• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2009 - Jahr der Astronomie

AW: 2009 - Jahr der Astronomie

@ redbaron

Oh ja, mitunter hilft bloßes Nachdenken. Man kann nämlich auch naturgegebene Vorgänge oder Abläufe auf logische Gesichtspunkte prüfen. Es ist schon möglich, diese Gesichtspunkte aufgrund vergleichbarer Erkenntnisse auf Folgerichtigkeit zu prüfen und als Tatsache oder als Phantasieprodukt einzustufen.

Beispiel: Wasser fließt grundsätzlich bergab und nicht bergauf. Oder, atmosphärische Hoch- oder Tiefdruckgebiete bewegen sich immer um ein imaginäres Zentrum.

MfG

und genau welche Theorien falsifizieren dann deine hier angegebenen Beispiele?

Der Rote Baron

Werbung:

@ redbaron

Warum fragst Du, anstatt Deine grauen Zellen mal ein bißchen auf Trab zu bringen?

Ebenso sicher, wie Wasser den Berg hinabfließt, läßt sich ein grenzenloser Raum nicht verbiegen.

Ebenso sicher, wie sich Hoch- und Tiefdruckgebiete im Kreise bewegen, kann sich Licht nicht gradlinig ausbreiten.

MfG

Zur Urknall-Theorie möchte ich mich nicht allzu sehr äußern. Sie ist meines Erachtens nichts, was man als Faktum oder auch nur als sichere Theorie bezeichnen könnte.

Ich möchte vielleicht nur einen Irrtum ansprechen, der in vielen Köpfen herumgeistert: Das, was Physiker oder Astronomen unter Urknall verstehen, wird zwar auch von ihnen gern als Geburtsstunde des Universums bezeichnet, sagt jedoch nichts darüber aus, was vor dem Urknall war. Das heißt, es ist nicht nur denkbar, sondern auch plausibel, das selbst wenn die Urknall-Theorie zutreffen sollte, es schon vor dem Urknall etwas gegeben hat. Der Urknall ist somit nicht der Beginn allen Seins.

Warum fragst Du, anstatt Deine grauen Zellen mal ein bißchen auf Trab zu bringen?

Ebenso sicher, wie Wasser den Berg hinabfließt, läßt sich ein grenzenloser Raum nicht verbiegen.

Ebenso sicher, wie sich Hoch- und Tiefdruckgebiete im Kreise bewegen, kann sich Licht nicht gradlinig ausbreiten.

Und einmal mehr sinnloses Gelaber, das nett klingt, aber keine wirklichen Zusammenhänge aufzeigt.
Gedanken für einen Hobby-Philosophen? Ja vielleicht, wenn er anspruchslos ist.
Aber für die, die wirklich nach brauchbarer Erkenntnis streben, nur drei Sätze für den Mistkübel.

Weißt Du Benjamin, Dein Gesabbel geht mir allmählich auf den Senkel. Wenn Du schon meine Ansichten als sinnloses Gelaber bezeichnest, dann sag auch bitte dazu, was daran sinnlos ist und was daran Gelaber ist. Und wenn Du das nicht kannst oder nicht willst, dann halt´ die Klappe.

Außerdem willst Du mir doch wohl nicht erzählen, daß Du wirklich zu brauchbaren Erkenntnissen strebst. Dann solltest Du Dich aber erstmal von Deinen verkorksten Ansichten verabschieden.

Zur Urknall-Theorie möchte ich mich nicht allzu sehr äußern. Sie ist meines Erachtens nichts, was man als Faktum oder auch nur als sichere Theorie bezeichnen könnte.

Ich möchte vielleicht nur einen Irrtum ansprechen, der in vielen Köpfen herumgeistert: Das, was Physiker oder Astronomen unter Urknall verstehen, wird zwar auch von ihnen gern als Geburtsstunde des Universums bezeichnet, sagt jedoch nichts darüber aus, was vor dem Urknall war. Das heißt, es ist nicht nur denkbar, sondern auch plausibel, das selbst wenn die Urknall-Theorie zutreffen sollte, es schon vor dem Urknall etwas gegeben hat. Der Urknall ist somit nicht der Beginn allen Seins.

Diese ganzen Einschränkungen, mit der ein Physiker sich versucht, an die Welt in einer Weise heranzutasten, daß gleichzeitig die Ergebnisse in einer Sprache fassbar würden, diese kritische Vorsicht und Zurückhaltung beim Formulieren einer Theorie... das ist in den Augen mancher eben nur ein Witz... ob die darüber lachen, weil sie immerhin einem Pluspunkt dahingehend verbuchen können, daß auch die Physik die Erde nicht wirklich beherrschbar und den Tod vermeidbar macht... das weiß ich nicht...

Aber ich weiß, daß diese Figuren auf ihre eigene Weise lächerlich sind. Ich denke, daß sie sich sehr stark mit Eigenschaften wie "Intelligenz" identifizieren, obwohl sie darüber nicht verfügen - und sich zu ihrem Selbstschutz daher eine Wahnwelt geschaffen haben, in der sie sich ihrer eigenen Dummheit nicht mehr stellen müssen. Intelligenz wird dort einfach umdefiniert: Beliebiges Geschwafel und bunte Theaterkulissen anstatt mühevoller, stringenter Logik. Ein chaotischer Tanz des Unberechenbaren anstatt Vorsicht und Kontrolle.

Nun ist es bestimmt nicht so, daß die eine Seite recht hätte und die andere unrecht. Es ist nur so, daß man wahrlich Spaß dabei haben kann, von außen mal beiden Seiten bei ihrem idiotischen Spiel zuzusehen...

Der Rote Baron

Diese ganzen Einschränkungen, mit der ein Physiker sich versucht, an die Welt in einer Weise heranzutasten, daß gleichzeitig die Ergebnisse in einer Sprache fassbar würden, diese kritische Vorsicht und Zurückhaltung beim Formulieren einer Theorie... das ist in den Augen mancher eben nur ein Witz... ob die darüber lachen, weil sie immerhin einem Pluspunkt dahingehend verbuchen können, daß auch die Physik die Erde nicht wirklich beherrschbar und den Tod vermeidbar macht... das weiß ich nicht...

Aber ich weiß, daß diese Figuren auf ihre eigene Weise lächerlich sind. Ich denke, daß sie sich sehr stark mit Eigenschaften wie "Intelligenz" identifizieren, obwohl sie darüber nicht verfügen - und sich zu ihrem Selbstschutz daher eine Wahnwelt geschaffen haben, in der sie sich ihrer eigenen Dummheit nicht mehr stellen müssen. Intelligenz wird dort einfach umdefiniert: Beliebiges Geschwafel und bunte Theaterkulissen anstatt mühevoller, stringenter Logik. Ein chaotischer Tanz des Unberechenbaren anstatt Vorsicht und Kontrolle.

Nun ist es bestimmt nicht so, daß die eine Seite recht hätte und die andere unrecht. Es ist nur so, daß man wahrlich Spaß dabei haben kann, von außen mal beiden Seiten bei ihrem idiotischen Spiel zuzusehen...

Der Rote Baron

Aha noch ein Beobachter.:nudelwalk Anstatt ein Macher. Aber nur wer etwas macht hat Macht. Aber schön, dass Du Dich hier :wc2: ausdrückst. Das erleichtert ein wenig.
Ein Beobachter der auch noch selber Gott spielt. :spei1: Einfach nur widerlich.

meint :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Ein theoretischer Physiker, der nicht gelernt hat ein Maschinenteil oder ein Werkstück in Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht darzustellen, verfügt ganz offensichtlich nicht über die Fähigkeit, zwischen einem ruhenden und einem kinematischen Weltsysten zu unterscheiden. Diese fehlende Vorstellungsvermögen läßt ihn nur das glauben, was ihm von anderer Seite gesagt wird.

Zurück
Oben