• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerstörung von Illusionen

also, wenn ich da auch mal meinen senf dazu geben darf:

wenn ich einem kind ein märchen erzähle, sage ich ja nicht nach jedem satz, "du, das du es gleich weißt: daß ist hier aber alles nicht wahr und gibt es nicht, was ich dir hier erzähle". ich lasse das kind darüber träumen und nachdenken.

ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich von anfang an einem kind gegenüber behaupten könnte, daß es den weihnachtsmann, den osterhasen usw. gibt. ich werde versuchen über diese figuren ebenso, wie von einem märchen zu reden. die fragen kommen dann von ganz selbst. frägt es mich, werde ich sagen, daß es figuren, wie aus einem comic, einem märchen sind. die illusionen werden dadurch trotzdem nicht zerstört. die illusion = phantasie wird genauso erhalten bleiben, als wenn ich das kind von vorn herein mit einer falschen "TATSACHE" konfrontiere, Behauptungen aufstelle, von denen ich selbst weiß, daß sie nicht existieren.

ich würde mir eher darüber gedanken machen, was ich nachher erzähle, wenn es selbst drauf kommt, daß es diese dinge nicht real existieren, wie ich meine lüge richtig stelle.

also versuch ich nocheinmal klar zu formulieren: die illusion werde ich in form einer geschichte geben, niemals aber rauben. werde ich gefragt, werde ich die wahrheit erzählen. dies ist aber dann keiner zerstörung einer illusion. eine zerstörung wäre es nach meiner auffassung, wenn ich das kind z.B. 5 jahre lang in seinem erzählen würde, es gibt den Weihnachtsmann etc, es aber doch selbst drauf kommt und von mir dann wissen will, warum ich diese behauptung fälschlicherweise aufgestellt habe. dann habe ich persönlich die illusion und ein päckchen vertrauen zerstört oder?

grübel, denk, meditier:confused:
 
Werbung:
also, wenn ich da auch mal meinen senf dazu geben darf:
klaro ich bitte darum:)

übrigens als kind hab ich immer unter dinge die "wahr" waren weil sie mir von erwachsenen erzählt wurden und märchen unterschieden!
ich liebte märchen habe sie aber nie für real gehalten!
höchstens mit meinen spielsachen nachgespielt!

aber dinge wie aufklärung, da in metaphern zu sprechen find ich nicht ok!

ich zerstöre ja auch keine illusion sondern produziere welche!

und kennt ihr das, wenn sich die süssen kleinen im kindergarten anfauchen:"stimmt net mein papa/mama hat gesagt..."

aber ich wollt nicht nur von kindern reden, es gibt genug erwachsene die in "illusionen" leben.

die ganzen katholiken!
allgemein religionen!
erzählt ihnen doch mal von einem "liebeden gott" der nicht bestrft und das es keine "sünde" gibt!

gruss binchen;)
 
und nu???:confused:

aber dinge wie aufklärung, da in metaphern zu sprechen find ich nicht ok!

äh! wie menste datt jenau???
ich brauch nicht aufklären, wenn von vornherein die klarheit herrscht!

übrigens als kind hab ich immer unter dinge die "wahr" waren weil sie mir von erwachsenen erzählt wurden und märchen unterschieden!

natürlich, weil märchen von vorne herein als illusion betitelt wurden, der weihnachtsmann aber nicht. mir sagte man damals, daß dieser real existiert und das fand ich nicht so lustig, als ich rausfand, daß es nicht so ist.

aber ich wollt nicht nur von kindern reden, es gibt genug erwachsene die in "illusionen" leben.

wie ja schon erwähnt, hab ich auch meine illusionen. einfach schööööööööööööööööön, wenn man sich ins nest reinliegt und sich seine geschichten zusammenspinnen kann. eine art meditation auf meine weise:D
 
--------------------------------------------------------------------------------
aber dinge wie aufklärung, da in metaphern zu sprechen find ich nicht ok!
--------------------------------------------------------------------------------



äh! wie menste datt jenau???
ich brauch nicht aufklären, wenn von vornherein die klarheit herrscht!
nein ich wollte damit sagen, dass man doch wohl lieber von penis und vagina und orgasmus spricht, wie zu erzählen ne biene bestäubt ne blumchen und neun monate später kommt dann der klapperstorch!:D

oder wenn es den eltern zu peinlich ist dann halt doch bravo kaufen!
weiss du wenn kinder mit 12-14 immer noch meinen sie werden durch masturbation blind:rolleyes: :confused: au weija!!

so meinte ich das;)

ansonsten war ja meine frage:
muss ich aufpassen um nicht die welt eines anderen menschen zu zerstören?
wenn katholiken doch so happy sind weil sie ihre sünden durch viele gebete abarbeiten können, wäre es nicht gemein ihnen zu sagen, dass es nach meiner meinung quatsch ist was sie tun?
sollt ich lieber meine klappe halten oder was???
(nur ein erfundenes beispiel!)


gruss binchen

:)
 
Ich möchte zuerst noch einmal auf kindliche Illusionen eingehen.
Man sollte Kindern nicht immer nach bestem Wissen die "Wahrheit" erzählen.
Das führt zu naiven und unkritischen Erwachsenen.

Einer (gleichaltrigen) Bekannten kann ich fast jeden Blödsinn erzählen, wenn ich dazu nur einen ernsthaften Tonfall und Gesichtsausdruck zustande bringe. Ihre Eltern haben sie als Kind nie veralbert, oder hinters Licht geführt.
Als Kind habe ich (fälschlicher Weise) nie an den Osterhasen geglaubt, obwohl man mir viel von ihm erzählte. Ich kannte Hasen aus naher Anschauung, und mir war klar, daß ein Hase mit seinen Pfoten keine Eier transportieren und sie auch nicht anmalen kann. Trotzdem waren wir keine Spielverderber und haben immer sehr gerne nach den Eiern gesucht, die der "Osterhase" für uns versteckt hatte.
Anders war es beim Christkind.
Da wir es nicht sehen konnten, waren wir diesbezüglich auf die Erzählungen der Erwachsenen angewiesen. Wir wußten, daß an der Geschichte etwas nicht stimmte, hatten aber keine konkreten Anhaltspunkte dafür, denn trotz erhöhter Wachsamkeit haben wir das Christkind nie inflagranti ertappen können. Später machte ich mir Gedanken, wie das Christkind bei den vielen Kindern gleichzeitig sein konnte und bluffte einfach, indem ich behauptete, meine Oma beim Herrichten der Geschenke beobachtet zu haben. Da erst gaben die Erwachsenen ihre Version auf.

Als Kind wurden mir einige Geschichten als "wahr" aufgetischt und ich war nie enttäuscht oder desillusioniert, wenn sie sich für mich als Märchen herausstellten.
Kinder haben Freude daran, manchmal an der Nase herumgeführt zu werden und dann aus eigenen Kräften dahinter zu kommen.

Über wichtige Dinge sollte man Kinder jedoch nie im Unklaren lassen.
Man sollte ihnen so viel erzählen, wie sie selbst darüber wissen wollen.
 
lieber alzii

Man sollte Kindern nicht immer nach bestem Wissen die "Wahrheit" erzählen.
Das führt zu naiven und unkritischen Erwachsenen.
also ich gehöre auch zu diesen naiven verwachsenen, aber einfach aus dem grund, dass ich nicht annehme , dass mir mein gegenüber nen "scheiss" erzählt.
leider kenn ich ein paar leute die so drauf sind, doch wenn ich es merk mach ich sofort die biege!
ich brauche niemanden der mir dauernt mist erzählt!
mal verappeln kein problem!
aber lügen spielchen
nein danke!:confused:

was du sonst noch schreibst kommt einen so vertraut vor!
ich hab mir nie gedanken über den osterhasen gemacht!
nur freudig eier in der ganzen bude gesucht und das schnell, hab nämlich noch nen bruder und der suchte auch:D

und das mit dem christkind??
weiss nicht wann das aufgehört hat??

Als Kind wurden mir einige Geschichten als "wahr" aufgetischt und ich war nie enttäuscht oder desillusioniert, wenn sie sich für mich als Märchen herausstellten.
Kinder haben Freude daran, manchmal an der Nase herumgeführt zu werden und dann aus eigenen Kräften dahinter zu kommen.
nun ich weiss, dass ich manche "erwachsene" einfach nicht mehr ernstgenommen habe, so nach dem motto der ist ein dummschwätzer!
und der respekt geht dann auch flöten oder?
nicht gerade eine vorbild-funktion!:eek:

Über wichtige Dinge sollte man Kinder jedoch nie im Unklaren lassen.
Man sollte ihnen so viel erzählen, wie sie selbst darüber wissen wollen.
dito:)
 
Original geschrieben von Binchen
dann den kids lieber nix sagen und bravo kaufen!!:D

und was sagst dem kind wenn es mit 6 Jahren daherkommt und fragt:" du mami, mami?!??!? Wo komm ich eigentlich her??? wie bin ich denn auf die welt gekommen wie bin ich denn gemacht???"
Naja so typische kinderfragen halt. (hab selber kein kind ;) ) hältst dem dann gleich den Playboy unter die nase? oder das bravo?. :D
Also ich denke wenn du bei einem 11 jährigen oder 12 jährigen mit der Blümchen/Bienchen geschichte oder mit dem Klapperstorch daher kommst würd er dir höchstens den vogel zeigen und Dir dann, das bravo unter die nase halten :D

Ausserdem ;) in jeder geschichte steckt ein wahrer kern behaupt ich mal *grins*

LG Mag :D
 
Also doch kein klapperstorch - Danke - nehme ich eben die Bienenkönigin - steht mir eh besser.

Nein ernsthaft, sind es nicht die Märchen, die erzählen von jungen Prinzen und Prinzessinnen die etwas vorgauckeln, das nicht ist. Ich kenne nur die Märchen wo alle schön sind und das Böse besiegt wird.

Warum gibt es keine Märchen, in denen der Prinz/die Prinzessin älter werden. Er einen Bierbauch kriegt, sie dicke Hüften. Da wird doch den Kleinen schon eine heile Welt vorgegauckelt in der alles Eierkuchen und Banane ist. Dann irgendwann sucht jeder nach diesem tollen Prinzen oder der tollen Prinzessin und ist riesig enttäuscht, dass es sie nie gibt - schön verarscht.

Dann kommen diese Worte, wenn sie nicht gestorben sind oder so..... Ja gibts denn da keinen streit, die welt ist so heil, grins. Tja der Anfang einer Illusion, die zerplatzt. Dann lieber Kinderbücher wie Max und Moritz oder Struwelpeter, sind da noch realistischer.

Klar Phantasie ist nötig und Träumen für alle, nicht nur für Kinder, doch nicht verkohlen, also ich kann das auch nicht leiden. Klar kann man kinder etwas veräppeln, damit sie nicht alles glauben, doch das geht auch anderst wie mit Klapperstörchen.

Grüße Andi;)
 
Original geschrieben von andi.hexe
Nein ernsthaft, sind es nicht die Märchen, die erzählen von jungen Prinzen und Prinzessinnen die etwas vorgauckeln, das nicht ist. Ich kenne nur die Märchen wo alle schön sind und das Böse besiegt wird.

Wäre doch eine schöne vorstellung für die Zukunft? :)

Original geschrieben von andi.hexe
Warum gibt es keine Märchen, in denen der Prinz/die Prinzessin älter werden. Er einen Bierbauch kriegt, sie dicke Hüften. Da wird doch den Kleinen schon eine heile Welt vorgegauckelt in der alles Eierkuchen und Banane ist. Dann irgendwann sucht jeder nach diesem tollen Prinzen oder der tollen Prinzessin und ist riesig enttäuscht, dass es sie nie gibt - schön verarscht.

Andere frage, Warum gibt es so wenig stars die dick sind, die eine unreine haut haben, modell die cellulities haben, die Hängebrüste haben, die einen dicken hintern haben, die eine hackennase haben die einfach so sind wie *überlegt* wir???

noch eine frage: was sollten kinder spielen? Von was sollten kinder Träumen, wo sollten sie denn sonst eine heile welt sehen können, wenn diese auf der sie leben schon längst das nicht mehr ist? Wenn es keine Märchen mehr gäbe?

Was würde passieren wenn man Märchen, Illusionen, Wünsche, Träume, Phantasien streichen würden was würde passieren?
wie würde diese welt aussehen? Sollte man dann gleich Kinder eine waffe in die hand drücken und sagen: Da mach da nix vor, irgendwann, mal wennst 15 bist brauchst as bestimmt spätestens mit 21 wennst in den krieg ziehst?

Ich bin der Meinung das man kinder nicht mit Märchen hinters licht führt, sondern einfach eine andere Welt zeigt.

Wer von euch hat nicht Dornröschen, Aschenputtel, Schnewittchen oder sonst irgendein märchen gelesen und das mindestens 1 x?

Wenn ich mich an meine kindheit zurück erinnere, dann weiss ich noch wie gern ihc märchen oder zb *lächelt* die unendliche geschichte, nachgespielt habe mit meinen freunden. und ich weiss ncoh wieviel wir lachten wenn wir das monster aufs neue besiegt haben, da haben wir äste als schwert hergenommen und auf den armen baum eingeschlagen, oder das fahrrad war unser pferd meingott waren das zeiten! *lacht* wenn ich mir vorstelle wie es wohl gewesen wär wenn zb atrjeu (schreibt man den so???) zur kindlichen kaiserin sagen würde:" he puppal dua di net obi! bring ma a bier fussball fongt glei o! des Nichts wird uns scho net fressen." *brrrr*

ich weiss nicht, ich könnts ma net vorstellen ein kind das kein einziges märchen kennt *lächelt*

Original geschrieben von andi.hexe
Dann kommen diese Worte, wenn sie nicht gestorben sind oder so..... Ja gibts denn da keinen streit, die welt ist so heil, grins. Tja der Anfang einer Illusion, die zerplatzt. Dann lieber Kinderbücher wie Max und Moritz oder Struwelpeter, sind da noch realistischer.

was is so schlimm an diese wörter? Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute. *überlegt* stimmt ja auch irgendwie, wenn man nicht stirbt, dann lebt man nohc *grins* :D

Struwelpeter hab ich auch gerne gemocht, besonders die geschichte "Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug":

Und M i n z und M a u n z , die Katzen,
Erheben ihre Tatzen.
Sie drohen mit den Pfoten :
"Der Vater hat's verboten !"
Miau ! Mio ! Miau ! Mio !
Laß stehn ! Sonst brennst Du lichterloh !"

zwar a bissal makaber:

Verbrannt ist alles ganz und gar,
Das arme Kind mit Haut und Haar;
Ein Häuflein Asche bleibt allein
Und beide Schuh', so hübsch und fein.

Original geschrieben von andi.hexe
Klar Phantasie ist nötig und Träumen für alle, nicht nur für Kinder, doch nicht verkohlen, also ich kann das auch nicht leiden.

wieso verkohlen? :confused:

Original geschrieben von andi.hexe
Klar kann man kinder etwas veräppeln, damit sie nicht alles glauben, doch das geht auch anderst wie mit Klapperstörchen.

wieso veräppeln? :confused:

LG Mag:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Andere frage, Warum gibt es so wenig stars die dick sind, die eine unreine haut haben, modell die cellulities haben, die Hängebrüste haben, die einen dicken hintern haben, die eine hackennase haben die einfach so sind wie *überlegt* wir???

warum wollen die menschen sich selbst solche träume von fast perfekten menschen unter die nase reiben? wo doch die meisten an diesen schönheitsidealen nicht heranreichen.
von anfang an wird einem aufgedrängt was gut sein soll und dann auch noch das falsche! es muss wunderschön sein sonst ist es nichts wert. die schönheit steht im mittelpunkt, die menschen richten ihre mitmenschen mit vorgaben zugrunde, die mindereren wert haben.
(betrifft natürlich nicht alle)
 
Zurück
Oben