nutzen, wenn Du die eingeschlagene Richtung kompromißlos weiterverfolgst. Wir leben nunmal in einer kinematischen Welt. Allein aus dieser Betrachtungsweise ergeben sich viele Kombinations- und Variationsmöglichkeiten, die besser zusammenpassen als alles bisher Dagewesene

MfG.

@ Aktivdenker

Ich kenne Prof. Fahr und seine Darlegungen nicht. Aber ich freue mich darüber, daß von kompetenter Seite meine Ansichten bestätigt werden.

Nach meinem Dafürhalten ist Dein Denkvermögen völlig intakt. Lediglich Deine Denkrichtung ist etwas nachteilig beeinflußt worden. Ich weiß auch nicht, ob Stephen Hawking mit seiner Prognose recht haben wird. Nach meiner Schätzung wird es noch ca. 20 bis 30 Jahre dauern, bis in Fachkreisen der Groschen fällt.

Du könntest Deinen Vorsprung nutzen, wenn Du die eingeschlagene Richtung kompromißlos weiterverfolgst. Wir leben nunmal in einer kinematischen Welt. Allein aus dieser Betrachtungsweise ergeben sich viele Kombinations- und Variationsmöglichkeiten, die besser zusammenpassen als alles bisher Dagewesene

MfG.

Ich habe bisher Prof. Lesch für meinen Physik-Papst gehalten und habe ihn schon eine E-Mail geschrieben, in der Hoffnung er antwortet mir und kann etwas Klarheit schaffen...

Seltsam finde ich, dass keiner der Physik-Spezialisten hier aus dem Forum darauf eingehen. Die Publikationen ist schon einige Jahre alt und wurde auch in den diversen Zeitschriften diskutiert.

http://www.astro.uni-bonn.de/~hfahr/prof_fahr3.htm
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/26208/
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__...books&field-keywords=Hans+J%F6rg+Fahr&x=0&y=0

Mein lieber Axl,

von den Physik-Spezialisten wirst Du nur das erfahren, was in den Physikbüchern steht und das deckt sich nicht mit den Darstellungen des Prof Fahr.

Auch von Prof. Harald Lesch, übrigens ein sehr guter Rhetoriker, wirst Du nicht mehr erfahren, weil er eben nur die bekannten Lehrmeinungen vertritt. Am erkenntnisreichsten wird es sein, wenn Du Dir selbst ein paar Gedanken über das Weltsystem machst.

Und von redbaron habe ich auch noch keinen sachlichen Einwand gelesen, nur Wortklaubereien.

MfG

Werbung:

Mein lieber Axl,

von den Physik-Spezialisten wirst Du nur das erfahren, was in den Physikbüchern steht und das deckt sich nicht mit den Darstellungen des Prof Fahr.

Auch von Prof. Harald Lesch, übrigens ein sehr guter Rhetoriker, wirst Du nicht mehr erfahren, weil er eben nur die bekannten Lehrmeinungen vertritt. Am erkenntnisreichsten wird es sein, wenn Du Dir selbst ein paar Gedanken über das Weltsystem machst.

Und von redbaron habe ich auch noch keinen sachlichen Einwand gelesen, nur Wortklaubereien.

MfG

Lieber Manni,

ich war gestern Nacht, genauer heute morgen noch zum Sterne gucken zur Halde "großes Holz" geradelt. Wir haben Neumond und klaren Himmel und die Halde (renaturiert) ist relativ weit weg von den Ruhrcity-Nachtlichtern. Ich lag also da, schaute in den Himmel und sah so viele Sterne, wie selten zuvor. Laut meiner Astrokarte könnte ich sogar den Jupiter gesehen haben (zwischen Steinbock und Wassermann Richtung Süd-Südost)....bin mir aber nicht sicher.

Das wir in einem fortwährenden beweglichen Prozess uns befinden, sollte allen klar sein. Auch das die Sterne nur eine Rückwärtzschau in den Kosmos sind. Aber die Fragen nach dem Warum und Woher kann man eben nicht mit rein menschlicher Erkenntnisfähigkeit begreifen, ohne ver_rückt zu werden, ohne an etwas zu glauben. Der Glauben fängt bei mir dort an, wo mein Wissen endet und in der Astrophysik ist mein Wissen eben nur gering, zu gering, um verstehen zu können, was da wirklich passiert.

Warum bin ich hier?
Wozu nützt dieses (mein) Leben?
Welche Dinge kann ich noch bewegen?

All diese Fragen tun sich mir dann auf, wenn ich in den nächtlichen Himmel blicke und ich weiß nur, dass ich bin, das ich lebe, dass ich denke, dass ich fühle...

Auch ich habe Visionen von einer Welt ohne Krieg und Hunger. Von einer Welt, in der die Menschen begreifen, dass er das Problem ist und nicht die Lösung (frei mach Meese).... Von einer Welt, in der man so sein darf, wie jeder es möchte, ohne anderen zu schaden, ohne in Gier nach Macht zu streben. Eine Welt voller Freude und Glück, mit einer intakten Natur usw...

Auch wenn ich glaube, dass vieles in dieser (meiner) Vision nur eine Utopie ist, finde ich es dennoch erstrebenswert daran zu glauben und alles zu tun, was in meiner Verantwortung liegt.

Im Prinzip ist es egal, ob Urknall mit geschlossenen Universum oder ein ewig andauerndes offenes Universum, weil wir doch nur JETZT leben und die nicht-gelebte Zeit unwiederbringlich weg fällt.

Doch da ist dieser Sog, ein Drängen ins Ungewisse, ein Streben nach mehr vom Leben, nach tiefen Erfahrungen und Gefühlen, nach Liebe, Wohlbefinden und Geborgenheit, nach Verständnis von dem was es nicht zu verstehen gibt.

Und auch wenn sich alles im Leben wiederholt, man die selben Fehler mehrmals begeht, man immer wieder die selben Fragen stellt, auf denen es nur unzureichende Antworten gibt, es lohnt sich dennoch, den Blick zurück in den Sternen schweifen zu lassen, um sich zu sammeln und Kraft zu schöpfen, für das, was uns noch alles so passieren wird...

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben