ceam12
Member
- Registriert
- 8. April 2016
- Beiträge
- 47
Was ist denn die Lösung für das Bewusstsein?
Und wieso ist die Sache mit den Farben und dem Schmerz Unsinn?
Dass man 's Qualia nennt, ist ja ok, aber das beantwortet ja nicht die Frage, wieso wir etwas so wahrnehmen, wie wir 's tun.
Wir wissen schon lange, dass das Gehirn sehr stark vernetzt ist und für verschiedene Dinge verschiedene Bereiche im Gehirn zuständig sind. So entstehen mehrere Bewusstsein, die aber alle untereinander so stark kommunizieren, dass daraus ein Bewusstsein entsteht, es verschmilzt zusammen. Das hätte man alles schon zu Kants Zeiten, allein durch Logik erschließen können, dafür hätte man nicht unbedingt einen Gehirnscanner benötigt.
Das mit den Farben und den Schmerz in der Qualia These ist deswegen Unsinn, weil beides leicht entschlüsselbar, erklärbar ist, bzw. es ensteht auf natürliche naturalistische weise. Es geht dabei um Muster. Wir wissen, dass Farben verschiedene Frequenzen besitzen. Diese Frequenzen können von unserem Auge registriert werden und als Signal, ins Gehirn weitergeleitet werden. Dort wird das Signal entschlüsselt. Diese Entschlüsselung funktioniert aber nicht auf übernatürlicher Ebene, sondern ist eher vergleichbar, als hätte man in jedem Gehirn ein leicht unterschiedliches Betriebssystem, weil die Gehirne ja nicht exakt gleich sind. Aber in der Regel funktioniert es gleich. Diese Entschlüsselung kann man dann als sehen beschreiben, wir sehen also die verarbeiteten Signale die vom Auge geschickt worden sind.
Die Qualia These ist nur von belangen, wenn es um die Frage geht, wieso erleben wir etwas, denn wir könnten auch nur funktional leben, quasi der Unterschied zwischen Mensch und Computer wie man ihn heute sieht.