Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und dieser Depp Peter (!) Hintze aus der ChristlichDummenUnion hat vor ein paar Tagen ernsthaft vorgeschlagen, dass Deutschland eine unbemannte Mond-Expedition in Angriff nehmen sollte....Geschätze Kosten: Läppische ca. 1,5 Milliarden €...Na, ja - die Steuerzahler haben's ja ....und noch ist Deppenland ...äääääähhhhh.....Deutschland! nicht bank(sch)rott....
Es geht doch kaum was über "Peterchens Mondfahrt" ....
Als intelligenter Mensch, solltest Du doch wissen, das man besser ein Licht anzündet, als über die Dunkelheit schimpfen.
also, jemanden anzünden wollen, ist ja nun nicht unbedingt tolerant... das wäre sicher nur was für ganz aktiv Dumme...
Der Rote Baron
[...]
Vor vierhundert Jahren nämlich richtete Galileo Galilei (1564-1642) erstmals sein selbst gebautes Teleskop auf den Himmel und protokollierte systematisch seine Beobachtungen. [...]
Damit gilt Galilei als Begründer der Astronomie, wie wir sie heute kennen, nämlich als systematische Himmelsbeobachtung mit optischen Instrumenten.
[...]
Die Beobachtungen mit dem Fernrohr förderten die Erkenntnis jener Zeit, dass - im Gegensatz zur Meinung der Aristoteliker - kein grundsätzlicher Unterschied zwischen himmlicher und irdischer Materie besteht und dass dieselben Naturgesetze im Bereich der Astronomie und der terrestrischen Physik gelten.
.......
Das liegt daran, dass ich ein kleines Teleskop besitze, das exklusiv zum Jahr der Astronomie vertrieben wurde. Seither habe ich schon so manche nächtliche Stunde damit verbracht, mit meinem Teleskop nach schönen Sternen, Doppelsternen, offenen Sternhaufen, Kugelsternhaufen oder sogar fernen Nebeln Ausschau zu halten.
......
Philipp
... tatsächlich ist das Jahr der Astronomie längst vorbei, aber die Nachwirkungen sind noch präsent, jedenfalls bei mir.
Aber auch nähere Objekte sind schon faszinierend für mich. So ist derzeit Jupiter (bei klarem Himmel) gut zu sehen, um etwa 3 Uhr Nachts steht er im Süden hoch genug über dem Horizont, so dass man schon mit 30x Vergrößerung (etwas Übung vorausgesetzt) Wolkenbänder und das Spiel der vier Monde erkennen kann.
Auch wenn ich - anders als ein Galileo oder Newton - mit meinem Newton-Teleskop keine neuen Entdeckungen werde machen können (und ein Asteroiden- und Kometenjäger bin ich nicht), so ist dennoch für mich jede Nacht, in der mich die Sternsucht packt, nichts anderes als eine einzige und immer irgendwie neuartig anmutende Entdeckungsreise.
Auch das Zentrum des Sonnensystems befindet sich aufgrund der Masseverteilung innerhalb der Sonne ...
Den Begriff des Massenschwerpunkts kennen bereits Gymnasiasten der Oberstufe.
Und die dürften auch wissen, dass der Massenschwerpunkt unseres Sonnensystems innerhalb unserer Sonne liegt.
Übrigens befindet sich der Mittelpunkt des Sonnensystems ca. 470 000 km vom Mittelpunkt der Sonne entfernt. Dieser Punkt wechselt jedoch ständig seine Position, weil sich auch die Sonne ständig um die eigene Achse dreht.
.....
PS:
Ich gehe davon aus, dass 'mmgarbsen' meine Berechnungen überprüfen wird, da er ja allen Physikern misstraut.