Benjamin studiert z. Zt. Physik. Und weil er Punkte braucht, um Prüfungen zu bestehen, wird er mit Eifer das lernen, was sein Dozenmt von ihm hören will. Das sind dann genau die verkorksten Ansichten, von denen ich sprach.
Wenn du nur wüsstest wie falsch du liegst.
Ich teile aber deine Ansicht, dass Bildung bei uns in vielerlei Hinsicht anpassen und übernehmen von alterhergebrachten Meinungen bedeutet. Das ist schade, und ich bin auch selbst ein großer Kritiker solcher Lehrmethoden, wie ich auch ein Kritiker einiger anerkannter physikalischer Theorien bin. Ich halte bei Gott nicht alles für richtig und wahr, nur weil es so in einem Buch geschrieben steht. Ja, nicht einmal Altbewährtes kann und will ich immer glauben.
A B E R!
Ich habe in Jahren der Beschäftigung mit der Physik Demut kennen gelernt. Denn vieles von dem, was ich oft vorschnell als Unsinn abgetan habe, musste ich später als sehr gut durchdacht anerkennen.
Nicht alles in der Physik ist wahr. Das sollten wir Physiker am besten wissen. Und vieles was man heute vielleicht als wahr erachtet, wird morgen schon überholt sein. Aber wer kann schon sagen, er wisse, was wahr und wirklich ist? Wer kann schon sagen, ob der Raum wirklich gekrümmt ist, wenn wir nicht einmal wissen, was Raum eigentlich ist?
Die Methoden der Physik gleichen einem Taschenlampenstrahl in einem unbekannten, dunklen Raum. Wir vermögen immer nur Teile eines riesigen Ganzen zu sehen, und malen uns aus diesen Teilen ein Bild davon, wie der Raum wirklich aussieht. Es wird wahrscheinlich nie einwandfrei den wahren Raum wiederspiegeln, solange unsere Methoden nicht vermögen den ganzen Raum auszuleuchten.
Aber dennoch kommt kein vernünftiger Mensch drumherum, um zu erkennen, welche wunderschönen Geheimnisse wir mit unserer kleinen Taschenlampe dem riesigen Raum schon entlocken konnten.
Und wenn du wirklich an Erkenntnis interessiert bist, am Ausleuchten und Entdecken der Welt, dann versuche dich das mit sinnvollen Methoden anzugehen und keine nichtssagenden Vergleiche anzustellen wie z.B.
Ebenso sicher, wie Wasser den Berg hinabfließt, läßt sich ein grenzenloser Raum nicht verbiegen.
Ebenso sicher, wie sich Hoch- und Tiefdruckgebiete im Kreise bewegen, kann sich Licht nicht gradlinig ausbreiten.
Ansonsten musst du dir andere Diskussionspartner finden. Ich sehe das als Zeitverschwendung an.