• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2009 - Jahr der Astronomie

AW: 2009 - Jahr der Astronomie

@ Reinhard70

Ob etwas groß oder klein ist läßt sich doch nur durch Vergleichen feststellen.

Womit willst Du denn den unendlichen Raum vergleichen ?

Übrigens ist der Raum, in dem wir leben, weder groß noch klein, sondern unendlich. Die Ausdehnung eines solchen Raumes wird auch nur von den Objekten bestimmt, die sich darin bewegen.

MfG

Gute Frage. :blume1:

Darüber denke ich nach, wenn ich
mal wieder mehr Zeit ... oder :geist: habe.

Vielleicht mit unserem "Dachstübchen"? :haare:

Werbung:
Wie ich allerdings diese Luft verbiegen kann, sodaß ein gekrümmter Raum übrig bleibt, ist mir immer noch schleierhaft. Oder auch, wie man in einer leeren Kiste elektromagnetische Wellen feststellen kann ?

Luft zu verbiegen würde ich auch als aussichtsloses Unterfangen ansehen.
Dass der Raum "gekrümmt" sein kann, wurde von den meisten Wissenschaftlern als "wahr" akzeptiert, als sich zeigte, dass Lichtstrahlen gemäß den Vorhersagen der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht gerade verlaufen, sondern im leeren Raum von schweren Massen wie der Sonne gekrümmt werden. Das Licht in Materie gekrümmt werden kann (z.B. an der Wasseroberfläche), war bis dahin schon bekannt. Doch die Krümmung im vermeintlichen leeren Raum war (vor allem in diesem Ausmaß) außerordentlich erstaunlich.
Die Vorhersage dieses Phänomens war übrigens die Leistung Einsteins, die ihn weltberühmt machte.

Elektromagnetische Wellen in einer Kiste kannst du feststellen, indem du ein Radio rein tust und es einschaltest. Das Rauschen, das du vernimmst, sind induzierte Spannungen in der Antenne, die durch etwas verursacht werden, dem man irgendwann einmal die Bezeichnung "elektromagnetische Wellen" gegeben hat. "Wellen" deshalb, weil dieses etwas sich ähnlich verhält wie Wasserwellen, denke man z.B. an Interferenz oder Beugung. Insbesondere die Beugung wird in der Funktechnik genutzt. So kann man mit Berücksichtigung dieses Phänomens Radio-, Fernseh- oder Handyempfang in Bergtälern gewährleisten, ohne dass es dort Blickkontankt mit dem Sender gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin (eben oben):

Luft zu verbiegen würde ich auch als aussichtsloses Unterfangen ansehen.

Was passiert, wenn Du in eine
krumme Röhre pustest? :haare:

Was passiert, wenn Du in eine
krumme Röhre pustest?

Ich würde davon ausgehen, dass die Bewegung der Luft durch die Krümmung der Röhre beschrieben werden kann. Die Luft selbst jedoch ist nicht gekrümmt, sondern die Röhre. Genauso verhält es sich mit Licht und Raum. Die Bewegung des Lichtes kann über die Krümmung des Raumes (genauer: der Raumzeit) beschrieben werden. Das Licht selbst ist aber nicht gekrümmt.

@ Benjamin

> Daß der Raum gekrümmt sein kann, wurde von den meisten Wissenschaftlern als wahr akzeptiert, ... < Ich halte eigentlich nicht viel von diesem Mehrheitsbeschluß. Aber gut, daß sich Lichtstrahlen beim Übergang von dem einen in ein anderes Medium brechen, ist schon eine Überlegung Wert.

Warum verändern Lichtstrahlen unter diesen Voraussetzungen ihre Richtung? Beim Spektrum von Sonnenlicht wird dieses Phänomen auf die unterschiedliche Frequenz der sichtbargemachten Schwingungen zurückgeführt. Aber das kann bei bogenförmiger Lichtausbreitung ebenso zuteffend sein.

Vielleicht wird das Licht gar nicht reflektiert, sondern absorbiert und anschließend von dem Absorptionsmedium wieder emittiert?

Zur Ausbreitung der Funkwellen möchte ich mich nicht äußern. Ich nehme aber an, daß der Unterschied im Verhalten zwischen Ultra-Kurz- und Langwellen bekannt ist.

MfG

Ist die Urknall-Theorie eine Illusion?

Prof. Hans-Jörg Fahr hält das wichtigste Dogma der Astronomie für falsch.

In seiner Begründung bezieht er sich auf die Anfangssituation, dem Zeitpunkt Null, über dem wir NICHTS wissen. Alle Berechnungen brechen zusammen und nur mit Tricks können Theorien abgeleitet werden.

Auch die Kosmische Hintergrundstrahlung, welche zur Berechnung des Urknallzeitpunktes herangezogen wird, hält er für falsch.

Dunkle Materie sei eine reine Fiktion, die man nicht nachweisen können. Sie sei ein Krücke, um die Lücken der Erkenntnisse zu füllen, um die falschen Theorien plausibel zu machen.

Querdenker sind gewiss insbesondere bei den Astronomen unerwünscht. Ob seine Theorien nun stimmig sind oder nicht, wer kann dies schon wissen, wem interessiert es überhaupt.

Interessant ist der Würdeverlust des Menschen. Erst stand die Erde im Mittelpunkt der Welt, dann die Sonne, gefolgt von der Galaxie und nun haben wir ein zentrumfreies Weltbild.

Aus dem Kosmos in der Antike wurde der Weltraum, dann das Weltall und nun stehen wir vor dem Weltnichts.

Die Kernaussage ist folgende: Statt die Funktion des Urknallkosmos zu entziffern, sollten wir besser begreifen, dass wir es mit einem selbst schöpferischen, hoch strukturierten, lebendigen Kosmos zu tun haben.

Mich verwirrt dies ungemein und ich habe bisweilen geglaubt, dass die Urknalltheorie nicht mehr umzuwerfen sei. Nunja - man lernt nie aus...

:blume2:

Wäre ich doch eine Blume.
Ich könnte sehen, ohne Augen zu haben.
Ich könnte hören, ohne Ohren zu haben.
Ich könnte fliegen, ohne Flügel zu haben.

Axl

Elektromagnetische Wellen in einer Kiste kannst du feststellen, indem du ein Radio rein tust und es einschaltest. Das Rauschen, das du vernimmst, sind induzierte Spannungen in der Antenne, die durch etwas verursacht werden, dem man irgendwann einmal die Bezeichnung "elektromagnetische Wellen" gegeben hat. "Wellen" deshalb, weil dieses etwas sich ähnlich verhält wie Wasserwellen, denke man z.B. an Interferenz oder Beugung. Insbesondere die Beugung wird in der Funktechnik genutzt. So kann man mit Berücksichtigung dieses Phänomens Radio-, Fernseh- oder Handyempfang in Bergtälern gewährleisten, ohne dass es dort Blickkontankt mit dem Sender gibt.

meine Frage an die Fachleute hier: kann man ein Handy auch als preisgünstige Fernsteuerung verwenden? Ein paar Kumpels von mir haben mich mal gefragt, als es um ein Silvesterfeuerwerk ging. Ich mag ein solches Spektakel ja nicht besonders, aber die Technik dazu finde ich schon reizvoll...

Der Rote Baron

meine Frage an die Fachleute hier: kann man ein Handy auch als preisgünstige Fernsteuerung verwenden?

Bei den Anschlägen in London wurden die Bomben, soweit ich gehört habe, per Handy gezündet. Aber auf jeden Fall ist es möglich, ein Handy zu einer Art Fernsteuerung zu machen. Oder sprichst du von einer Fernsehfernbedienung? Damit das ginge müsste man vorher auch einen anderen Empfänger am Fernseher anbringen, da die meisten Fernseherfernbedienungen per Infrarot vermitteln, Handys aber über Radiowellen.

Bei den Anschlägen in London wurden die Bomben, soweit ich gehört habe, per Handy gezündet. Aber auf jeden Fall ist es möglich, ein Handy zu einer Art Fernsteuerung zu machen. Oder sprichst du von einer Fernsehfernbedienung? Damit das ginge müsste man vorher auch einen anderen Empfänger am Fernseher anbringen, da die meisten Fernseherfernbedienungen per Infrarot vermitteln, Handys aber über Radiowellen.

guter Hinweis, Benjamin!

Das mit dem Infrarot war mir neu, aber wenn ich es recht bedenke, dann klingt das ganz logisch: Infrarot wird zur Kommunkation auf kürzeren Strecken verwendet, z.B. um einen Laserstrahl auf eine Glasscheibe zu lenken und von dort die Reflexion wieder zu empfangen. Dann tanzt der Laserstrahl genau im Takt der Schallwellen, denen die Glasscheibe ausgesetzt ist, und das hat m.E. schon was Künstlerisches...

Der Rote Baron

Werbung:

@ Aktivdenker

> Ist die Urknall-Theorie eine Illusion? <

Meiner Meinung nach JA. Diese Illusion rührt daher, daß man sich anstatt eines ruhenden Weltsystems, ein kinematisches Weltsystem nicht vorstellen kann. Nach anerzogener Meinung muß alles: Zeit, Raum und Dasein einen Anfang gehabt haben.

Muß es das wirklich? Die Vorstellung, daß sich schon immer alles bewegt hat, ist sicherlich unvorstellbar. Aber die Vorstellung, daß sich das Universum aus einer unendlich kleinen Singularität entwickelt hat, ist ebenso absurd. Die Vorstellung, daß Zeit, Raum und überhaupt der ganze Kosmos erst durch einen völlig unmotivierten Urknall ihren Anfang gefunden haben, ist doch ebenfalls absurd.

Wir leben wirklich in einem kinematischen Weltsystem. Ich kann nirgends einen Ruhezustand erkennen.

MfG

Zurück
Oben