• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2 Photonen die sich aufeinander zu bewegen verkürzen ihren Weg

Wenn sie nicht mehr gemessen wird, kriegt man mögliche Veränderungen garnicht mit.
Wie auch immer - wir können messen, wie hoch sie zZt ist, wir können aber nicht messen, ob sie immer gleich war in all den Milliarden Jahren, seit das Universum existiert.

Was nicht (mehr) da ist, kann prinzpiell nicht gemessen werden. Was wir allerdings können ist sich ausmalen was passiert wäre bzw was passieren hätte müssen, wenn die Lichtgeschwindigeit anders gewesen wäre und schauen, ob das Universum, das sich heute darstellt, mit den erwarteten Folgen in Einklang zu bringen ist oder nicht.
Für die Wissenschaft ist wichtig, ob eine etwaige andere angenommene Vakuumlichtgeschwindigkeit eine bessere Erklärung für tatsächliche Phänomene bringt als die postulierte Konstanz. Falls sie das nicht tut, greift Ockhams Rasiermesser.

Werbung:
Was nicht (mehr) da ist, kann prinzpiell nicht gemessen werden. Was wir allerdings können ist sich ausmalen was passiert wäre bzw was passieren hätte müssen, wenn die Lichtgeschwindigeit anders gewesen wäre und schauen, ob das Universum, das sich heute darstellt, mit den erwarteten Folgen in Einklang zu bringen ist oder nicht.
Für die Wissenschaft ist wichtig, ob eine etwaige andere angenommene Vakuumlichtgeschwindigkeit eine bessere Erklärung für tatsächliche Phänomene bringt als die postulierte Konstanz. Falls sie das nicht tut, greift Ockhams Rasiermesser.

Meinetwegen. :)
Zum Glück bin ich nicht die Wissenschaft und kann mir deshalb erlauben, einfach aus Lust und Freude zu spekulieren! :)

Anbei habe ich noch eine weitere Frage die ich hier einfach hinzufüge, ich würde gerne wissen wie ihr zu weiteren Dimensionen im Raum steht. Auf menschlicher Ebene gibt es für mich keine Möglichkeit mir eine weitere Dimension vor zustellen, es gab bisher auch keine Erklärung die mir das näher bringen konnte, ich halte es formal für unlogisch. Höchstens könnte es auf Quantenebene existieren, aber da auch nicht in Form von einer weiteren räumlichen Dimension, die einfach so mit den anderen 3 Raumdimensionen wechselwirkt, sondern eher als eigene Ebene in der weitere Teilchen existieren können.

Eine konkrete Vorstellung von zusätzlichen Raumdimensionen ist für uns ebenso wenig möglich wie konkrete Vorstellung, wie ein Hund denkt oder was eine Pflanze fühlt, wenn es regnet. Die Ermangelung einer konkreten Vorstellung muss aber nicht im Umgang damit behindern. Ein guter Hundehalter weiß auch so, wann er seinen Hund am Besten füttert oder ihn in Ruhe lässt und ein guter Gärtner weiß, wann er die Pflanzen am Besten gießt.
Genauso muss ein Physiker oder Mathematiker keine konkreten Vorstellungen von Raumdimensionen haben, um mit ihnen zu rechnen.

Der Hund wechselwirkt auch mit menschlichen Gefühlen. Auch ein Regenwurm tut das (z.b. Bäh, ekelig!). Der Regenwurm selbst bekommt davon nichts mit, er wird sich menschliche Empfindungen nicht einmal vorstellen können - in seiner Welt existieren sie nicht. Und doch interagiert er. Das ist keine Frage von Logik, sondern simple Tatsache.

Meinst du, dass der Computer erLEBT?
Müsste er dazu nicht LEBEN?
Wärmesensoren reagieren zwar auf Wärme, weil sich zB das Material bei Wärme ausdehnt, aber ob der Computer die Wärme fühlt, halte ich für mehr als fraglich.

Stimmt, nur was ist beispielsweise mit einer Fliege ?
Scheinbar "intelligente" Verhalten wie beispielsweise das Drehen von manchen Blüten in Richtung Sonne, haben simple chemisch-biologische Ursachen, so wenig "mystisch belebt" wie das Schmelzen von Eiskristallen.
Ebenso unmystisch können simple physikalische oder chemische Eingriffe direkte und massive Auswirkungen auf das Bewusstsein haben.
Umgekehrt hingegen funktioniert eine ungekoppelte Einwirkung eines Bewusstseins auf Materie (z.B. Telekinese) nicht. Lediglich gekoppelte, wie das Heben eines Armes, weil man ihn heben will. Die Einwirkung existiert eben nur so lange, wie man Bewusstsein und Körper nicht trennt.
Analogie Computer: Es gibt Hardware ohne Software. Aber Software ohne Hardware gibt es nicht.

In Wahrheit ist es der Feinstoff, gelle ? :D

Ich persönlich GLAUBE, dass Bewusstsein nicht produziert wird, sondern dass es ein kosmisches, allumfassendes Bewusstsein gibt, das alles Andere produziert - aber WISSEN tu ich 's natürlich nicht.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass ich meinen Körper verlassen kann, dabei weiterhin wahrnehme, dass das also nicht von meinem physischen Gehirn abhängen kann.
Des Weiteren weiß ich, dass ich Selbiges nicht beweisen kann, aber es wird mich auch niemand dazu bringen, meine Wahrheit zu verleugnen.

Stimmt, nur was ist beispielsweise mit einer Fliege ?
Scheinbar "intelligente" Verhalten wie beispielsweise das Drehen von manchen Blüten in Richtung Sonne, haben simple chemisch-biologische Ursachen, so wenig "mystisch belebt" wie das Schmelzen von Eiskristallen.
Ebenso unmystisch können simple physikalische oder chemische Eingriffe direkte und massive Auswirkungen auf das Bewusstsein haben.
Umgekehrt hingegen funktioniert eine ungekoppelte Einwirkung eines Bewusstseins auf Materie (z.B. Telekinese) nicht. Lediglich gekoppelte, wie das Heben eines Armes, weil man ihn heben will. Die Einwirkung existiert eben nur so lange, wie man Bewusstsein und Körper nicht trennt.
Analogie Computer: Es gibt Hardware ohne Software. Aber Software ohne Hardware gibt es nicht.

Für mich ist es ein Wunder, dass überhaupt IRGENDETWAS existiert - da finde ich organisches Leben nicht mystischer, als die Existenz eines Steins oder von Wasser etc.
Natürlich basiert Leben auf natürlichen Gesetzen - nur, wir selbst können es nicht erschaffen oder auch nur nachbilden.

Werbung:
Ich persönlich GLAUBE, dass Bewusstsein nicht produziert wird, sondern dass es ein kosmisches, allumfassendes Bewusstsein gibt, das alles Andere produziert - aber WISSEN tu ich 's natürlich nicht.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass ich meinen Körper verlassen kann, dabei weiterhin wahrnehme, dass das also nicht von meinem physischen Gehirn abhängen kann.
Des Weiteren weiß ich, dass ich Selbiges nicht beweisen kann, aber es wird mich auch niemand dazu bringen, meine Wahrheit zu verleugnen.

Ja, und dem Betrunkenen sind die weißen Mäuse seine persönliche Wahrheit. Es wird niemand abstreiten, wass du persönlich empfunden hast - so wie man dem Betrunkenen nicht einreden braucht, er hätte kein Erlebnis, das er als weiße Mäuse interpretiert, gehabt. Allerdings wird es für den Betrunkenen problematisch wenn er später im nüchternen Zustand daran festhält, es wären tatsächlich reale weiße Mäuse gewesen.
Du musst also deine Wahrheit genau so wenig leugnen wie jemand der meint, die Welt wäre gemäß der Genesis erschaffen worden. Wenn jemand daran glauben will, ist er sowieso für nichts Anderes mehr offen.

Zurück
Oben