• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerstörung von Illusionen

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
immer wieder frage ich mich, habe ich das recht anderen menschen ihre illusion zu zerstören?

angefangen bei unseren kindern , denen wir irgendwann erklären, dass es weder einen weihnachtsmann gibt noch den osterhase!

aber wenn ich nun eine andere auffassung der dinge hab und damit nun aber die welt des anderen zerstöre, ist das ok?

oder anders gefragt, wie soll ich mich verhalten?

nichts sagen?

oder gar anlügen?

:rolleyes:
 
Werbung:
ich glaub da kann ich dir auch nicht wirklich helfen!

ich glaube dass man das in der jeweiligen situation abschätzen muss!
 
ich habe in meinen versuchen, meinen mitmenschen die augen zu öffnen, oft nur unverständnis geerntet. viele wollen nicht wissen was sie schon wissen aber verdrengen weil sie es nicht verstehen. will man mit ihnen reden, fühlen sie sich angegriffen. Es ist vielleicht besser wenn man ihnen einfach vorbild ist und sie so allein einen weg finden.
bei kindern ist es meiner ansicht nach nicht nötig sie ihrer illusionen zu informieren, denn wie ich und viele andere auch, verstehen sie es mit dem älterwerden.
ihnen wegen einer unwirklichen traumwelt den zauber zu nehmen den sie verspüren und sie somit in die ralitätsbewusten an phantasie armen welt der erwachsenen zu reißen finde ich sinnlos, eher noch gar eine nutzlos provozierte verkümmerung der kindheit.
 
@ling-I
ja logisch situations bedingt ist immer alles!


@heavy
diese erfahrung hab ich auch schon oft gemacht und mach sie noch heut, obwohl ich mir abgewöhnt habe, irgendjemand von irgendetwas zu überzeugen!

aber es gibt situationen wo du doch direkt gefragt wirst und intuitiv weisst, sagst du die wahrheit, stopp "meine wahrheit/meinung" verkraften sie diese nicht!

so kam meine frage hier zustande!

im normal fall sag ich nichts mehr, aber dann nehm ich den menschen die chance dinge auch mal anders zu sehen!

ich geh eh mehr nach meinem gefühl, aber es ist doch interessant zu hören wie es anderen so geht!

gruss binchen:)
 
Da ist wieder die Frage, was ist die Wahrheit. Wenn du selbst an den Weihnachtsmann glaubst, dann erzähl ihnen deine Wahrheit, wenn nicht, dann lieber nix sagen.

Kinder fragen und es ist gut, wenn man ihnen eine antwort hat, wenn man lügt, so ging es mir mit meinen Eltern, wird man irgendwann leicht unglaubwürdig und fragt warum.

Wenn einen jemand oft anlügt, fühle ich mich nicht ernstgenommen und denke oh gott für wie dumm hält der mich. Ich denke, Kindern geht es genauso. Wenn man ihnen sagt, dass der weihnachtsmann eine überlieferte Sage ist und man diese Sage heute noch feiert, dann haben sie die Wahl selbst zu entscheiden.

Kinder wollen auch ernst genommen werden und unsere wahrheiten erfahren, doch ich finde, man sollte ihnen die Entscheidung lassen, dies für wahr zu empfinden oder nicht.

Was meint Ihr?

Grüße Andi
 
was ist Illusion?

Kann man die Illusionen anderer Menschen denn zerstören?
Und wie zerstört man sie - indem man ihnen dafür die eigenen Illusionen auftischt? :D



Man kann einem Kind erzählen, daß man die Geschenke immer selbst unter den Weihnachtsbaum gelegt habe und es deshalb keinen Weihnachtsmann gebe.
Wer kann denn sicher wissen, daß der Weihnachtsmann nicht existiert? Zugegeben, es scheint ziemlich unwahrscheinlich, es ist aber nicht unmöglich - oder?

Der Glaube an den Weihnachtsmann beflügelt das Kind, läßt es Spekulationen anstellen, es redet darüber und fragt danach - und er bringt Geschenke!

Genau so gut kann man dem Kind etwas über unsere Sonne erzählen, über die Verwandlungen, denen die Atome unterworfen sind, über die Hitze, die dabei entsteht, über die Menschen und Pflanzen, die von dieser Wärme und von dem Licht abhängen, über die Sonnenbrände, den Badesee und über Schneeblindheit am Gletscher, über die Haut, über die Hautfarben und über die Eskimos mit ihren Iglus und den Hundeschlitten.

Wenn die Geschichten dann in einem Zusammenhang mit dem Leben des Kindes stehen, wofür benötigt es dann den Weihnachtsmann?

Weihnachtsmann, Christkind, Osterhase, Klapperstorch und Heinzelmännchen ... das war es dann für die kindliche Phantasie.
Alles andere deckt dann bequem die Unterhaltungsindustrie ab.

Wenn aber Illusionen zur Gefahr für andere Menschen werden, wenn jemand aufgrund von Illusionen meint, die absolute und allgemein seligmachende göttliche Wahrheit zu besitzen und daher Abweichler zu ihrem eigenen Wohl grillt, oder sich durch diese Illusionen zum willigen Werkzeug von kriminellen und machtgeilen Gewalttätern macht, dann ist es Zeit, diese gefährlichen Illusionen zu zerstören.

Wer im Angesicht seiner Illusionen mordet, verletzt, quält, zerstört, ausgrenzt, Kriege führt, mobbt, triebunterdrückende Vorschriften erläßt oder für Überbevölkerung sorgt, dessen Illusionen sind schädlich für die anderen Menschen und sie sollten auch als solche enttarnt werden.

Wer harmlos ist und anderen nicht schadet, kann jeder beliebigen Illusion anhaften - was schadet es?


Wer allerdings in philosophischen Foren liest, kann ab und an mit ungewohnten Thesen konfrontiert werden ... ;)
 
wie es gibt keine heinzelmännchen

alzii ich dachte ja auch an ganz simple beispiele, wie z.b
sinn des lebens!

wir haben in einem anderen thread darüber geschrieben:

über das nichts oder wieso dem leben unbedingt einen sinn aufzwängen!
manche reagierten mit grausen und fast schon depressiv darauf!

von wesche ihren sinn beraubt!:p

dabei sag ich doch immer:die welt ist das was du von ihr denkst.
und wenn jemand einensinn braucht ist das doch ok.
aber damit ist dann auch nicht getan!
man hat ja schon was gesagt und die welt des anderen ins wanken gebracht, bzw. diesen ein wenig verunsichert!

ja und bei kindern, irgendwann entwickelt sich bei ihnen irgendwas und schwupps ist der gleaube an den weihnachtsman eh weg! spätestens wenn sie das geld bekommen um selber ihre geschenke zu kaufen!;)


gruss binchen:)
 
wer sagt das?

achso, Binchen :)

der Sinn des Lebens ...

ich habe nicht behauptet, es gebe keine Heinzelmännchen - :)
 
Werbung:
Das war doch nicht ich, das muß an dem vielen Aspirin liegen, das Du unter dem Kopfkissen gebunkert hast. ;)
 
Zurück
Oben